• Hallo!


    Bei mir ist dieses Problem ebenfalls noch nicht aufgetreten. Ich benutze aber im Gegensatz zu Makkus Honigwasser. Ich wechsel allerdings auch alle zwei Tage das Honigwasser und ausserdem gebe ich es immer auf etwas Watte oder Taschentuch, wodurch es schneller austrocknet. Wenn ich dann mal nicht daran denke das Futter zu erneuern, gährt (vielleicht da es ja ausgetrocknet ist) dennoch nichts.

  • Danke für die Antworten.


    :smiling_face:


    Ich benutze normalen Honig, den man in Tee macht oder auf Brot (bin gerade auf der Arbeit und habe das Glas nicht da). Ich habe bei Antstore den Futternapf mit Schwamm gekauft und mache den Schwamm immer etwas feutcht und gebe dann eine Fingerkuppe Honig dazu. Ist der Honig in den Schwamm eingezogen, gebe ich so viel Wasser drauf, bis der Schwamm richtig feucht getränkt ist. Schimmelbildung hatte ich ganz am Anfang, als ich eine Honig-Zucker-Wasser-Gemisch in die Tränke gegeben habe.

  • Vielleicht liegt es auch an dem Napf. Ich habe zwar nie direkt den von Antstore benutzt, aber einen Ähnlichen selbst gebaut. Das Problem ist meiner Meinung nach, dass der Schwamm immer Restrückstände zurückhält und daher unhygienisch ist, deshalb benutze ich ja Watte oder Taschentücher, damit ich sie jedesmal entsorgen kann und eine saubere Futterstelle habe.

  • Ich benutze ebenfalls einen Napf mit Schwamm von Antstore. Ich wasche den Schwamm und Napf jeden zweiten Tag mit heißes Wasser aus. Ich gebe immer puren Honig und bisher hat es noch nicht geschimmelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!