Erste Schritte eines Neulings Vom Bau bis zur Kolonie.

• Hallo erstmal

ich wollte mich mal erkundigen ob ich wie folt verfahren kann.

Ich habe mit im Baumarkt Alu Profile gekauft und Gläser von 30x30cm ca
    damit bau ich ich jetzt mein Formicarium. Als Arena benutze ich ein kleines Plastik Gefäß.

So nun zu meinen Fragen wie mach ich das am besten mit der Befeuchtung ich habe gelesen irgendwie mit Watte und Wasser Schlauch aber wo lege ich den hin. Die Entlüftung wollte ich mit dem Deckel machen mit Gitter drin.
    Und als Ausbrechschutz FSME oder wie das heißt oder gibt es bessere einfachere Möglichkeiten dafür.
    Die Farm wollte ich dann an die Wand nageln (dübeln) aber abnehmbar und die Arena auf ein Regal stellen mit Schlauchverbindung halt.
    Kann ich den Sand ausem Garten/spielplatz o.ä. holen und wie vermenge ich ihn mit Erde?
    Wie ist der Sand aufbau?
    Ganz unten Seramis als Abtrennung und oben Sand drauf?

So wenn ich das alles habe wollte ich mir Lasius niger holen als Anfangskolonie.

Wo ist der optimale Platz und kann ich mir die ins Zimmer stellen (Ausbrechgefahr) etc.
    Über Winter wollte ich die Ameisen in ein Gästeklo im Dachgeschoss stellen weils da halt ruhig ist.

Und wenn ich die Ameisen bekommen lege ich das Reagenzglas mit den Ameisen einfach in die Farm und lass sie umziehen?

Sorry für die vielen Fragen aber ich habe mich erst vor kurzem dafür entschlossen.

Bitte um reichlich hilfe am besten mit Beispielbilden o.ä oder Basteltipps
    absoluter neuling.

gruss

Andi

• Vor dem Befüllen der Farm steckst du einfach einen Schlauch senkrecht in die Farm, stopfst oben ein wenig Watte hienein, um ausbrüche zu verhindern.
    Dahinein füllst du dann Wasser.

Befüllung der Farm:

Substrat
    Eine Ameisenfarm besteht aus ein bis drei Schichten:

⢠Drainageschicht (wichtig!)
    Als unterste Schicht sollte eine Lage aus Seramis oder ähnlichen Tongranulaten eingebracht werden. Diese Schicht dient zum Speichern von Wasser, auch wird überflüssiges Wasser aufgefangen und so ein Versumpfen des Substrates vermieden. Bei richtigem Aufbau wird die Belüftung des Substrates verbessert und so ein Gammeln des Nestes vermieden.

⢠Nestschicht (eigentlicher Nestbereich)
    Die zweite Schicht besteht aus zB der Sand- Lehmmischung und bildet das eigentliche Nest, hier können die Ameisen ihr Nest anlegen. Besondere Anforderungen an die Nestschicht sind ein gutes Speichern und verteilen der Feuchtigkeit, sowie absolute Formstabilität der gegrabenen Gänge und Kammern.

⢠Zierschicht (optional)
    Um der Ameisenfam einerseits ein gutes Aussehen zu verleihen, andererseits die Feuchtigkeit besser zu halten, kann als oberste Schicht eine dünne Lage aus Ziersubstrat aufgebracht werden. Wichtig ist jedoch mindestens ein Zugang zur Nestschicht. Dieses kann durch kleine "Krater" oder Vertiefungen erreicht werden, oder die Nestschicht durchbricht wellenförmig die Zierschicht. Die Wahl der Zierschicht sollte keinesfalls zu grob oder fein ausfallen, auch müssen die allgemeinen Voraussetzungen für einen Bodengrund efüllt werden.
    Das Substrat der eigentlichen Nestschicht sollte idealerweise aus eine Sand-Lehm-Mischung bestehen. Diese ist bei Feuchtigkeit sehr formstabil, bietet den Ameisen einen guten Baugrund und verträgt kleine Erschütterungen bei ungeschickter Handhabeung der Farm. Auch andere Substrate wie feiner Bausand oder heller Quarzsand können zum Einsatz kommen, jedoch ist hier die Formstabilität zB bei Austrocknung nicht immer gegeben. Erde oder Blumenerde ist definitiv nicht geeignet, das diese nicht Formsatbil ist. Erde neigt furchtbar zum schmieren und bei Trockenheit zum stauben.

2. Ausbruchsschutz: PTFE: m.M.n. die wirkungsvollste Ausbruchsicherung.

3. In die Arena kannst du Sand aus der Sandkiste geben oder das:
    http://www.antsnature.de/Katal…r-Gemisch-beigebraun.html

4.Du kannst dir die Ameisen ruhig ins Zimmer stellen, wenn du eine Ausbruchssicherung verwendest.

5.Leg das Rg in die Arena und wartest bis sie umziehen, wenn du die Ants bekommst.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

lg, chrizzy

• Hallo Andi,

Ich habe auch schon einige Formicarien aus Glas gebaut, ist echt kein Problem wenn man etwas handwerkliches Geschick hat!
    Das schneiden von Glas ist etwas kniffelig, aber wenn man es ein paar mal gemacht hat ists kein Problem. Wichtig ist, dass du beim Schneiden mit dem Glasschneider nur einmal über das Glas fährst, und zwar am besten gerade! Nimm eine Wasserwaage oder Reislatte um an ihr entlang zu fahren.
    Am besten legst du das Glas auf eine Karton zum polstern. Dann mit der Schnittkante auf die Tischkante legen, Augen zu ( ich kann nicht sagen warum, ich muß immer die Augen zu machen, lach) und brechen.

Achten solltest du noch darauf, dass du kein Sicherheitsglas nimmst ( so wie ich kürzlich), sonst kannste das mit dem Schneiden vergessen!
    Glasböden von Vitrinen und so sind oft aus Sicherheitsglas.

[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/28/1086428/1280_3863356263646166.jpg]
    Hier das zuletzt gebaute Formicarium

Viele Grüße Peter

• Ich habe dir nicht dein handwerkliches Geschick abgesprochen :smiling_face:

Ich selbst bin auch gelernter Handwerker, aber mit Glas arbeiten, wenn du es noch nie gemacht hast, kann knifflig sein. Und da besonders beim Formi EIN MM schon ein "großes Ausgangstor" sein kann... :winking_face:

Davon ab ist das gekaufte Formi meist nicht wirklich teurer als das Material. Du musst ja nicht nur das Glas rechnen, sondern auch die Einmalkosten...

Glasschneider
    Silikon
    L Profil
    und gewisse Sachen die du nur in grossen Mengen bekommst aber nicht wirklich brauchst, wie 10mm Röhren etc

Ich wollte dir wie gesagt nur den Tipp geben. Nicht sagen das es für dich unmöglich ist.
    Ich für meinen Teil werde keins mehr selber basteln (Also nich die kleinen. Nen großes Aquarium ist nicht schwer, allerdings z.B. eine Farm mit 1cm Plattenabstand, oder das hier: LINK halte ich für recht knifflig und den Aufwand nicht Wert.).

1mm kann manchmal ganz schön viel sein :winking_face:

• Hi

ich habe jetzt alles fertig gebaut
    und meine Ameisen bestellt. (Lasius niger)
    Freu mich schon drauf.

Bewässerungsfrage hat sich erledigt.

Und in die Arena fülle ich nur Quarzsand trockenen damit sie sich nicht eingraben können. Weiterhin kommen da noch ein paar "Spielsachen" wie große Steine o.ä rein.
    Der Umzug der Kolonie in die Farm läuft ja automatisch? Nach welcher Zeit ungefähr?

Ist das so haltungstechnisch i.O.?

Bitte um Antwort

Andi

• Hi und Hallo,

Zitat

Bitte um Antwort

Wie könnte man einer so netten Aufforderung widerstehen...

Auch das untere Ende des Röhrchens würde ich mit Watte oder Netz verschliessen... sonst könnten sich die Ameisen bis in das Röhrchen graben und bei der nächsten Bewässerung absaufen... oder gar oben ausbechen, wenn die dortige Sicherung schlampig ist.

Rest ist ok...

Zum Thema Umzug von RG in Farm guckst Du hier: Ameisenwiki/Umzug

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!