Frage zu Kolonieduft

  • Nach MEINER Einschätzung würde ich es für ausreichend halten, wenn der Ytongstein gereinigt und überbrüht wird. Ob der "Kolonieduft" wie du es genannt hast, dadurch verschwindet bzw. ob eine neue Kolonie ungehindert ins alte Nest einzieht kann ich leider auch nicht sagen...


    Wäre aber interessant zu wissen! Hat jemand im Forum Erfahrungen damit gemacht wenn ein Ytong-nest nochmals Verwendung findet ?!?!


    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Ich weiss nicht genau, aber ich glaube das klappt nicht. Den Stein zu überbrühen wird wohl nicht reichen. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass auch die Arbeiterinnen den Duft der Königin übernehmen. Jeder Kolonieduft ist anders, denn so können die Ants Freund von Feind unterscheiden. Ich denke, dass die Arbeiterinnen wohl die neue Königin sofort töten werden.

    Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.

    Einmal editiert, zuletzt von nick ()

  • Nabend



    Erklärbär an > Ich hab ein Aquarium als Arena , in dem sich auch das Ytongnest befindet. Da meine Queen nun gestorben ist, bleiben mir ja noch die Arbeiter.
    Die werde ich in eine "andere" Arena mit Ytongnest zwangsumsiedeln.
    Da ich eine neu Kolonie gründen möchte, Queen ist schon im anmarsch, möchte ich auch wieder mein Aquarium und das Nest für meine neue Kolonie verwenden. < Erklärbär aus


    Meine Frage ist nun, ist nach einer reinigung des Nesten der Kolonieduft noch so stark, da meine neue Kolinie dort nicht einziehen wird?



    line

  • "Erklärbär" ist nett, könnt ich mir als nick vorstellen! :smiling_face:


    Das Überbrühen reicht absolut aus um alle Reste von Kolonieduft zu beseitigen. Das sind ja flüchtige Verbindungen, die schon von allein nach ein paar Tagen weg sind. Mit heißem Wasser geht das ruck-zuck. Gleichzeitig werden evtl. vorhandene Schimmelsporen abgetötet. Da ist der Ytong wie neu!
    Teewasser könnt schon wieder neues Schimmel-Futter reinbringen.


    Viel Erfolg mit der neuen Queen


    wünscht Antguy

  • Du koenntest auch schauen, ob es einfach so ohne ueberbruehen genutzt wird.
    In der Natur suchen sich viele Kolonien auch verlassene Nester verstorbener Kolonien als neuen Wohnsitz aus. Dort wird auch nichts ueberbrueht.


    ciao
    Witzman

    Dieser Beitrag wurde 5648 mal editiert, zum letzten Mal von Witzman am 36.14.4834 16:58.

    Einmal editiert, zuletzt von Witzman ()

  • Hi und Hallo,


    um den Kolonieduft zu zerstören, wird abbrühen sicherlich ausreichen.


    Da Deine Königin aber gestorben ist, schalte ich mal auf "the Paranoid"-Modus und würde den Stein in den Backofen stellen, bei >100° aufbacken. Grund: eine Erkrankung der Kolonie lässt sich nicht ausschliessen und eine weitere Übertragung auf die neue Kolonie ebenfalls nicht.

  • Halihalo



    Interessanter Gedanke, ich frag mich eh warum die Königin ohne Vorankündigung aus dem Leben gechieden ist. Wie ist das dann mit der Arena? Klar, am besten alles ins All schießen, sicher ist sicher. :grinning_squinting_face:
    Ich denke aber das ich da nix machen werde, eine normale Reinigung dürfte für die Arena reichen.


    Ich komme jetzt zwar vom Thema ab, und das ist ja nicht immer sinnvoll, aber was mir aufgefallen ist. Nachdem die Königin gestorben ist und die Arbeiter sie ja ohne mit der Wimper zu zucken verspeist haben, rennen sie wie die verrückten zur Wasserstelle, alsob sie wochenlang nix bekommen hätten. Egal wann ich schaue, ständig sind mindestens 3-5 teilweise 15 Meisen beim trinken anzutreffen.
    Ich hab auch die rote Folie entfernt um sie zum Umzug ins "Altersheim" zu zwingen, aber Pustekuchen. Sie ignorieren das Licht völlig.
    Da stellt sich auch noch die Frage: brauche ich denn für eine Kolonie ohne Königin ein Nest, oder reicht da ein Unterschlupf?


    line

  • ReHi,


    Zitat

    Klar, am besten alles ins All schießen, sicher ist sicher.

    Klar, und dann verantwortungslos den Saturn mit Bakterien/Parasiten infizieren... tse tse tse :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Für die weisellose Kolonie solltest Du ein völlig normales Nest anbieten, wenn auch recht klein reichen sollte... notfalls altes Nest öffnen und die Tiere vorsichtig in ein RG geben.
    Ich bevorzuge allerdings, die Tiere in einem solchen Falle schlicht zu erkochen... besonders bei sehr kleinen Kolonien.

  • Naja, die kleinen töten... Nicht so mein Ding.


    Aber man muss beachten: Eine (auch wenn noch kleine) Kolonie kann ohne Königin noch sehr lange überleben! Arbeiterinnen können unter Umständen 1-2 Jahre alt werden! Ganz zu schweigen von der restlichen Brut, die ja auch noch großgezogen wird!


    Ohne Futter? - Können die kleinen sicherlich auch sehr lange überleben! Sind die eigenen "Futterreserven" verbraucht, ist ja immer noch Brut da, die evtl. auch noch verspeist wird...



    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • :)Ich danke schonmal für die rege teilnahme an meinem Thread.


    Die kleinen zu töten ist auch schon Thema gewesen, weil ich nur unter Protest meiner Familie mit der Haltung beginnen konnte. Eines meiner Versprechen war, das des nicht viel Platz beansprucht. Nun mit einer 2ten Arena bekomme ich sicher meine schwierigkeiten, da sie auch nicht den optischen Vorstellungen meiner Frau entspricht.


    mal sehen wie sich das entwickelt.


    line

  • Ich hatte das gleiche Problem wie du line (siehe Haltungsbericht): Queen tot und umbringen fand ich total barbarisch (ich hab sie mir ja angeschafft, dann muss ich auch die Verantwortung tragen). Meine Freundin war von der Ameisenhaltung anfangs alles andere als begeistert (gab heftige Diskussionen über Ausbrüche, Platz und sonstigen Hafer). Nach einiger Zeit (und vielen vielen "Guck doch mal, wie spannend die sind!") kam auch bei ihr das Interesse (erst in Form von heimlichen Blicken in die Anlage, wenn ich gerade nicht hingeschaut hab ;)) Als dann die Königin starb, kam die Psychologie zum Einsatz :face_with_rolling_eyes: Die Sinngemäße Konversation:


    Sie: "Bist du jetzt traurig?"
    Ich: "na schön isses nicht (hier betroffen gucken, auch wenns noch so schwer fällt, und Mitleidsfloskeln abwarten :grinning_squinting_face: ). Aber nützt ja nix. Dann bring ich die halt um und fang nochmal von vorn an" (hätt ich nie wirklich gemacht, selbst wenn sie mir mit Auszug gedroht hätte ;))
    Sie: "Willst du die echt umbringen?"
    Ich: "Na was bleibt mir denn anderes übrig?"
    Sie: "Kann man die nicht behalten?"
    Ich: "Das schon, aber ich will ja ne Kolonie mit Königin."
    Sie: "Kann man da keine neue dazusetzen?
    Ich. "Leider nicht, ... (Erklärung)."
    Sie: "Kann man die nicht in ein eigenes Becken setzen?"
    Ich: "Klar kann man, wenn man denn will, aber du wolltest ja schon das erste Becken nicht."
    Sie: "Das ist doch gar nicht wahr. Du bringst hier niemanden um, die bekommen ein eigenes Zuhause!"
    Nicht etwa, dass sie mich gefragt hätte, es wurde mal eben festgelegt :grinning_squinting_face: aber es war ja sowieso genau das, was ich wollte. Und du wirst es nicht glauben: sie hat das Becken gebaut und eingerichtet, sogar per Hand ein Hintergrundbild gemalt. Welche Frau will schon daran schuld sein, wenn etwas putziges umgebracht wird?


    Im übrigen: es gab keinerlei Reaktionen auf das "gebrauchte" Becken. Lediglich das Nest würde ich in den Backofen packen (einige Zeit in kochendem Wasser sollte den gleichen effekt haben, lass es aber lang genug drin, damit auch tiefere Bereiche erreicht werden), damit eventuelle Schimmelherde absterben.

  • "hätt ich nie wirklich gemacht, selbst wenn sie mir mit Auszug gedroht hätte"


    Joey, ich kann Dir jetzt nur die Daumen drücken, dass Deine Freundin NICHT hier im Forum liest :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    Ok, sorry, damit ist mein monatlicher Spam-Vorat verbraucht :face_with_rolling_eyes:


    [EDIT] Joey, Folgepost: gib mir mal ihre EMail-Adresse... das bekomme ich hin :heul:

  • Ich gehe mal stark davon aus, dass das in 100 Jahren nicht passiert! Sie mag das Forum nicht und bekommt immer diesen irren Blick, wenn sich mich vor den "grünen Seiten" erwischt (bei der Zeit, die ich gelegentlich hier verbringe, wunderts mich wenig :winking_face: ).

  • HI


    Ich hab jetzt ne Genehmigung von meine Regierung die Meisen zu behalten. Ich hatte ja noch ne Arena (Haribobox ca.20cm Durchm.) mit Anschluß für ein Nest. Da hab ich sie heute Morgen reingetan. Ich habe dazu die Scheibe vom Nest entfernt und so vorsichtig wie möglich alles in die Arena verfrachtet. Sie sind im Moment dabei die Puppen in den Schlauch und ins Nest zu transportieren. Das alte Nest hab ich gereinigt und in den Backofen gestellt. Bei der Gelegenheit ließen sich auch die Puppen prima zählen. Es sind 52!!


    line

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!