Rampenbau aus Ytong?

• Will für meine Ameisen eine Rampe vor das Nest bauen, damit sie es einfacher haben ins Nest zu kommen.

Sand finde ich hingegen etwas wackelig. Kann ich auch ein Dreieck aus Ytong nehmen und es vor das Ytong-Nest setzen, ohne das die Ytong-Rampe, dem Ytong-Nest das Wasser entzieht?

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

Einmal editiert, zuletzt von benai ()

• Wollte die Ytong-Rampe mit Silikon überziehen, nur sollte ich dann über das Silikon evtl noch ne Sandschicht machen.

Naja ich wollte nicht unbedingt ne Plexiglasplatte als Rampe nehmen.

gruß
    benai

• Ich habe mal aus Ton eine Rampe geformt. Der Ton härtet an der Luft.
    Allerdings hat es hinter der Rampe und dem alten Gipsnest geschimmelt, aber das könnte auch an was anderem als dem Ton liegen.
    Das war aber, bevor ich das Nest an das neue Nest gestellt habe und habe auch den Schimmel abgemacht.
    Das war so ein schwarzer Schimmel oder Schimmelsporen.

• Das mit dem Ton ist ne interessante Idee, nur wird der mit dem Kontakt mit Feuchtigkeit nicht matschig?

Hab mir nun 3 Rampen gebaut

Varianten:

1. Dreieck Ytongstein

2. Dreieck Ytongstein überzogen mit Silikon und Sand

3. Plexiglas "7" zusammengeklebt mit einer Heißklebepistole

Welches davon ist nun die beste und ungefährlichste Variante?

gruß
    benai

• benai: Ich finde die Variante 2 (Silikon und Sand) am sinnvollsten. Der nackte Ytong saugt sich voll, wenn er die Gelegenheit dazu bekommt, und Plexiglas + Heißkleber sind wie ich finde nicht die stabilste Lösung. Außerdem sieht der beschichtete Stein sicher am besten aus (hat was natürliches :winking_face: )

Edit:

Zum Ton: er schimmelt im ungebrannten Zustand recht gern, weil hier organische Reste enthalten sein können. Als Alternative gibt es glaube ich eine Modelliermasse mit tonähnlichen Eigenschaften (ebenfalls lufttrocknend), die aus irgend einem Kunststoff hergestellt wird. Ob sich das Zeug allerdings mit Ameisen verträgt, weiß ich nicht. Aber auch das wird weich und schmierig, wenn es feucht wird. Ich glaube aber, es könnte funktionieren, wenn man es mit einem wasserbasierten Lack einstreicht und gut auslüften lässt... hab ich aber noch nie ausprobiert.

• könntest auch den ytong mit epoxydharz überziehen, is allerdings nicht ganz billig das zeuch, und auch etwas unangenehm zu verarbeiten, da das harz reizend ist und der härter ätzend^^ (zumindest das zeuch was ich habe, gibt da auch unterschiedliche)
    aber dafür ist es nach vollständigen aushärten lebensmittelecht und sollte somit auch für ameisen völlig unbedenklich sein.
    is halt sone art 2 komponenten kunststoff den man wunderbar zum verkleben oder abdichten von verschiedensten materialien benutzen kann.
    aber bloß net im baumarkt oder so kaufen, da zahlste das doppelte und mehr wie z.b. bei ebay...so 7-8 eur das kg (ink. härter ohne versand) ist ein fairer preis.

• tungsten: Nee, das mein ich nicht. Das ist ein großer Pack (ein Kilo glaub ich) mit einer grauen Masse, die sich genau so anfühlt und verarbeiten lässt wie Ton. Das Zeug, was du da gefunden hast, ist eher wie Knetmasse (kenn ich noch aus DDR-Zeiten, hieß damals Soralin und war übelst schwer zu bekommen :winking_face: )
    Lokalrunde: Mensch na klar, an Epoxydharz hab ich noch gar nicht gedacht! Was für mein Auto gut ist, kann für die Ameisen nicht schlecht sein :grinning_squinting_face:

• Ich hab den unverarbeiteten Ytong genommen, dazwischen hab ich eine Plexiglascheibe gemacht, damit er sich nicht vollsaugen kann.

Die Plexiglas-Rampe ist recht stabil. Ich würd mich zwar nicht draufstellen, aber die dicke C. herculeanus Mamsel wird mit dem Hintern schon drüber wackeln können^^.

Und von Harzen halte ich bei Tiere schonmal gar nichts, da kommt mir immer wieder ein Bild in den Kopf was mir nicht gefällt. (Fliege wird von Harz überrollt^^)

gruß
    benai

• Also ich würde etwas härteres benutzen (Stück Ytong), dies mit Fliesenkleber modilieren (Naturgetreu) und aushärten lassen. Dann mit Acyllack (Wasserfest/kaum Dämpfe/auf Wasserbasis) in der dem entsprechenden Farbe (vielleicht mit Sandkörnern) bemalen. Um es richtig Wasserfest zu bekommen, kann man vor dem letzten Anstrich mit Sand, vorher schon normal (ohne Sand) den Stein bemalen.... Mehrere Schichten !! Dann ist der eigentlich richtig Wasserfest.
    Oder wenn mans nicht glauben möchte, dann einfach Epoxydharz benutzen :winking_face:

Bin mir aber ganz sicher, da ich in einem Tropenterrarium auch Acyllack benutzt habe und es Wasserfest ist.

• A pro pos fliesenkleber.

Ich habe Samstag welchen im Baumarkt gekauft, der war fertig in der dose und "gummiartig". Sehr gut zu verarbeiten. Damit kann man auch locker was modellieren.
    Dazu kommt das er Schneeweiß war, also nicht das übliche hässliche grau.

Gabs im Hornbach für ~6 Euro die Dose mit spachtel drin.

Namen weiss ich nicht mehr, aber an den Spruch der draufstand erinnere ich mich :smiling_face:

"Übertrifft die Norm bei weitem" :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!