Problem mit Camponotus ligniperdus!

• Hi. Ich war bis heute 3 Wochen im Urlaub und ich war schon gespannt ob sich meine Camponotus ligniperdus Kolonie vergrößert hat. Als ich nachgeschaut hab waren alle tot bis auf meine Königin. Sie hat ungefähr 4-5 junge Larven und ein Haufen Eier. Irgendwas muss bei der Urlaubsverpflegung meines Bekannten schief gelaufen sein, aber es wurde alles richtig gemacht.
    Soll ich meine Queen im Rg jetzt mit Zuckerwasser und Insekten füttern?
    Hat sie noch Überlebenschancen?

MfG

• Bei Camponotus ist das so ne Sache. Da sie doch eine recht lange Entwicklungszeit haben aber ich würde es dennoch versuchen.

Wenn nicht frisst sie halt einige Larven um zu überleben. Der beste Anhaltspunkt ist aber ihr Gaster, wenn er extrem klein ist, also sehr dünn wird sie es wohl nicht schaffen bzw viele Larven fressen da ihre Fettreserven verbraucht sind, ist er allerdings prall wird es ihr nichts ausmachen nochmal von vorne zu beginnen.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Die Königin ist ab einem bestimmten Zeitpunkt auf die Futtersekrete der Arbeiterinnen angewiesen, um entwicklungsfähige Eier zu legen. Aber nun sind die ersten Arbeiterinnen gestorben und wie es jetzt mit den Reserven aussieht, kann man natürlich nicht wissen.

Allerdings gibt die vorhandene Brut Anlass zur Hoffnung. Sollte sie jedoch aus irgendwelchen Gründen verloren gehen, sieht es nicht gut aus für die Königin. Je schneller adulte Arbeiterinnen vorhanden sind, desto sicherer ist der Fortbestand der Kolonie. Eigentlich ein Grund, um die Königin mit Puppen zu pushen. Wollen wir mal das Beste hoffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!