• Also ich würde mir eventuell Ameisen anschaffen da ich diese Tiere ziemlich interessant finde, aber ich habe zuerst ein paar Fragen.

1.Welche Arten sind pflegeleicht?

2.Gibt es Arten die keine Winterruhe benötigen?

3.Wo bekommt man Ameisen? Muss man die aus der Natur nehmen?

4. Was braucht ein Nest alles ( ich möchte ein gipsnest )

5. Welche Gefahren entstehen durch ameisen haltung?

Danke für eure antworten

RickyL

• hi,

zu 1. Die Anfängerarten sind Lasius niger, Formica fusca, Myrmica rubra wobei die "beliebteste" Anfängerart wohl Lasius niger ist.

zu 2. Es gibt Arten die keine Winterruhe benötigen. Die aber schwerer zu halten sind und um einiges teuer sind. (Das größte Problem bei diesen Arten ist der Ausbruchsschutz, hast du nicht genug Erfahrung damit können sie ausbrechen und sich evtl in deiner Wohung einnisten)

zu 3. Ameisen kannst du z. B. hier im Forum von anderen Ameisenhaltern kaufen aber auch in Shops wie Antstore.

zu 4. Ein Nest braucht Feuchtigkeit, Dunkelheit und Gänge/Kammern^^

zu 5. Ameisen können entkommen und einige Arten können Hausameisen sein. d.h. sie können sich zb in das gebölk des Hauses, in Ritzen von Mauern o. ä. verschanzen udn dort leben.

Anfangs brauchen Ameisen wenig Platz, je größer die Kolonie wird desto mehr Platz brauchen sie.

Am besten siehst du dir folgende Links mal an:

Tutorial

Ameisenwiki

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

Einmal editiert, zuletzt von benai ()

• Erst einmal möchte ich dich willkommen heißen. :grinning_squinting_face:

Ich möchte dir raten eine der sog. "Anfängerarten" zu kaufen/fangen.
    Die Anfängerarten verzeihen auch mal Fehler und du kannst viele Erfahrungen sammeln. Bei anderen Arten und auch Exoten musst du auf viel mehr Sachen achten, wie zum Beispiel Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Diese Anforderungen fallen bei Lasius niger usw. weg.
    Ich möchte auch hinzufügen, dass die Anfängerarten alles andere als langweilig sind, sondern ganz im Gegenteil schön zu beobachten sind.

• Willkommen im Forum auch von mir :grinning_squinting_face:
    Zu 4. habe ich selber eine Frage,die du vielleicht auch noch selber stellen wolltest.
    Wie soll man ein Gips-Nest feucht halten?? WEil eigentlich kommt da doch kein Wasser durch,oder doch?

• Ich halte meine Lasius niger Kolonie auch in einem Gipsnest.
    Leider habe ich damals keinen Wassetank reingemacht und deshalb muss ich das Nest immer von unter befeuchten, aber das geht ganz gut.
    Ich will sie auch in ein Ytong Nest umziehen lassen, aber bisher ziehen sie nicht ein, sondern bauen dadrin oder holen Sand raus.
    Mach auf jedenfall einen Wassertank rein, wie bei einem Ytongnest.
    Gips lässt sich auch ganz gut befeuchten.

Jetzt zur Befeuchtung: Veränder die Negativform soweit, sodass du auch eine Negativform vom Tank hast neben den Negativformen von den Gängen und Kammern und dann kannst du ja den Gips in die Negativform reingießen. Die Tank sollte natürlich groß genug sein und sollte natürlich abgedeckt werden, damit dann keine Ameisen reinfällt und ertrinkt.

• Noch zwei Fragen: Mein Vater meinte,dass GIps faulen würde und anfangen zu bröckeln,wenn man ihn feucht macht. Stimmt das?
    Wir haben noch so ein Zeug,dass man zum Risse in der Mauer stopfen kann. Mein Vater meinte,dass das Zeug genau so wie Gips wäre. Wäre das in Ordnung?

• Danke für die vielen antworten. Ich hätte diese Tiere sehr gerne. Sie sind interessant und wären ein hervoragender Stoff für meine Maturarbeit. Leider sind meine Eltern ( Lebe noch bei ihnen, bin 16 Jahre alt )nicht sehr tolerant. Für sie ist das mehr Ungeziefer X(. Vielleicht gelingt es mir sie zu überzeugen.

Noch ein paar Fraghen die ich nicht nachlesen konnte?

Wie gross wird unter guter Haltung eine Kolonie ? Sie haben ja keine Feinde.
    Wie gross müsste das nest maximal sein ?
    Da ich nur beschrenkt Platz habe möchte ich zuerst die grösse abschetzen können bevor ich mir die Ameisen kaufe.

RickyL

• Hi Ricky,

als Erstes empfehle ich Dir die Lektüre des http://Ameisenwiki.de... viele Fragen findest Du dort beantwortet...
    Desweiteren nutze die Suchfunktion hier im Forum mit den entsprechenden Stichworten.

Die Nestgröße lässt sich pauschal nicht beantworten, ist es doch stark von der gehaltenen Art abhängig. Für zB Lasius niger ist ein gut gestaltetes Nest von 30x20 Ytong schon recht groß und wird theoretisch 2-4 Jahre ausreichen (je nach Haltung)... wobei Du in der Zwischenzeit bstimmt was Neues bateln willst /wirst:-)

Auch der gesamte Platzbedarf ist je nach Art unterschiedlich, im Falle Lasius niger hast Du mit einem 50x30 Aquarium (ohne Wasser) schon lange Freude. Kleine Kolonien Lasius niger begnügen sich zwar auch mit weniger Platz, jedoch sollte auf genug Auslauf geachtet werden.

• Habe mir die Berichte angesehen und gelesen. Will mich ja so gut wie möglich informieren. Ich würde mir die Ameisen noch vor Ende September oder dann anfangs März kaufen. Das mit Fangen scheint mir eher komisch.Ausserdem möchte ich sicher sein welche Art ich nehme. Lasius niger scheint mir nach durchlesen von Ameisenwiki und dem Turtorial die geeignete Art zu sein.
    Ich hätte auch schon den geeigneten Platz ohne Sonneneinstrahlung.
    Aquarium(bzw Terrarium) hätte ich eines in der Grösse 60x50x50 (Hätte noch eines 120x50x50 welches ich leider nicht benutzen kann wegen Platzmagel) nur eine Frage bleibt. Bei überwinterung wird immer wieder vom kühlschrank gesprochen: Ich kann mein Terrarium unmöglich in einen Kühlschrank stecken wie macht ihr das ?Ein Kleines Formicarium Kann ich ja auf den Blkon stellen aber MAcht das nix wenns einen Monat lang so -10grad ist und ungefähr4 Monate Lang 0grad wenn nicht nocht tiefer?

Danke für die Antworten.

RickyL

• ReHi,

Winterruhe:
    es muss nicht zwangsweise das gesamte Formicarium in den Kühler, das Nest alleine ist vollkommen ausreichend. Ist bei Farm und Ytong auch recht easy... Von der Arena abkoppeln/aus der Arena entttnehmen und einfach den Eingang mit zB Watte verschliessen.
    Dann ist das Nest fertig für den Winter... fehlt nur noch ein kühler Ort mit ca 5-7°C.

Überwinterung auf dem Balkon... ich traue dem Braten nicht und habe somit Null Erfahrung.

Mit Lasius niger kannst Du wirlich nicht falsch machen, eine interessante und lebendige Art. Wenn Du hier ein wenig suchst, findst Du einige feurige Fürsprecher dieser Art :smiling_face:

• Zitat

Original von Niklas
    Noch zwei Fragen: Mein Vater meinte,dass GIps faulen würde und anfangen zu bröckeln,wenn man ihn feucht macht. Stimmt das?
    Wir haben noch so ein Zeug,dass man zum Risse in der Mauer stopfen kann. Mein Vater meinte,dass das Zeug genau so wie Gips wäre. Wäre das in Ordnung?

je nach sorte/qualität/zusätzen verliert gips auf jedenfall bei dauerbefeuchtung an stabilität. Gibt aber auch extra "gips" für außen (z.b. gipshaltigen mauerspachtel, glaube sowas meint auch dein vater), also gips der durch zusätze bei feuchtigkeit kaum an stabilität verliert.

wichtig ist halt das das "zeuch" gut feucht zu halten ist, möglichst leicht formbar ist und außerdem noch ungiftig ist (wenn man das an hauswände schmiert sollte das normalerweise ungiftig sein, ist aber keine garantie...)

• Außengips ist impregniert. Das heißt der zieht kein Wasser mehr nach dem er ausgetrocknet ist.

Also nicht so das ideale für ein Nest das feucht sein sollte. Außer du siehst das ganze wie ein Rg und machst mehrere Wassertanks in Kammern die du mit Watte verschließt.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

Einmal editiert, zuletzt von benai ()

• Hi zusammen!

Ich würde gerne das Thema wechseln bzw. diesen Thread benutzen, um ein paar Fragen loszuwerden. Normalerweise würde ich das ja im Chat machen, aber der ist ja gerade zu!

Also: ich habe Lasius niger (kleine Kolonie erst, ist ihr erstes Jahr, habe die erst seit zwei drei Monaten!?) und gebe ihnen Honigwasser zum Fressen und ich wollte wissen, ob ihr auch so Probleme mit der Vergärung habt. Bei mir stinkt das Formi total nach Alk. Dass die nicht besoffen durch die Gegend laufen *wunder*. Selbst wenn ich den Topf rausnehme riecht meines erachtens das Nest immernoch nach Alk. Jetzt wollte ich von euch wissen, wie ich dem Abhilfe verschaffen kann und ob ihr etwas anderes, außer Insekten, weil davon hab ich gar nicht so viele (wohne in der Stadt), habt, was ihr mir empfehlen könntet!

DANKE!

• Hallo,

Bin neu hier und häte auch mal ne Frage und zwar...

Ich wollte mir jetzt ne Königin (Lasius niger) mit Arbeiterinnen und Brut holen. Ein Kumpel von mir hatte sich nur ne Königin (auch Lasius niger) geholt und es dauert halt leider ein bisschen bei ihm.
    Wäre es möglich, dass ich ihm Arbeiterinnen von mir gebe oder können die sich dann garnicht riechen und die Arbeiterinnen töten die Königin oder umgekehrt?? :confused_face:

Is bestimmt ne dumme Frage :D, aber habe bis jetzt nichts gefunden zu dem Thema...

Wäre super, wenn mir wer da helfen kann.

Gruß
    Tindo

• Davon kann ich nur dringend abraten! Es würde zwangsläufig zu Kampfhandlungen kommen, bei denen die Königin zu Tode kommen könnte.

Es spricht doch nichts dagegen, sich nur eine Königin anzuschaffen und dann zu beobachen, wie sie die ersten Larven pflegt und die ersten Arbeiterinnen schlüpfen. Die Gründungsphase ist mit das Spannenste in der Ameisenhaltung - meiner Meinung nach. Allerdings braucht man dazu etwas Geduld.

• Tschuldigung, aber könnte mir jemand mit meinen besoffenen Ameisen helfen :gulp: (kleiner Scherz). Also, wollte wissen, ob ihr auch das Problem habt, dass euer Honig nach zwei, drei Tagen nach Alkohol riecht und ebenso das Nest *Nase rümpf* und ob ich bei der Ernährung auf etwas anderes umsteigen kann, was genauso gut ist, aber nicht vergährt?!?

• Also, ich selber benutze Honig (selbst geimkert von einem Verwandten...)

Generell sollte man vorsorgehalber den Honig ca. alle 2 Tage wechseln. Zum einen wegen der möglichen Geruchsentstehung, zum anderen wegen der Gefahr der Schimmelbildung. Da ich spätestens alle 2 Tage den Honig wechsel, hab ich bis jetzt noch keinen auffälligen Gerüche entdecken können.

Frage: Welchen Honig benutzt du? (Gibts da überhaupt Unterschiede :confused_face: )

Honig ist die beste Alternative zu den Ausscheidungen der Blattläuse. Ob es eine bessere Alternative gibt ? Mir fällt im Moment keine ein. Honig ist auch am besten zu händeln im Gegensatz zu Obst, das noch leichter schimmeln kann...

Zusatzfrage: Benutzt du ein Honigwassergemisch ode puren Honig ? (Ich selber nur puren Honig!)

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!