Hey,
Eggs get sollte.Aber it isn't eggs there up till now!
I am Janik-Noah I have for me one queen captured for this one approximately within 2-3 days.
Greetings Janik-Noah
:heul:
Hey,
Eggs get sollte.Aber it isn't eggs there up till now!
I am Janik-Noah I have for me one queen captured for this one approximately within 2-3 days.
Greetings Janik-Noah
:heul:
Also... das ist zwar erst dein 3. Post, ich gehe dennoch davon aus, dass du eine Königin von einer normalen Arbeiterin unterscheiden kannst! Ist nicht immer so einfach möglch, du hast uns jedoch auch nicht die Gattung/Art deiner Gyne genannt... sollte man stets machen!
Im Normalfall sollte die Königin spätestens nach ca. 2-3 Tagen mit dem Eierlegen beginnen.
Frage zur Haltung: Wie hällst du deine Königin? In einem Reagenzglas (RG)?
Das Nest (auch RG) sollte stets abgedunkelt bzw. mit roter Folie umgeben sein, sonst findet die Königin keine Ruhe. Folge daraus ist, dass sie zu viel Stress bekommt und dadurch das Eierlegen beeinflusst/behindert wird.
markkus
Er hält die Königin in einem RG(ganz traditionell)
Er hält Myrmica rubra,so habe ich es gesehen und hat bisher eigentlich alles richtig gemacht.
ist es denn ganz sicher eine königin? wenn ja braucht sie auch futter denn diese art gründet semiclaustral
Da du die Königin aus dem Schwarmflug hast, kannst du dir nie ganz sicher sein, ob sie auch wirklich begattet ist. Flügel hat sie wohl keine mehr? Wenn die Bedingungen stimmen würde ich mir erst mal noch keinen Kopf machen. Es ist gut möglich, dass die Königin durch die Aufregung des Fangens ein wenig unter Stress geraten ist und sich damit alles etwas verschiebt. Lass sie auf jeden Fall in Ruhe und vermeide jeglichen Stress, am besten ist eine ruhige, dunkle Ecke (falls es nicht eh schon dort steht, würde ich dir aber von einem Transport abraten, da die Erschütterungen beim Tragen das genaue Gegenteil von dem bewirken, was du möchtest). Biete ihr Futter und Wasser an und dann heißt es: Geduld! Halt uns mal auf dem laufenden, ob was passiert.
Hallo Markus,
ich habe wirklich eine Königen.Die Ameise die ich habe heißt:Rote Gartenameise! Ich halte die Gyne in einem RG mit roter Folie in einem Pappkarton min einer ruhigen Ecke. Das RG hat einen Wattepropfen für dem Wasser-Reservoir und ist auch mit einem Wattepropfen verschlossen.
Das ist mein erster Versuch eine Königin zur Eiablage zu bringen, mein ziel ist es eine Kolonie zu Gründen.
MfG
Jannik-Noah
Ich möchte korrigieren:Myrmica rubra
Bei mir ahts auch viel laenger gedauert, bis meine Lasius endlich Eieer gelegt hat.
Ich glaube ich habe anfangs zu oft nachgeguckt, das versetzt sie naemlich auch unter stress.
dann habe ich sie einfach 2 tage in schrank gelegt und nix gemacht, und siehe da, Eier vorhanden =)
Ja, Ruhe ist das a und o !!!
Ohne Ruhe und Dunkelheit geht während der Gründungsphase überhaupt nichts! Meine Lasius niger Gyne, die ich selbst eingefangen habe, hat ca. 2 Tage nach der Inhaftierung ins RG angefangen Eier zu legen. Im Moment sind es schon reichlich Eier bzw. Larven (vgl. Bilder im Thread: Lasius niger ???)
markkus
Hallo,
ich hab die Rote Gartenameise meinen Freund gegeben.
Jetzt hab ich eine Lasius Flavus in Gelb jetzt habe ich auch Eier.
Mfg Jannik-Noah
:brech:
Was soll uns der quote jetzt sagen?
Hm, kannst ja aber mal sagen wenn sie bei deinem freund immernoch nicht schluepft ...
der stetige umzug tut dem aber bestimmt auch nicht gerade zur foerderung bei!
ZitatOriginal von janiknoah
Das RG hat einen Wattepropfen für dem Wasser-Reservoir und ist auch mit einem Wattepropfen verschlossen.
das ist wohl der grund wieso deine gyne keine eier legt.
da diese art semiclaustral gründet muß sie jederzeit die möglichkeit haben das nest zu verlassen um futter zu suchen.
darum muß das rg unverschlossen sein.
außerdem ist es wichtig immer wasser, honigwasser und zerschnibbelte insekten anzubieten, und das am besten außerhalb vom rg.
(also rg offen in miniarena legen und immer schön frisches futter und wasser bereitstellen)
sag das bitte auch deinem freund falls der das nicht schon weiß.
//edit bei einem offenem rg kann allerdings das problem auftauchen das es im rg nicht mehr feucht genug ist, war bei mir auch der fall.
habe das problem gelöst in dem ich 3 größere blähtonkugeln ins rg geschoben habe, wobei die äußerste ein bischen rausguckt, so kann man die dann leicht mit ner pipette oder pinzette mit wassertropfen befeuchten und somit die feuchigkeit im rg erhöhen.
außerdem ist die rg öffnung dadurch wesentlich kleiner wodurch auch wieder weniger feuchtigkeit verlohren geht.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!