Hallo, also ich stelle euch mal 2 verschiedene (zwar nicht im vergleich sehr große) Nester vor und würde gerne mal wissen was ihr von diesen Ideen haltet. Ich habe dieses noch nie ausprobiert und würde daher erst Informationen dazu sammeln. Habe jetzt einen ganz normalen Ytong als Nest, aber da habe ich doch entdeckt, dass ich meine Ameisen gerne weiter beschäftigen möchte und daher auch weitere verschiedene Möglichkeiten bieten will, diese auch zu beobachten.
1. "Erdnest mit unterirdisches Wassersystem":
Also ich habe mir überlegt das ganze Aquarium (was ich zur Zeit benutze) also Erdnest umzubauen. Also hab ich mir überlegt wie ich dieses am besten komplett bewässern kann...
Meine Überlegung geht hervor aus einem Rohrsystem aus 3 Rohren die auf dem Boden des Aquariums befestigt sind und kleine Löcher haben, dass das Wasser auch austreten kann. Die Rohre würde ich immer in ca. 8cm weiten Abständen anbringen, da das Aquarium die Grundmaße 60x30 hat. Das heisst ein Rohr (zumindest die auf dem Boden liegen) hat eine länge von knapp 55cm. Diese Rohre würde ich dann so leiten, dass ich Außerhalb des Aquariums das Wasser in nur eins, mit Trichteraufsatz, gießen muss.
Über diese Rohre würde ich dann eine Seramisschicht geben. Darüber dann eine ca. 10cm hohe Sand-Lehm-Mischung.
2. "Ytong im Sandberg":
Also hier habe ich mir überlegt den Ytong in einen Sandberg zu setzen.
Das heisst, das ich einfach eine Sand-Lehm-Mischung um den Ytong schütte. Da der Ein-/Ausgang vom Ytong (schon bei einem fertigen oder einem den ich dann plane) mehr unten ist, würde ich dann ein Kunststoffrohr mit dem entsprechendem Umfang, so gesagt, in den Sandberg verstecke. Dann haben die Ameisen zum Beispiel einen sehr langen Tunnel bis zum Anfangsnest (der Ytong). In diesem langen Rohr würde ich dann ein T-Stück einbauen und dort dann ein 3cm langes Rohr befestigen. Denn so wär dann das Rohr zum Ytong nicht mit Sand verschüttet. Durch das T-Stück haben die Ameisen dann eine Erweiterungsmöglichkeit sich eigens Tunnel zu bauen wenn die Kolonie groß genug ist. Die Bewässerung folgt da durch, das ich den Ytong bewässere und dieser dann das Wasser auch an den Sandberg abgibt.