Myrmica rubra ausgegraben

  • Hallo!


    Wir haben Gestern ein Formicarium gebaut ( :] aus 60x30 cm Aquarium; 2 Inseln, YTong-Nest, ...) Heute haben wir uns auf die Suche nach Myrmica ruba gemacht und wurden eigentlich relativ schnell fündig. Wir haben den Bau ausgehoben, 1 Königin, einen Teil der Brut und ca. 30 Arbeiter gefangen genommen.


    Als wir die Kolonie in das Formicarium übersiedelten, kümmerten sich die Arbeiter gleich um die Brut. Sie sind bereits in das YTong-Nest eingezogen und kümmern sich hauptsächlich um die Brut.
    Die Königin aber, wird von ihnen ignoriert bzw. ignoriert auch die Arbeiter völlig. Sie setzt sich ab bzw. begibt sich irgenwo in die Arena (dunkel od er hell ist egal) und bewegt sich nicht mehr bzw. säubert ihr Hinterteil (es könnte auch sein, dass sie bereits Eier legt...).


    Als nach einigen Stunden keine Veränderungen ihres Verhalten sichtbar wurden, nahmen wir sie heraus und gaben sie vorläufig in ein RG, um sie keiner Gefahr auszusetzen. Jetzt haben wir also eine Kolonie ohne Königin und eine Königin ohne Kolonie...


    Ist das oben beschriebene Verhalten der Kolonie normal bzw. was sollen wir tun? :confused_face:

  • Erstmal habt ihr schon ein sehr großen Fehler begangen, indem ihr einfach ein Nest ausgebuddelt habt. So habt ihr den Tod von allen Ameisen sicher beschlossen, die ihr nicht mit eingesammelt habt. Wenn ihr die Stelle noch wisst bringt eure "Gefangenen" schnellstmöglich wieder dorthin zurück. Wenn ihr die Königinn isoliert wird sie sterben. Sie ist darauf eingestellt viele Eier zu legen und ihr kommt mit euren 30 Arbeiterinnen sicherlich nich mit füttern nach. Ihr solltet euch wirklich schämen und versuchen die Kolonie wieder zusammenzuführen, da sie euch in der Haltung eh eingehen werden. Vielleicht habt ihr sie nicht so gestresst, dass sie das Nest in der Natur nochmal herrichten und es überleben.


    Wie seid ihr eigentlich auf die Idee gekommen einfach was auszubuddeln, was euch nicht gehört? Warum fragt ihr nicht einfach auf der Hauptseite nach ob jemand ne Kolonie abzugeben hatt oder kauft welche, wie das jeder normale Halter macht?

  • Ausbuddeln ist da ja eigentlich ne ganz schlechte Idee,weil ihr dann ja nicht wisst,ob ihr nicht doch 5 Königinnen habt und diese nur nicht sehen könnt.
    Guckt doch einfach mal unter einem Stein nach. DA findet man so einiges und man kann auch ein wenig nach den Königinnen ausschau halten. Aber nicht das ganze nEst mitnehmen,wenn ihr nicht alle Königinnen habt und den Stein wieder VORSICHTIG draufmachen.

  • Talarion:


    Der Tod der Kolonie ist nicht zwangsläufig beschlossen. Myrmica rubra sind polygyn( Für alle dies nicht wissen: Es können mehrere Königinnen vorhanden sein). Sollte jedoch nur diese eine Königin vorhanden gewesen sein, wird die Kolonie aussterben.


    Auch ist es wahrscheinlich, dass beim Ausgraben viele Ameisen sterben( werden Verschüttet oder beim Ausgraben selbst zerquetscht. Auch machen viele den Fehler und schütten dann einfach die ganze Erde wieder auf das Nest. Dabei werden auch noch einige sterben.


    Ich bin strikt gegen das Ausgraben von Ameisen.Auch war gerade erst Schwarmflug. EDIT: Es ist noch Schwarmflug!!!!!


    Aber jetzt zum Problem: Keine Ahnung, was dieses Verhalten bedeutet.
    Jedoch kannst du mehrere Jungköniginnen dazugeben( die vorher in noch keiner Kolonie waren.), da Myrmica rubra Jungköniginnen adoptieren( sekundäre Polygynie) Sollte also die eine Königin sterben, wird die Kolonie nicht aussterben.


    lg, chrizzy

  • Das Ausgraben war auch nicht so wörtlich gemeint. Sie waren unter einem großen Stein, der teilweise von Erde verdeckt war.


    Woher wir die Idee mit dem Ausgraben hatten !?!? Ganz einfach: Zitat aus dem Antforumtutorial (http://antforum.cydreams.de/vbseiten.php?page=1#H), welches auch in diesem Forum als Einsteiger-Tutorial angegeben wird :
    Eine weitere Methode ist, Ameisenköniginnen aus einem bereits vorhandenen Nest zu entnehmen. Das geht freilich nicht bei jeder Ameisenart, Lasius niger-Königinnen sind oft metertief in der Erde. Doch Arten wie Myrmica rubra halten sich nahe der Oberfläche auf. Man findet sie vor allem an Wegrändern, an leicht schattigen, nicht zu stark bewachsenen und leicht feuchten Flächen. Hier bringt das Umdrehen von flachen Steinen, Holzstückchen, Holzbrettern, Planen/Blechen/anderem Müll oft eine Kolonie Myrmica rubra ans Tageslicht. Da diese Ameisenart mehrere Königinnen hat, kann man ruhig 2-3 Königinnen, ein paar Arbeiter und Larven entnehmen.


    Wenn diese Information falsch ist, kritisiert bitte den Autor des Tutorials und nicht uns.
    Wir haben uns sehr wohl eingelesen und uns auf diversen Seiten informiert!


    Wir wissen das Myrmica rubra polygyn sind und das wir jederzeit Jungköniginen hinzugeben können.
    Es geht uns aber eigentlich darum, dass wir die gefundene Könign retten wollten. Bzw. Wissen wollten, ob das Verhalten der Konigin überhaupt normal ist.

  • Das sowas ohne Kritik in einem Tutorial steht ist echt die Härte. Da kann man natürlich keinem Einsteiger Vorwürfe machen, der auf solche eher weniger geistreiche Ideen kommt, wenn er dazu sogar noch angestiftet wird. Naja, zumindest wisst ihr jetzt, dass es keine gute Idee war... und damit herzlich willkommen im Forum.


    Normal ist das Verhalten der Königin ganz sicher nicht, mag sein, dass es am Stress bzw. an der ungewohnten Umgebung liegt. Ich würde vorschlagen, die Königin sofort aus der Isolation zu entlassen, dass nützt ganz sicher nichts und bringt sie erst recht in Gefahr (Stress, Nahrungsdeprivation). Am besten ihr legt das offene RG (welches hoffentlich feucht und dunkel ist) genau vor den Nesteingang (möglichst so, dass die Arbeiterinnen noch problemlos in die Arena können) und hofft, dass das Interesse an ihr steigt. Ansonsten solltet ihr eventuell noch eine Königin im Schwarmflug fangen oder zukaufen (gibts die eigentlich "einzeln" wie bei Lasius niger?), um der Kolonie ein Überleben zu sichern.

  • Hallo
    Ihr solltet die Königin wie joey schon gesagt hat auf jeden Fall aus der isolation entlassen, dazu immer wasser, honigwasser und insekten anbieten.
    das verhalten der gyne könnte durchaus durch den streß entstanden sein, kann schon ein bischen dauern bis die sich beruhigt hat


    falls ihr noch weitere gynen hinzusetzen wollt solltet ihr besser einige tage warten bis sich die ameisen vom streß erholt haben.
    ameisen dieser gattung habe ich in diesem Jahr schon öfters schwärmen sehen, aber immer erst in der abenddämmerung.

  • Also ich bin mir Recht sicher, schon mal einzelne Myrmica rubra Königinnen bei einem Shop gesehen zu haben. Muss aber sehr davon abhängen ob die grade schwärmen, da sich sonst ja schon Kolos bilden(logo oder). Sonst kannst du auch mal bei den Anzeigen auf der Mainpage schaun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!