Hallo, wollte mir demnächst eine Kolonie Pheidole pallidula kaufen, nur da ich in dem Zimmer meiner Ameisenim Winter nur tagsüber heizen kann und dann die Temperaturen nachts schonmal um die 13-14 °C fallen können (direkt unterm Dach schlecht isoliert), wollte ich fragen ob und wenn ja, welche Heizmatte denn am besten wäre. Hab mir gedacht so eine die Infrarotstrahlen abgiebt.
So und jetzt nochmal editiert^^ naja zu so später Stunde ... noch als Anmerkung, will sie in einer Farm halten die ich mit in die Arena reinstelle und einen Schlauch in der Arena enden lasse ... Das Becken werde ich mir morgen kaufen, denk so um die 40x25 oder so.
Heizmatte? Wenn ja welche?
-
-
Hi,
Du könntest dir die Heizmatte 20 Wollt von Antstore besorgen.
Masse: 39 x 28
Kosten:19,99 â¬Mfg
-
Moije!
Heizmatten sollen für unsre Schützlinge nich gerade so der Renner sein da es Berichte im alten Forum gab, dass die kleinen Krabler "spüren" können woher denn nun genau die Wärme kommt. Ich hab noch nie mit Heizmatten und sowas gearbeitet und kann es also nich bestätigen.
lg
-
hach klasse
da spielt man mit dem gedanken eine heitzmatte zu kaufen (aber keinesfalls bei antstore *G*) und schon is nen beitrag im forum, den ich erstellen wolltemir geht es primär darum ob eine hetzmatte so überhaupt sinnig ist.
bei den heitzmatten wird immer wieder explizit erwähnt das sie keine wärme abstrahlen sondern ein sehr hochfrequentes licht, das felsen usw aufheitzt.
dabei soll es für die tiere zu keinen verbrennungen kommen.da ich mir aber ehrlichgesagt überlege das ameisen keine Echsen sind und eher steinen oder kieseln ähneln (chitinpanzer usw) weis ich nicht ob villeicht die tiere direkt aufgeheitzt werden und ob das den sinnig ist.
klar werden sie auch bei sonnenlicht direkt aufgeheitzt können sich aber auch in schattigen bereichen verbergen.
najo würd mich freuen wenn erfahrungen in dieser hinsicht gepostet werden könnten
edit : "Wollt" ich schmeiss mich weg !!!!
-
Zitat
Du könntest dir die Heizmatte 20 Wollt von Antstore besorgen.
Das heißt doch Watt. "Wollt" gibt es garnicht. Wenn dann heißt es Volt.
MfG
Marck
-
Nur als kleine Anmerkung zu den Tieren mit Chitinpanzern... Ich halte 5 Vogelspinnen und 2 davon (heimisch in Tansania/recht heiss) versorge ich mit einer Heizmatte. Also man darf solch eine Heizmatte auf keinen Fall unter das Formicarium legen, denn so kann ein Hitzestau gebildet werden .... dann machts einmal "peng" und die Bodenplatte hat einen oder sogar mehrere Risse. Im Sand/Kies einbuddeln ist das selbe Schema!!
Ich habe eine 6 Watt-Matte und bekomme direkt an den Scheibe (steht senkrecht zwischen den 2 Terrarien) ca. 30-35°C - also könnt ihr euch schon ausdenken was die größeren Bewirken können.
Ich würde diese Heizmatten nicht bei Antstore kaufen, denn ich denke nicht das die solche Erfahrungen haben wie ein All-Round-Terraristik-OnlineShop - hab mal einen direkten Link angehangen, der die selben Heizmatten zeigt, wie die ich verwende.
PS: Heizmatten sind immer um einiges teurer als Lampen
EDIT: Es ist auch sinnvoll immer nur eine zu benutzen, denn wenn man diese zum Beispiel an eine Scheibe legt, wird es auf der anderen Seite der/des Terras/Formicariums sicher kühler bleiben und so können die Tiere sich entscheiden wohin sie wollen - gleiche Effekt wie mit einer Lampe, denn im Prinzip ist Lampe und Heizmatte das selbe, denn die Tiere merken es nur an der Stelle wo sie auch stehen und könenn nicht sagen woher das kommt - wie auch
-
ah okay
danke für die infos !
hätte nun solch eine matte unter ein terrarium bzw glasbecken gelegt.
bei dem plexibecken is das dann ja weniger das problem.
wie schaut es den mti heitzkabeln aus.hast du oder andere damit villeicht erfahrung ?
-
Ich grüße Euch!
Wenn Eure Pheidole mal ausbrechen sollten, weil es ihnen vielleicht zu kalt geworden ist,
werden sie sich ein schönes warmes Plätzchen suchen.
Wo? Bevorzugt unter dem Estrich/ Im Fußboden, wo die Heizungsrohre
verlaufen. Da ist es schön warm und meist nicht zu trocken.Den Ameisen wird es also wurscht sein, ob die Wärme von oben, von unten
oder von der Seite kommt. Die Hauptsache warm.Habe bei meinen Pheidole 2 Heizmatten a 7 Watt.
Die eine an der Scheibe, direkt am Nest. Die andere unter dem Becken.
Und wo hocken die Ameisen am liebsten? Über der Matte, die unter dem Becken ist bzw. direkt an der Scheibe, an der die Andere Matte klebt.
Nur- Ausweichmöglichkeiten in kühlere Bereiche sollten die Ameisen schon haben.
Also nicht unter das ganze Becken eine Matte legen.Bei 12 ⬠/Matte (ebay) und 14 Watt, halten sich die Kosten auch in Grenzen.
Gruß
MLdK -
Also Ebay ist auch eine gute Lösung, bin ich nur nicht direkt drauf gekommen...
Heizkabel hat ein Problem, wenn es im Formicarium eingebaut werden soll, das ja das Kabel einen Ausbruch nur nachhelfen kann. Denn vielleicht wird vergessen dort auch Talkum, Öle etc. aufzutragen. Sicher ist es wenn man es ganz einfach von außen wie eine Matte befestigt, nur wird da mehr Wärme verloren gehen, denn eine Matte hat eine viel größere Auflagefläche durch den Kunststoffüberzug wo die Heizdrähte verlaufen.
Also meiner Meinung nach eignet sich die Matte besser wenn man von außen heizen möchte und wenn man den Bodengrund leicht erwärmen will, dann kann man eher ein Loch in das Becken, hinterste Ecke, und dort alles durchführen und später als Schutz mit Silikon zuschmieren...
-
Hallo!
In der Natur kommt die Wärme überwiegend von oben durch die Sonneneinstrahlung, die natürliche Wärmequelle für Ameisen in Freiheit.
Lässt sich das auch auf die Haltung in Gefangenschaft übertragen?
Ein Streben nach natürlicher Haltung, spricht für Wärme von oben.
Habe davon abweichend die Beobachtung machen müssen, das es den Ameisen egal ist, woher die Wärme kömmt, da
wo es für ihre Bedürfnisse warm genug ist, halten sie sich auf. Es stört sie dabei auch nicht in einem Verbindungsschlauch zu leben.
Ist es da nicht daran in Unserer Haltung andere Maßstäbe anzulegen und aus Unseren gemachten Beobachtungen hier
so Wärme anzubieten, das sich die Ameisen dabei wohlfühlen, auch wenn es nicht ihren Lebensbedingungen in der Natur entspricht?Gruß Erne
-
Hi und Hallo,
im Gegensatz zu zB Reptilien sind die Ameisen nicht auf UV-Strahlung angewiesen und die kleinen Körper sind schneller aufgeheizt... somit können Ameisen auf ausgedehnte Sonnenbäder in der Natur verzichten und sind nmE auch nicht im Verhalten darauf eingerichtet. Im Gegenteil: viele Arten (vor allem Exoten mit Verbreitung unter starker Sonnen-Einstrahlung) werden panisch versuchen, zB ihre Brut aus der prallen Sonne zu schaffen.
In der Natur werden die Kolonien (der meisten Arten) nmW nicht grundlegend durch die direkte Sonneneinstrahlung erwärmt, sondern vielmehr durch das umgebende Substrat oder die Lufttemperatur. Die Wahrnehmung der Temperatur (wahrscheinlich) über die Antennen mit ihrer hohen Sensibilität sollte bei beheiztem Bodensubstrat funktionieren, da auch dieser Infrarot abstrahlt.
Heizmatte unter dem Formicarium nutze (nutzte) ich für (fast) reine Bodenbewohner mit Temperaturmessung AUF dem Bodengrund (Bodentemperatur höher als Lufttemperatur), für kletternde Arten eher eine Matte aussen an der Seitenscheibe mit Temperaturmessung der Luft (Lufttemperatur höher als Bodentemperatur) oder mehrere, schwache Strahler, was nachts aber eher störend ist:D. (Elstein sind mir in Verbrauch und Anschaffung schlicht zu teuer).
Ideal: nachts niedrigere Grundtemperatur mit Heizmatte halten, über Tag noch etwas Strahlungswärme draufgeben. Vor allem aber regelmässig die Temperatur kontrollieren... wenn die Heizungen ungeregelt betrieben werden, kann es schnell mal hitzig werden.Eine geplatzte Bodenscheibe bei Heizmatten hatte ich (zu Terrarienzeiten) nur ein einziges Mal, und da hatte ich die Heizmatte erheblich zu stark gewählt
Soviel zur Arena... aber das größte Problem stellt wohl das Nest dar!
Wie "malodek" schon geschrieben hat: keines falls die ganze Arena erwärmen.
Bei größeren Nestern würde ich nur einen sehr kleinen Teil des Nestes erwärmen, kleinere Nester gar nicht, sonst kommt es sehr schnell zu einem Hitzestau im Nest! -
Hallo zusammen,
ich nutze mal diesen Thread weiter, da hier bereits einiges zum Thema steht, für meine Fragen:
Aktuell halte ich eine Camponotus sericeus Jungkolonie in einem 50*30*30cm-Becken. Dieses würde ich gern konstant auf 25-27°C halten.
Da das Licht der Lampe vorallem Nachts stört (auch wenn es sehr dunkel ist: Moonlight), dachte ich an eine Heizmatte zum heizen.
Zusätzlich soll ein Temperaturregel benutzt werden, dann kann ich mir das an-aus-schalten sparen bei Temperaturunterschieden im Raum (Raumtemperatur liegt zwischen 17-24°C).Die Heizmatte soll nicht in den Boden. Sie kommt entweder seitlich oder (wahrscheinlicher) oben auf den Deckel. Heizmatten sollen ja ca. 90% in eine Richtung strahlen.
Meine Fragen:
- Welche Größe an Watt bräuchte ich ca.? Reichen die kleinen mit 7Watt z.b. von Anstore oder eher die mit 14Watt? Oder wird nochmehr benötigt um auch den Boden noch zu erwärmen? (Beckengröße bis 60*30 oder möglichst auch bis 80*35 (für später))
- Wie warm wird so eine Heizmatte selbst?Daankeschön schonmal und viele Grüße
Matschi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!