Fliegen/Mehlwürmer

• crazyman:

Also die Mehlwürmer die ich mir immer kauf, kommen aus der Zooabteilung des Hornbach-Baumarktes (gibts in anderen Baumärkten/Zooabteilungen sicherlich auch :winking_face: ) als LEBENDFUTTER.

In so einem kleinen Plastikschälchen befinden sich ca. 100 (grob geschätzt) lebende Mehlwürmer, die heftig darin rumwuseln. Gleich nach dem Kauf koche ich zuhause Wasser ab. Die Mehlwürmer fische ich dann aus dem Plastikschälchen heraus (Holzspäne sind nämlich auch mit dirn...) Sind alle aus dem Plastikschälchen mit der Pinzette herausgefischt, kommen sie in ein altes Glas. Dann kommt das nicht mehr kochende Wasser drüber. Ein gezappel ist das dann... :winking_face: Dann lass ich diese ca. 5-10 Sekunden im Glas. Anschließend werden die Mehlwürmer mit einem Sieb wieder herausgefiltert. Diese nun überbrühten Mehlwürmer kann man so in einer alten Tupperdose geben und ab ins Gefrierfach. Dort halten die sich dann ziemlich lange...

Eingefrorene Mehlwürmer werden nicht erwärmt, sondern lediglich ca. 2-5 Minuten aufgetaut! Ich persönlich breche den Mehlwurm, den ich zum Füttern geben möchte im gefrorenen Zustand in der Mitte auseinander (Querachse!!!), sodass an dem einen Ende des halbierten Wurmes eine offene Stelle entsteht, in der sich dann die Ameisen einbeisen bzw. durchfuttern können. Nach der Futtergabe stürzen sich meine Ameisen wie wild auf diesen Wurm!!! Nach einem Tag ist er schon gut ausgetrocknet und die Ameisen haben auch ihr interesse daran verloren. Dann wird er wieder aus der Arena genommen und jeden Tag / bzw. jeden zweiten Tag ein neuer gegeben...

Füttern muss man die überbrühten Mehlwürmer übrigens nicht mehr :winking_face:
    Man kann sie aber auch lebend lassen und auf Vermehrung setzen... dann müssen sie aber gefüttert werden - klar!

Übrigens: Firsch aufgebrühte Mehlwürmer (also noch nicht eingefroerene werden von meinen Ameisen (Lasius niger) noch intensiver angenommen als aufgetaute!

Bei einer Gründerkolonie reicht ein Mehlwurmvorrat (mit oben genannter Anzahl an Mehlwürmern) schon fast einen Saison! Achja - Mehlwürmer sind sehr sehr billig!!! Das oben genannte Plastikschälchen mit ca. 100 Mehlwürmern kostet in meinen Baumarkt (Hornbach) ca. 1,20 ⬠- Futter für eine Saison für 1,20 ⬠!!! Das muss man sich mal geben!!! Billiger und schneller kann die Futtergabe eigentlich nicht mehr sein (außer man fängt das Futter selber (Fliegen)... aber das kostet ja auch etwas Zeit, vor allem wenn man in einer Stadt wohnt wo´s nicht so viele Fliegen gibt wie auf dem Land :winking_face: )

Nach meiner Erfahrung haben die aufgetauten Mehlwürmer die richtige Temperatur zum verfüttern erreicht, wenn diese auf einem Taschentuch liegend leicht Flüssigkeit verlieren. Dann tatsche ich mit der Pinzette auf den Wurm und wenn er leicht nachgiebt (fleischig aussieht) schmeiß ich ihn in die Arena.

Mehlwürmer zu bestellen wie du es gemacht hast, crazyman ist nach meiner Auffassung übertrieben. Geh einfach in den nächsten Baumarkt und hol sie dir dort... geht auch schneller als eine Bestellung in einem der bewährten Shops :winking_face:

Witzman:

Bitte beachten: Den Auszug aus dem AmeisenWiki hab ich gesten/vorgestern ??? editiert. (Zitat von Witzman ist AKTUELL!!!). Die Empfehlung mit 5-10 Sekunden überbrühen stammt von mir, ebenso wie die Angabe, dass zu lange überbrühte bzw. abgekochte Mehlwürmer nicht mehr so gerne angenommen werden. Hierbei handelt es sich um eigene Erfahrungswerte (kann man im AmeisenWiki so nicht kenntlich machen...).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, crazyman!

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

3 Mal editiert, zuletzt von markkus ()

• Hey markkus,

sehr viele Artikel im Wiki basieren auf Erfahrungswerten, das braucht man nicht extra kenntlich machen. Das ist ja das schoene am Wiki System. Wenn du denkst, etwas ist falsch, aendere es einfach. Entweder es bleibt, wie in deinem Fall, stehen und ist somit akzeptiert, oder es melden sich andere User und man bespricht das auf der Diskussionsseite.

Ich schaue mir eigentlich jeden Tag die letzten Aenderungen an, um sie zu "ueberpruefen". Natuerlich kann niemand alles wissen, aber man erkennt einfach, wenn etwas nicht plausibel klingt.
    Es sind bestimmt noch einige widerspruechliche Informationen irgendwo zu finden, aber inzwischen ist das Wiki schon so gross, dass selbst ich keinen 100%igen Ueberblick mehr habe. Zudem ich mich fast mehr um administrative Aufgaben als den Inhalt selbst kuemmere.

Dennoch denke ich, dass wir dort zusammen eine breite Informationsbasis geschaffen haben.

Bin stolz auf mich / euch / uns und danke hiermit nochmal jedem, der zum Wiki beitraegt. Und wenn es sich nur um die Verbesserung eines Rechtschreibfehlers handelt.

ciao
    Witzman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!