Artenbestimmung: Camponotus ?

• Wenn die Größe von 1 cm wirklich stimmt, kann man Camponotus herculeanus und C. ligniperdus ausschließen, denn die Königinnen dieser Arten sind zwischen 16 und 18 mm groß.

Wenn du in Bayern wohnst (Raum NBG - Raum Nürnberg?), könnte es sich evtl. um Camponotus fallax handeln, die dort nachgewiesen sein soll. Die Größe der Königin beträgt 8 bis 10 mm. Allerdings ist das reinste Spekulation. Vielleicht hilft dir ja das Artenverzeichnis weiter: http://www.ameisenhaltung.de/a…ckbrief/Camponotus_fallax

Bilder wären natürlich hilfreich, so dass man zumindest die Gattung bestimmen könnte.

• Thx schonmal...

Jopp Raum Nürnberg is richtig geahnt^^
    Ich werde schaun, dass ich so schnell wie möglich Bilder herbekomm.

Bomber

EDIT:
    Aus dem Artenverzeichniss:

Zitat

Außerdem ist Camponotus fallax nicht aggressiv und sehr vorsichtig in ihren Bewegungen. Bei Beunruhigung lassen sie sich oft ruckartig zur Erde fallen.

Vorsichtig???? Also meine rennt wie eine Irre

"lassen sie sich oft ruckartig zur Erde fallen"
    Das Stimmt allerdings, wie ich sie gefangen habe, hat sie sich auf den
    Boden gelegt,und sich nicht mehr gerührt.

• Will dich nicht anfahren, aber bist du dir sicher das es überhaupt Camponotus ist?

Es gibt nämlich genug kleine, schwarze Gynen die um 1 cm sind.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Hier kan man anscheinend keine Umfrage starten?

Sonst wäre das doch das richtige um so eine Artbestimmung zu machen.

Frage: ist das eine Camponotus? Ja..... Nein.....

Falls ja: Ist es C. ligniperdus? Ja..... Nein.....

Falls nein: Ist es C. fallax? Ja..... Nein.....

und so fort....

Bei genügend hoher Beteiligung müsste man doch ein wisenschaftlich gesichertes Ergebnis bekommen?

mfG Antguy

Ps: [SIZE=7]Für diejenigen die es nicht gleich merken: das ist natürlich grade so unsinnig wie das bisherige rumraten.[/SIZE]

:nacht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!