Arbeiterinnen in RG

• Wenn die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, sollte sofort Futter angeboten werden. Die Reserven der Queen gehen zur Neige oder sind schon am Ende (das schwächt sie und die Brut) und die Arbeiterinnen haben rein gar nichts, wovon sie zehren könnten. Ohne Futter und Wasser gebe ich einer solchen Kolonie nur ein paar Tage ohne Verluste.

• Naja...

In einem Experiment haben einige Lasius niger (ca. 6 Stck.) ohne Futter (haben vor dem Experiement jedoch noch Futter bekommen, waren also keine "frisch geschlüpften" Ameisen die noch nie Futter zu sich genommen haben) ca. 6 Wochen überlebt! Man konnte nur mit der Zeit beobachten, dass sie so nach ca. 3 Wochen nicht mehr ganz so aktiv bzw aggresiv waren...

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

• Die Arbeiterinnen halte das sicher am längsten aus, obwohl es frisch geschlüpfte Tiere ohne Reserven vermutlich nicht mehrere Wochen überstehen werden. Die Queen und die Brut sind das Problem. Selbst wenn die Königin einige Zeit überlebt, ist die Nahrungsdeprivation massiver Stress. Auch wenn der sie nicht sofort umbringt, wirkt er sich garantiert auf ihr Legeverhalten aus. Mit anderen Worten: im schlimmsten Fall legt sie nicht mehr. Dazu kommt die Verringerung der Lebenserwartung der TiereDie Larven verhungern als erstes, obwohl auch die noch eine Zeit überleben könnten, wenn sie mit ihren (schwächeren) Geschwistern gefüttert werden, was soweit ich weiß gelegentlich vorkommt. Alles in allem ist eine pauschale Aussage ziemlich unmöglich. Die Überlebenschancen hängen einfach von zu vielen Faktoren ab (Menge der Arbeiterinnen, Menge der Brut, allgemeine Verfassung der Königin, sonstige Bedingungen wie Temperatur und Feuchtigkeit, usw.), die Spanne reicht von einigen Tagen bis wenige Wochen, obwohl ich wie gesagt nicht annehme, dass es mehr als 5 Tage ohne Verluste gut geht. Ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen.

• Hi und Hallo,

bei einer frisch geschlüpften Arbeiterin der ersten Brut kann diese durchaus noch kurze Zeit von der Gyne versorgt werden. Da dieses aber zusätzlich an den Vorräten der Gyne zehrt, sollte Futter immer direkt nach Schlupf (ca 2 Tage später) angeboten werden. Vorher ist die Pygmäe auch noch gar nicht voll "pigmentiert/ausgehärtet".

Sobald die Arbeiterinnen ihre Arbeit aufgenommen haben und Königin und Brut versorgen, halte ich 1 Woche ohne Futter für vertretbar, WENN vorher gut gefüttert wurde.
    Frischwasser sollte aber generell angeboten werden.

Im Ganzen ist die Frage aber pauschal nicht zu beantworten... kommt immer auf die im Nest befindliche Brut/Larven an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!