Relatives Problem mit Frischwasser

  • Hi Leute,


    also ich hatte immer eine kleine Schale die ich täglich bis zu 10x befüllen musste, da das Wasser schon weg war...


    Nun habe ich mir vorgestern eine Vogeltränke geholt (unten ist Watte drin), die 110ml fasst. Nun schau ich gerade rein, da ist die schon wieder fast leer (1/5 ist noch befüllt)...


    Kann es sein, dass das viele Wasser zum bau benötigt wird? Denn meine Ameisen haben einen recht großen Y-Tong (20 Kammern), der zu 3/4 belegt ist und sie graben im ganzen Aquarium ein Tunnelsystem mit mehreren Ein-/Ausgängen. Also werden die Ameisen den Sand wohl an der Tränke befeuchten und dann unter die Erde bringen, oder?


    Achja, verdunsten kann es eigentlich nciht so schnell, da die Temperatur gerde bei 24°C ist...

  • Hi,


    ich bin zwar relativ neu hier, aber wenn die Ants im Aquarium
    Gänge graben, könnte es passieren das sie aus dem Y-Tong
    früher oder später ausziehen, und sich unter die erde begeben.


    Wenn ich falsch liege, verbessert mich bitte...


    Basti

  • Hab mir aus deinen besagten Gründen auch eine Vogeltränke geholt, da diese auch sehr praktisch ist, wenn man mal 2 oder 3 Tage nicht da ist. Nur so schnell wie deine wird meine aber nicht leer. Entweder sie brauchen es wirklich für den Bau oder sie hat vllt irgendwo ein Loch oder ähnliches?


    Hier meine:
    http://AmeisenCafe.de/upload/p…5512327444d9c84a26d57.jpg

  • Joa, meine ist nun fast ganz leer... Also gleich mal wieder auffüllen :smiling_face_with_sunglasses:


    Also da die Ameisen immer einen "Weg" zum Wasser oder Honig machen, also d.h. sie bauen den weg vom Sand bis zum Wasser/Honig wo es Kunststoff ist mit einer Sandschicht, damit sie besser laufen können.
    Ich glaube so langsam, dass das Wasser durch diesen Sandweg zieht und dann in die Erde - werde gleich mal die Tränke auf eine kleine Schieferplatte stellen, so dass das Wasser nicht direkt zum Wasser gelangt - vielleicht erkenn ich ja dann etwas :winking_face:

  • Sonst biete mal Wassergel(Wasser mit Gelantine) an. Wenn das genau so schnell weggeht wie das flüssige Wasser(doofer ausdruck), dann weisst du das sie es wegtragen. Wenn sie es nicht wegtragen weisst du, dass es verdunstet oder ausläuft.

  • Ne, vom Wassergel hab ich noch nie etwas gehalten, aber eigentlich eine gute Idee.
    Aber ich mach es erst mal so wie ich es geschrieben haben und warte es bis morgen ab :winking_face: - Dann melde ich mich und sag wo es dran liegt ... oder ich weiss es bis dahin noch nicht und warte auf weitere gute Ratschläge :winking_face:

  • Wen die Ameisen die Möglichkeit haben, Gänge in reinen Sand zu graben, wäre ich aber extrem vorsichtig! Der ist nicht wirklich stabil und bricht dir schneller ein, als du gucken kannst. Eins ist klar: in trockenem Sand könnten sie nicht grabe, irgendwo her muss also Feuchtigkeit kommen. Wenn der Bau schon sehr groß ist. solltest du diese "Wasserquelle" nicht einfach entfernen, sonst trocknet der Sand zu schnell aus und der ganze Bau sackt womöglich in sich zusammen.

  • aloha.


    ich weiss, thema ist alt, aber was kam nun bei raus?


    sind die erfahrungen mit wassergel durchweg negativ oder gibts auch positive dazu?


    was für wasser nutzt ihr für eure ameisen? bei mir ist das leitungswasser recht chlorhaltig, wenn ich in der küche den hahn aufdrehe und kurz laufen lasse riecht es nach schwimmbad. deshalb nutze ich nur mineralwasser. bedenken habe ich, dass dieses ja "enteisent" ist, also es ist kein/wenig eisen drin. muss ich das irgendwie kompensieren oder reichen meine anderen nahrungsangebote (sie haben ständig honigwasser; eiweiss-cocktail (nahrungsergänzungsfutter für ratten, mäuse und hamster, bestehend aus ganzen getrockneten kleininsekten (heuschrecken, mehlwürmern) und krebstieren (shrimps)); protein jelly)?


    eine bitte noch, ich weiss das ich ein schlechter mensch und ameisenhalter bin, weil ich keine lebenden insekten fange, überbrühe und dann verfüttere. ich schäme mich auch zutiefst deswegen, möchte das aber (im moment) nicht ändern. also bitte nur auf meine fragen eingehen und sich das andere "du musst lebende insekten fange, sie überbrühen und verfüttern"-gerede sparen. danke für eure zurückhaltung diesbezüglich.

  • was für wasser nutzt ihr für eure ameisen? bei mir ist das leitungswasser recht chlorhaltig, wenn ich in der küche den hahn aufdrehe und kurz laufen lasse riecht es nach schwimmbad.


    deshalb nutze ich nur mineralwasser. bedenken habe ich, dass dieses ja "enteisent" ist, also es ist kein/wenig eisen drin. muss ich das irgendwie kompensieren oder reichen meine anderen nahrungsangebote

    Ich benutze das normale Wasser aus der Leitung, denn bei uns ist es nicht Chlorhaltig oder sonstwie angereichert.


    Mmhh ich weiß es nicht genau, aber ich denke mal, dass du dir wegen dem Mineralwasser keine Sorgen machen musst. Ein bisschen Eisen ist bestimmt drin und ich denke mal das wird für die Ameisen ausreichen. Über die anderen Nahrungsangbote können die Ameisen dann ja auch noch Eisen aufnehmen, von daher geht das wohl in Ordnung.


    Was mir aber ein bisschen Sorgen macht, ist die Tatsache, dass es bei dir in der Küche nach Freibad riecht, wenn du den Wasserhahn laufen lässt. Soweit ich weiß entsteht der typische Freibadgeruch nicht nur durch Chlor alleine, sondern durch den Urin, der ebenfalls im Freibadwasser mitschwimmt. Die beiden reagieren miteinander und dabei entsteht dann der Geruch. Frag also mal bei den Wasserwerken nach, was wirklich bei dir aus der Leitung kommt :grinning_squinting_face:
    Micky

  • deshalb lächelt mich der hausmeister immer so verschmitzt an wenn er mich sieht, der typ schifft in meinen wasserhahn. :winking_face:
    ist doch quatsch, chlor riecht nach chlor auch ohne das jemand reinuriniert hat. seife riecht ja auch nicht erst nach seife, nachdem du dich damit gewaschen hast.


    zur ursprünglichen frage mit dem mineralwasser, ich hab mal gelesen, dass das eisen aus dem wasser in den flaschen von eisen befreit wird, weil eisen oxidiert und damit das wasser rötlich färben würde. das heisst ja eigentlich, dass da alles eisen raus muss, oder? chemiker vor!!! :winking_face:

  • ist doch quatsch, chlor riecht nach chlor auch ohne das jemand reinuriniert hat. seife riecht ja auch nicht erst nach seife, nachdem du dich damit gewaschen hast.

    Ist zwar Off-Topic, aber ein bisschen Allgemeinwissen kann bestimmt nicht Schaden:
    Also, du hast nicht recht mit deiner Aussage, ich aber auch nicht. Chlor riecht nicht schon von sich aus nach Schwimmbad. Allerdings riecht es auch nicht nur durch Urin nach Schwimmbad. Hier wird genauer drauf eingegangen, der neunte Beitrag von AV klärt alles auf.
    So das wars dann von meiner Seite aus zu dem Thema. Wollts nur aufgeklärt haben^^
    Micky


    EDIT: @Nachfolgepost: Bitteschön! Immer wieder gerne! :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!