Frage über Winterruhe

• Das du sie langsam an die kälten Temperaturen gewöhnst. Die Tempertur während der Winterruhe sollten zwischen 5 und 10°C bleiben.

Achten solltest du auf Wasserbildung. (nicht zu trocken nicht zu nass)

Im RG wegmachen indem du kleine Klopapierfesten reinlegst.
    Im Ytong mit Küchenpapier/Klopapier umwicklen.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Da ich meine Tiere immer in einem überdachten, aber doch recht luftigem Raum draußen überwinter, kann es auch mal unter die Null Grad Grenze fallen. Dabei sollte man allerdings drauf achten, dass das Nest/becken isoliert ist. In der Natur verziehen sie sich immer nach unten. Das simuliere ich mit mehreren Syroporplatten ums Nest.
    Bei mir hatte es im Winter zeitweise miunus 3° über ca eine woche. Tags gings dann immer auf ca 5 °. Alle haben überlebt.

Mfg Felix

• Ich frage jetzt aber nochmal was anderes.

Muss ich in der Winterruhe noch bewaessern, und wenn ja wie viel?
    bestimmt weniger als normal, oder? und dann wieviel % des normalen circa? weil ausprobieren geht da ja nicht mehr so gut, wenn ich sie ueberschwemme ists zu spaet ... :frowning_face:

Futter muss aber nicht weiter gegeben werden, oder?
    Und trinkwasser?

• Sorge einfach nur dafuer, dass der Stein immer leicht feucht (nicht nass) ist.

Hast du eine kleine Kolonie im Reagenzglass mit Wassertank, dann pass auf, dass dieser nicht einfriert und das Glass sprengt.

ciao
    Witzman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!