Ich glaube die Körpertemperatur sinkt automatisch mit der fallenden Umgebungstemperatur- Ameisen sind ja wechselwarm und ihre "Heizleistung" reicht nicht aus, um ihre Temperatur lange aufrecht zu erhalten. Deswegen sind sie ja auch bei Wärme aktiver, bei Kälte verfallen sie womöglich in eine Starre, wie alle Insekten und auch andere wechselwarme Tierarten.
Hausameisen - keine Winterruhe?
-
-
@ Stephan: Es heißt, wie schon geschrieben, Winterruhe, NICHT WINTERSCHLAF ;). Ist ein großer Unterschied
Macht ihr das mit Absicht?^^
Aufgrund des mWn herabgesetzten Stoffwechsels muss wohl auch, wie schon gesagt, die Körpertemperatur sinken.... aber sicher bin ich mir nicht
lg, chrizzy
@ Folgepost: Bei all den Namen in den Foren kommt man schon mal durcheinander.... ich verzeihe dir, und du verzeihst mir
-
-
-
Hier mal wieder einer der zahlreichen hilfreichen Links:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/WinterruheDie Ameisen mussten sich also anscheinend anpassen und als wechselwarme Tiere sind sie eben von der Umgebungstemperatur abhängig. Die Körpertemperatur sinkt dabei sicherlich mit ab.
Es gibt- um mal ein anderes Beispiel aufzuzeigen- Spinnen, die sind im Winter sogar von einer EISSCHICHT umhüllt! Und es macht ihnen nichts aus. Ihre Temperatur ist selbst stark herabgesetzt, der Herzschlag minimal etc. -
Wo lagert ihr den eure Farmen im Winter?
Dies ist ja meine erste, habe eben gemessen und im Kühlschrank sind es 9°C...Im winter ist es auf meinem Balkon sicher sehr kalt, na ja einfach ein Handtuch und das passt schon :liar:
-
Der Kühlschrank wird in Ordnng sein, es sei denn es ist ein alter, sehr stark summender (und demnach auch sehr stark vibrierender) Kühlschrank.
Die optimale Temperatur ist ca. 5-10°C. Doch auch kurzfristige Temperaturen drunter als auch drüber sind von den Ameisen wohl sehr gut verkraftbar (eher drunter als drüber).Auf dem Balkon würde ich zur Isolation eine Styroporbox basteln oder kaufen, damit sie etwas isoliert sind. Ansonsten bei nicht allzu hohen Außentemperaturen im Winter wohl auch ein geeigneter Stellplatz.
-
Jop danke, das weiß ich schon *g*
Entweder Handtücher oder Styropor.Wie machst du es den immer?
-
-
Jetzt bin ich neugierig. Ameisen, im Kühlbereich im GASTRONOMIEBETRIEB.... Was sagt das Gesundheitsamt dazu?
Mich würde es nicht stören, solange de rausbruchsschutz gewährleistet ist (und das sollte er ja schon durch die Temperatur sein) aber wie macht man das einem Kontrolleur klar der vieleicht auch noch zu den wenigen Leuten gehörrt die das Thema Ameisenhaltung noch nicht für sich entdeckt haben?
-
Ach, was ein Kontrolleur sagt, weiß ich nicht, sprich, es kam noch keiner mWn in der Winterzeit. Und wenn doch, ist das kein Problem:
Der Kühlzelle ist über eine Tür mit dem Froster verbunden.
Und der wird seperat angeschaut. Aber mMn ist es kein Problem!Oder aber man erfindet einen Inhalt, welcher im Ytong sein könne und den Grund, warum man ihn kühlrn müsse.
Wie gesagt, das Gesundheitsamt spart an Arbeitskräften, so dass es noch keinen solchen Fall gab!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!