Umzug Temnothorax nylanderi?

• Habe seit 2 Monaten eine Temnothorax nylanderi Kolonie,

leider scheint diese Art eher unbeliebt zu sein, da es kaum informationen gibt!

Es scheint ihnen jedenfalls recht gut zu gehen, denn sie fressen gut und machen ausgedehnte Spaziergänge :D!

Kommen wir zu meinen Problem, habe leider noch keine Infos gefunden!
    Im Moment leben sie, wie es sich gehört in einer Eichel, welche logischerweise sehr uneinsichtig ist.

Wie kann ich sie dazu bewegen in ihr neues Nest zu ziehen, möglichst freiwillig!
    Ich habe schon eine Lasius niger Kolonie, also sind mir die gängigen Methoden natürlich bekannt!
    Und eine Eichel ist nun mal dunkel, es ist also schwer es ihnen ungemütlich zu machen.
    Soll ich nun ganz rabiat vorgehen und sie zu Teilen aufbrechen? Kommt mir aber ziemlich gefährlich vor!

Also kennt jemand irgendwelche Tricks diese Art betreffend, oder hat Erfahrung? :confused_face:

Danke im vorraus!

:O Wir fressen einander nicht, wir schlachten uns bloß!
    Denkt mal darüber nach...

Einmal editiert, zuletzt von Sandra ()

• Hi Sandra,
    Was bietest du ihnen denn für ein Nest an? ERdnester werden von dieser Art garnicht angenommen. Es sollte schon ein sehr sehr kleines Ytong- oder Gipsnest sein.
    Ich habe festgestellt, dass diese Art sehr robust ist, es macht ihnen nicht so viel aus, wenn du die Eichel einfach zerbrichst. Es wird reichen, wenn du sie einmal in der Mitte durchbrichst, dann haben sie in einer hälfte nichtmehr genügend Platz und sind gezwungen umzuziehen.
    Warum die Art nicht so beliebt ist? Naja, sie ist sehr klein, es wird oft gesagt, dass sie mit anderen Arten vergesellschaftet werden kann, deshalb holen sich die wenigsten diese Art für ein alleiniges Formikarium sondern nur, wenn sie 2 Arten vergesellschaften wollen. An sich sind es sehr schöne Tiere, aber man muss sich halt schon sehr anstrengen, um sie zu beobachten, da sie so klein sind. Große Strecken legen sie auchnicht zurück, sodass man das Futter nahe am Nest platzieren muss.
    Ich wünsche dir aber noch viel Spaß und Erfolg mit deiner Kolonie!

MfG Jan

• Huhu,

Also ich habe meine erste Kolonie auch zum Umzug gezwungen, indem ich die Eichel zerbrach. Bei meiner zweiten Kolonie habe ich aber festgestellt, dass sie auch von alleine umziehen, wenn man die Geduld hat. Im prinzip muss man die Eichel, wie bei anderen Umzügen, nur austrockenen lassen. Das dauert jedoch länger als z.B. bei einem Y-tong-Nest. Ausserdem scheint die Trockenheit sie auch nicht so zu stören, wie andere Arten, aber letztendlich sind sie doch lieber in mein feuchtes Mini-Y-tong-Nest umgezogen.

Edit: Falls das nicht sowieso klar ist, sollte das neue Nest sehr nah, beim alten stehen, da sie sich ja wirklich nicht gerne weit entfernen.

MfG

Seth

• Cool, danke für die Antworten,
    hatte Ihnen am Anfang ein kleines Korknest zur Verfügung gestellt, da haben sie aber keinen gefallen dran gefunden, ich nehme an, der Eingang war Ihnen zu groß (Lasius niger), vielleicht fühlten sie sich dort nicht sicher genug!
    Dieses fing dann zu meinem erstaunen an zu schimmeln, zwar nur von außen, aber war irgendwie seltsam, da Kork eigentlich nicht zum schimmeln neigt!
    Zweite Versuch ist nun ein Mini-Ytong, lässt sich eh besser befeuchten!
    Hab gestern also die Eichel zwar nicht aufgebrochen, aber angebrochen, in der Hoffnung das sie sich mit einer größeren Öffnung nicht mehr so sicher fühlen und hab das andere zukünftige Nest direkt mal daran gelegt!
    Mal schauen, danke für Eure Ratschläge, jetzt ist mal wieder Geduld gefragt!
    Trotz alledem sind sie unglaublich interessant und wunderschön, trotz der Größe!

Bis dann... :winking_face:

• Ha ha,
    ich fühl mich total verarscht!!! :loudly_crying_face:
    Jetzt habe ich die Eichel doch fast aufgebrochen, und tadah sie sind umgezogen!!!
    Hab ihnen 2 verschiedene Nester zur Verfügung gestellt (Kork+Ytong), beide klein, mit schmalen Eingang und feucht, also eigentlich alles perfekt!
    Und wer hätte es gedacht, sie sind natürlich in keines der beiden eingezogen und im Moment leider unauffindbar!
    Es gibt auch keine anderen feuchten Stellen im Formicarium, wenigstens ist sicher, das sie sich noch in diesem befinden!
    Sone Sch***e!
    Naja, vielleicht entscheiden sie sich ja um und ziehen doch noch in eins meiner so liebevoll gestalteten Heime, schnieff :loudly_crying_face: !!!
    Die Zeit wird es zeigen!!!

Wünsche Allen noch viel Spaß mit Ihren Ants, ich werd Ihn haben!!! :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!