Hallo erstmal
ich wollte mich mal erkundigen ob ich wie folt verfahren kann.
Ich habe mit im Baumarkt Alu Profile gekauft und Gläser von 30x30cm ca
damit bau ich ich jetzt mein Formicarium. Als Arena benutze ich ein kleines Plastik Gefäß.
So nun zu meinen Fragen wie mach ich das am besten mit der Befeuchtung ich habe gelesen irgendwie mit Watte und Wasser Schlauch aber wo lege ich den hin. Die Entlüftung wollte ich mit dem Deckel machen mit Gitter drin.
Und als Ausbrechschutz FSME oder wie das heißt oder gibt es bessere einfachere Möglichkeiten dafür.
Die Farm wollte ich dann an die Wand nageln (dübeln) aber abnehmbar und die Arena auf ein Regal stellen mit Schlauchverbindung halt.
Kann ich den Sand ausem Garten/spielplatz o.ä. holen und wie vermenge ich ihn mit Erde?
Wie ist der Sand aufbau?
Ganz unten Seramis als Abtrennung und oben Sand drauf?
So wenn ich das alles habe wollte ich mir Lasius niger holen als Anfangskolonie.
Wo ist der optimale Platz und kann ich mir die ins Zimmer stellen (Ausbrechgefahr) etc.
Über Winter wollte ich die Ameisen in ein Gästeklo im Dachgeschoss stellen weils da halt ruhig ist.
Und wenn ich die Ameisen bekommen lege ich das Reagenzglas mit den Ameisen einfach in die Farm und lass sie umziehen?
Sorry für die vielen Fragen aber ich habe mich erst vor kurzem dafür entschlossen.
Bitte um reichlich hilfe am besten mit Beispielbilden o.ä oder Basteltipps
absoluter neuling.
gruss
Andi