Wächter?

• Guten Abend erst einmal. :winking_face:

Ich habe mal eine Frage.

Und zwar ist mir aufgefallen, dass immer bei mir eine Arbeiterin (ich halte Lasius niger) etwas weiter vorne im RG steht und scheinbar unntätig ist. Mir ist das gleiche Verhalten auch schon in der Natur bei Formica fusca aufgefallen. Auch dort steht manchmal eine Arbeiterin am Nesteingang scheinbar untätig herum.

Ich weiss, das Colobopsis truncata eine Art Pförtnerin besitzt, welche den Nesteingang beschützt. Aber gibt es solche "Wächter" auch bei anderen einheimischen Arten? :confused_face:

• Naja,nicht direkt spezielle Wächter bei Lasius niger. Als ich meine C. herculeanus beim umziehen erwischt habe,wollten sie umkehre,aber ich hae das Rg schnell genug rausgenommen. DAnn saßen sie 2 Tage lang auf einem Stück Rinde und 3 Arbeiter standen in Reih und Glied nebeneinander und bewegten sich nicht. Als ich eine Marde vor sie gelegt habe,griffen alle drei sofort an.
    Bei Lasius niger habe ich das auchschon gesehen. Die anderen zogen um,und sie standen schon vor dem neuen Nest. Aber auch als sich eine Larve verpuppt hatte,standen 5 Arbeiter vor dem Reagenzglas...
    Naja,Arbeitsteilung,kurz: Jobs :grinning_squinting_face:

• ...oder am schnellsten abhauen zukönnen^^
    Ich habe gerade nochmal nachgesehen,bei meinen Camponotus,und es saßen jetzt 4 von 9 ameisen bei den 2 Eingängen und hbaen Wache gestanden. Als ich dann wassergel vorsie gelegt habe, liefen sie schnell weg. Diese Weicheier...
    Bei ner Made,die größer ist als sie sind sie mutiger als bei nem tröpfchen Wassergel. Hihi.
    Warum stehen immer verschiedene Ameisen da,als davor? Heißt das,dass sie sich nicht asiicher sind,was sie tun sollen? Oder führen die ein Doppelleben?^^
    Das si jetzt ne ernste Frage...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!