Füttern & Tränken im RG

• Ganz einfach: GAR NICHT! Das RG ist ihr aktuelles Nest und für dich absolut tabu! Das RG muss in ein Formicarium mit einer Arena, dort bietest du ihnen Futter und Wasser an, den Rest erledigen sie ganz allein. Und das tust du bitte mit jeder einzelnen deiner größeren Anzahl Lasius spec. Jungkolonien ... und weil ich mich sonst wieder böse über dich aufrege und dir sehr deutlich sagen müsste, was ich davon halte, frag ich dich erst gar nicht, warum du überhaupt so viele gefangen hast.

• Also ich habe letzten einfach mal einen Tropfen Honigwasser auf ein kleinen fetzten Papier getropft und diesen ins RG geschoben(natürlich wieder zu gemacht). Die Königinn hat getrunken und nach 5 Minuten hab ichs wieder rausgenommen. Und alle lebten glücklich und zufrieden ....

• Ich habe soviele gefangen, um sie zu verkaufen bzw. zu verschenken...das die Gyne lange Zeit keine Nahrung braucht, weiß ich...aber was ist mit den Arbeiterinnen???

Du glaubst nicht im Ernst, daß ich jetzt 30 Formis aufstelle, oder??? Wie machen die Leute im Ameisenstore das denn, die verkaufen doch auch kleine Kolonieansätze im RG ???? Wie lange halten die Arbeiterinnen es ohne Futter aus??

lg
    Changchub

• Ich denke mal das solch ein Shop besser organisiert ist als ein privater Verkäufer. Antstore wird bestimmt spezielle Vorrichtungen haben wo man ein RG ganz einfach anschließen kann (so würde ich das machen, wenn ich es im großen Stil versuchen würde^^)...

Arbeiterinnen halten es ca. 1 Woche ohne Nahrung aus, denn sie besitzen so eine Art "Kropf", indem Futter/Wasser gespeichert ("Hamstertechnik") werden kann...

EDIT: Doch wir erwarten das alle, mit dem "1Arena pro RG" - das ist nun deine Verantwortung und du musst dir vorher drüber im klaren sein!!

• Also grundsätzlich sollte man im Rg nícht füttern! Da schimmel eine grosse Gefahr ist! Meine claustral Gründenden füttere ich zugegeben :face_with_rolling_eyes: nur beim einsetzen ins Rg, unzwar ein kleiner Tropfen(in 2min. weg) puren Honig mit einem Zahnstocher 1cm über der Watte ans Glas, einige male geht das jedoch entsteht sehr schnell Schimmel!!! Also bei 30 Rgs werden Schimmeltote nicht zu verhindern sein, deshalb rate ich dir es nicht zu tun und wenn du es nicht sein lassen kannst und es doch tust dann mach wenigsten OFT mit einem feuchten Ohrstäbchen die Honigstelle sauber!

Aber sobald die ersten Arbeiter herumm rennen geht Das eh nicht mehr und ích rate dir ein Stück Schlauch so dick mit Watte zu umwickelen das es ein Stöpsel ist únd ein Durchgang(Schlauch) zugleich, das man dann in kleine mini Arenen leiten und füttern kann.
    Du kannst besser auf joey's Rat hören und den Kolos ein echtes Formicarium bieten oder sie los werden bevor es zu eng wird.

MfG :winking_face:

• Zitat

Ich finds witzig gleich 30 einzusammeln...

Nett formuliert, nichts für ungut, aber ich finde es komplett daneben. Mal 2 oder 3 einfangen und verschenken... ok, wer kann sich angesichts des reichlichen Schwarmfluges in diesem Jahr schon zurückhalten? Aber als Privatperson mal eben 30 (ich betone: 30 :crazy: ) Kolonien einzusammeln und zu "verschenken" (ja ja, du willst sie natürlich alle verschenken, weil du so ein großes Herz hast, nicht etwa verkaufen, um daraus Profit zu schlagen) ist echt Panne. Die Quittung hast du jetzt: du bist damit offensichtlich restlos überfordert (was ich auch nicht anders erwartet hätte) und rufst um Hilfe. Naja, es sind doch nur Ameisen, macht ja nichts wenn sie in ihren Reagenzgläsern jämmerlich verrecken, weil die Profitgier mal wieder über den Verstand gesiegt hat.

Zitat

Du glaubst nicht im Ernst, daß ich jetzt 30 Formis aufstelle, oder???

Na du hast sie doch eingesammelt, dann leb' jetzt auch mit den Konsequenzen (im Ernst: ich glaub es nicht, ich glaub viel eher, das du mindestens die Hälfte der Kolonien bis zum Winter um die Ecke gebracht hast, aber das tut hier nichts zur Sache).

Zitat

das die Gyne lange Zeit keine Nahrung braucht, weiß ich...aber was ist mit den Arbeiterinnen???

Das stimmt nur, weil die Königin Reserven hat. Sobald die ersten Arbeiterinnen da sind, braucht auch sie unbedingt Nahrung!

Zitat

Arbeiterinnen halten es ca. 1 Woche ohne Nahrung aus,...

Richtig, aber nur, wenn sie vorher ordentlich gefüttert wurden. Wo sollte sonst auch der Vorrat herkommen? Du hast nur eine Wahl: biete jeder Kolonie, die du nicht in kürzester Zeit los wirst, eine Möglichkeit, aus dem Nest zu kommen und Futter zu beschaffen (Ich rate allen nochmals dringend von einer Fütterung im RG ab), schick sie möglichst früh in die Winterruhe und sieh zu, dass du über Winter Leute findest, die sie im nächsten Jahr haben wollen.

• Zitat

Arbeiterinnen halten es ca. 1 Woche ohne Nahrung aus, denn sie besitzen so eine Art "Kropf", indem Futter/Wasser gespeichert ("Hamstertechnik") werden kann...

In einem Experiement ist eine Myrmica rubra Arbeiterin 4 Wochen ohne Nahrung ausgekommen. Es war jedoch zu beobachten, dass sie immer träger wurde...

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Boa , was ist das denn hier ?
    Also erstens :
    Hier allgemeine zu behaupten das dass füttern
    der Königin und Pygmäen im Rg sein
    grob fahrlässig sei ist ja wohl das letzte.
    Gerade bei Arten die nicht claustral gründen ist
    es unerlässlich die Königin im Rg zu füttern.
    Hier geht es zwar um Lasius niger , die claustral gründen .
    Aber es sind ja auch Arbeiterinnen vorhanden !
    Ich habe alle meine Kolonien im Rg gefüttert .
    Und ich sehe auch kein Problem dabei
    , kleine Kolonien im Rg zu füttern.
    Honigzuckerwasser einfach auf ein kleinen Schnippsel Alufolie .
    Und kleine Insekten wie Mücken oder Obst fliegen
    lassen sich auch gut im Rg verfüttern.
    Das Rg lässt sich auch gut mit einen Qtipp reinigen.
    Das Rg offen in die Arena zu legen ist viel schlechter
    für die Königin , da das micro Klima im Rg flöten geht.

Und Zweitens:
    Nur weil es einen persönlich vielleicht nicht passt das jemand 30
    Königinnen einsammelt . Ist das noch lange kein Grund sich
    dann solche Begründungen einfallen zu lassen , es würde den Lasius Sp.
    Bestand gefährden 30 Königin zu fangen .
    Ich konnte miterleben wie mein Nachbarin fröhlich in ihr Einfahrt
    hunderte von Königinnen zusammfegte und den gar aus machte .
    Das ist zwar nicht schön , wir aber den Bestand sicher nicht gefährden .

• Globalfreak: STOP !!!

Zitat

Hier allgemeine zu behaupten das dass füttern
    der Königin und Pygmäen im Rg sein
    grob fahrlässig sei ist ja wohl das letzte.

Changclub hat in seinem ersten Post klar und deutlich geschrieben, dass es sich um Lasius sp. handelt, die nach meinem Wissensstand claustral gründen! (Falls es da doch eine Art gibt, die nicht claustral gründet, bitte verbessert mich...)

Also, wenn eine allgemeine Antwort kommt, bezieht sich diese im Allgemeinen trotzdem auf den Post des Threaderstellers (Fragenstellers), höchstens es wurde etwas extra ergänzt.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so, dass von 30 Lasius sp. Königinnen in der freien Natur mit viel Glück eine einzige tatsächlich mal eine Kolonie gründet, die den ersten Winter übersteht?

Wenn ich recht habe, sehe ich nicht wo das Problem ist, wenn einer 30 Königinnen einsammelt, so lange im Endeffekt die natürliche Überlebensquote erreicht wird. Ob die übrigen jetzt in einem Reagenzglas oder irgendwo im Wald das Zeitliche segnen ist doch irrelevant.
    Eigentlich können wir Changchub danken, da er jede Menge Königinnen vor dem fast sicheren Tod bewahrt hat...

Außerdem, wie Globalfreak mit dem Nachbar-Besen-Beispiel schon deutlich macht, spielt es für den Fortbestand dieser Art mal überhaupt keine Rolle. So viel kann kein Mensch einsammlen, als dass man da irgendwie was ausrichten kann. Selbstverständlich gilt das nicht für alle Arten.

• Zitat

Original von *dns
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so, dass von 30 Lasius sp. Königinnen in der freien Natur mit viel Glück eine einzige tatsächlich mal eine Kolonie gründet, die den ersten Winter übersteht?

Wenn ich recht habe, sehe ich nicht wo das Problem ist, wenn einer 30 Königinnen einsammelt, so lange im Endeffekt die natürliche Überlebensquote erreicht wird. Ob die übrigen jetzt in einem Reagenzglas oder irgendwo im Wald das Zeitliche segnen ist doch irrelevant.
    Eigentlich können wir Changchub danken, da er jede Menge Königinnen vor dem fast sicheren Tod bewahrt hat...
    [...]

Aus Sicht der Natur macht es wahrscheinlich keinen großen Unterschied, ob die Königinnen draußen oder im Reagenzglas sterben. Grade bei der nicht grade seltenen Lasius niger.

Aus menschlicher Sicht finde ich es jedoch bedenklich, sich mal eben so 30 potenzielle Ameisenkolonien anzuschaffen, ohne im einzelnen zu wissen, was man mit denen machen wird.

30 geht nunmal weit über das hinaus, was ein normaler Mensch in seiner Freizeit dauerhaft angemessen pflegen kann. Wer Tiere hält, und seien es die unbedeutensten, geht meiner Meinung nach eine moralische Verantwortung ein, und ist verpflichtet, die Tiere nach bestem Wissen und Gewissen zu versorgen.

Nicht, weil sonst der Natur "geschadet" wird. Das passiert sowieso. Nicht, weil sonst die Ameisen ausgerottet würden. Das liegt eh außerhalb unserer Macht. Sondern weil das Herbeiführen unnötigen Leides, egal bei welchem Lebewesen, nach menschlichen Ethikvorstellungen einfach widerlich ist.

Ich will hier niemanden anklagen, einfach schon weil ich nicht genug weiß. Vielleicht ist im Endeffekt ja alles in Ordnung, solange nicht das Gegenteil erwiesen ist, gehe ich einfach davon aus. Falls nicht hoffe ich, dass der Betreffende sein tun überdenkt, die richtigen Konsequenzen zieht, und dass wir alle etwas daraus gelernt haben.

• Nur ca. 1-5% der schwärmenden Gynomorphen überleben den ersten Winter, die meisten Geschlechtstiere kommen nicht einmal zum gründen (siehe z.B. Fotoforum "fressen und gefressen werde" ;)). Natürliche Selektion. Aus ökologischen Gesichtspunkten ist das genannte Verhalten sicher kein Beinbruch. Das Problem ist die aus meiner Sicht fehlende Haltungsmoral. Ich kann mich NuEM nur anschließen: wenn ich mir ein Tier ins Haus hole, trage ich die Verantwortung... und zwar mit allen Konsequenzen.

Zitat

Ich kann mir auch keinen Hund aus dem Tierheim holen, in die Badewanne sperren, ein Brett drauflegen und ihn alle 3 Tage mit Gummibärchen füttern, und dann mein Verhalten mit "Na und? Der wäre doch eh eingeschläfert worden." rechtfertigen. Was ist denn das für eine Einstellung?

Globalfreak:

Zitat

Hier geht es zwar um Lasius niger , die claustral gründen.

Genau. Es ging um nichts anderes. Ich würde mir aber auch bei anderen Arten gut überlegen, ob ich sie mit diversen Utensilien unnötig stresse. Die Kunst ist es, den Ameisen auch in Gefangenschaft möglichst naturnahe Bedingungen zu bieten.

Zitat

Ich habe alle meine Kolonien im Rg gefüttert. Und ich sehe auch kein Problem dabei, kleine Kolonien im Rg zu füttern.

Dann wundert es mich nicht, dass du dich jetzt so vehement gegen meinen Einwand wehrst.

• Hallo??

Also ich hab weder 30 Königinnen eingesammelt, ohne zu wissen, was ich mit den Kolos anfangen möchte, noch ist es relevant, ob ich glaube, der einzige (einzigster gibts nich Talarion..einziger iss schon der Superlativ) zu sein...ich habe lediglich sachlich gefragt, wie ich es anfange, die Kolos im RG zu einer bestimmten Größe heranzuziehen...darauf habe ich von allen posts hier ca. 2-3 sachliche Hinweise bekommen...moralisch unterscheidet sich mein Verhalten in keinster Weise von dem der Shops und ich habe auch nicht vor, alle Kolonien zu behalten und in meiner Freizeit zu versorgen. Ich werde eine davon behalten, einige verkaufen, einige verschenken und den Rest an geeigneter Stelle (ich wohne im Grünen) aussetzen. Ich bin mir meiner Verantwortung im Umgang mit Lebewesen sehr wohl bewußt und brauche hierzu keinerlei Nachhilfeunterricht :winking_face: Dennoch vielen Dank an alle, die sich wenigstens halbwegs bemüht haben, sachliche Infos weiterzugeben (mittlerweile habe ich alle Kolos, die schon Arbeiterinnen haben sehr erfolgreich mit Honig auf Alustreifen gefüttert)

lg
    Changchub

• Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe gemeint, wenn viele Menschen das gleiche machen werden die Ameisen Ausgerottet. Stell dir mal vor, 200 Ameisenhalter fangen je 30 Königinnen. Das sind dann 6000. Und jetzt erzähl mir nicht, dass das keine Schäden in der Natur hinterlässt.
    Und in diesem Forum sind noch mehr Ameisenhalter...
    Natürlich kommt jetzt wieder einer daher und behauptet, dieses Einzelhandeln wäre nicht so schlimm. ABER JEDER MENSCH AUF DIESEM PLANETEN HAT EINE VERANTWORTUNG UNSERER NATUR GEGENÜBER; JEDER EINZELNE!!!!

Ps: Es stimmt, dass die Königinnen wahrscheinlich überlebt haben, weil Changchub sie eingesammelt hat... Aber zu welchem Preis? Reine Rg- Haltung? Das ist für mich Tierquälerei !! Da wäre der Tod für die Ameisen besser gewesen m.M.n. ( Ich weiss das du sie hergibst, wollte ich aber für alle anderen noch mal sagen, die jezt vielleicht auf die Idee kommen, 30 Lasius sp. Kolonien zu halten.:: )

Edit: @ Folgepost: Lifestyler, ich hab das jetzt in meine Signatur geschrieben, um es zu Verdeutlichen... ich finde deine Einstellung traurig und unreif.
    Ich bin keiner der Flaschen liegen lässt, Batterien in den Hausmüll wirft, Dreck aus den Autos wirft oder wegem jeder noch so kleinen Strecke mit dem Auto fahren will... Bevor du Anschuldigungen machst, kehre vor deiner eigenen Tür! Bei deiner Einstellung vermute ich, dass du alles oben genannte machst.
    Wie war das gleich? Erst denken, dann schreiben, Lifestyler!

• Zitat

Original von chrizzy
    ABER JEDER MENSCH AUF DIESEM PLANETEN HAT EINE VERANTWORTUNG UNSERER NATUR GEGENÜBER; JEDER EINZELNE!!!

Nun ja, ich denke mal du nicht so einer bist der auf irgenteiner Weise doch die Natur schädigst?

Sowas was du machst ist doch "unter letzter Sohle", denn du bist bestimmt nicht besser, wenn man es jetzt nicht nur auf Ameisen bezieht, sondern mal im allgemeinen!!

Fazit: Erst denken, dann was schreiben. (also lass es bleiben wenn es so ist wie mein "quotiertes", danke)

• Zitat

Original von Changchub
    in keinster Weise

(keinster gibts nich Changchub..keiner iss schon der Superlativ)

Wenn schon klugscheissen, dann doch bitte richtig.

Zitat

Ich habe gemeint, wenn viele Menschen das gleiche machen werden die Ameisen Ausgerottet. Stell dir mal vor, 200 Ameisenhalter fangen je 30 Königinnen. Das sind dann 6000

6000 von wie vielen? Zig Millionen vielleicht? Richtig! Wen willst du denn damit überzeugen?

Zitat

Ich kann mir auch keinen Hund aus dem Tierheim holen, in die Badewanne sperren, ein Brett drauflegen und ihn alle 3 Tage mit Gummibärchen füttern, und dann mein Verhalten mit "Na und? Der wäre doch eh eingeschläfert worden." rechtfertigen. Was ist denn das für eine Einstellung?

Stell' dir doch mal vor, du fährst hier durch die Gegend und am Straßenrand vegetieren tausende süßer kleiner Hunde vor sich hin, die -wie du weißt- alle dem Tod geweiht sind. Und zwar einem langsam qualvollen Hungertod. Wenn das so der Fall wäre, und der Herr Globalfreak hätte sich jetzt geopfert und in seinem Garten 30 große(!!!) Zwinger aufstellt, worin die armen Dinger gefüttert werden und vielleicht die Chance bekommen irgendwann von Globalfreak an eine liebevolle Familie mit 3 kleinen Kinder abgegeben zu werden, wer würde dann hier meckern, weil das vielleicht für die Hunde irgendwie auch nicht so angenehm ist!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!