Hallo zusammen!
Ich hab gelesen das die Winterruhe von ca. Anfag Oktober bis März geht. Nun hab ich aber auch gelesen dass man diese 6 Monate nicht unbedingt einhalten muss. Es ist nämlich so, dass ich das Formicarium für meine Facharbeit brauche bzw. je mehr Beobachtungszeit ich habe desto besser natürlich. Jetzt wollt ich mal fragen ob es denn ein Problem für die Ameisen darstellt wenn ich sie erst später in Winterruhe schicke oder machen sie dann irgendwann garnix mehr?
Danke im Vorraus für die Hilfe!
Frage zur Winterruhe von Lasius niger
-
-
Kein Problem...
Kannst sie auch etwas später in Winterruhe schicken, aber...
Letztendlich entscheiden das die kleinen Mädels auch mal selbst wann sie "Wintermüde" werden und stellen Ihre Aktivitäten ein wenn Ihnen danach ist
Spätestens ab November solltest du sie jedoch schlafen schicken.Gruß En
-
Wie sieht das denn eigentlich mit den Eiern aus (sory, bin grad ein Nullchecker), aber die Ameisen kümmern sich doch dadrum und bringen die von A nach B (zumindest sortieren die bei mir immer ein bisschen rum) und wenn ich mir jetzt vorstelle, die sagen einfach: OK, zu kalt! Feierabend! Wer kümmert sich dann um die Eier und Larven etc?
-
Eier sterben ab.
-
Echt jetzt? Die Königin legt noch Eier und dann heißt es plötzlich: Winterruhe und dann gehen die hops? Nicht gerade Verantwortungsbewusst. Ich dachte, die Königin stellt das Eierlegen vielleicht früh genug ein, damit so etwas nicht passiert, aber das geht ja bei schnellen Wintereinbrüchen nicht so wirklich, deswegen habe ich gefragt...
-
-
-
Ich habe hier gelesen, dass bei den meisten Arten nur die Larven überwintern und das alle anderen Brutstadien absterben.
Denn erst dachte ich auch, dass die Larven absterben, aber dann habe ich von einem erfahrenen User ( ich denke, es war Smaug oder so ) gehört, dass nur die Larven überleben.
Bei einigen Arten überleben auch andere Brutstadien, weiß aber nicht welche es sind. -
Bei unseren einheimischen Arten überwintern von der Brut nur die Larven. Eier und Puppen sterben ab. Nur die Gattung Formica überwintert ohne jede Brut.
Andere Brutstadien überwintern höchstens bei mediterranen Arten, die ja bei höheren Temperaturen Winterruhe halten sollten (also bei 10 bis 15 ° C). Ich habe gelesen, dass es trotz der kühleren Temperaturen auch zur Eiablage (allerdings stark eingeschränkt) kommen soll. Allerdings ist dabei nicht sicher, ob der Halter die Tiere wirklich bei unter 15 ° C überwintert hat.
Da ich bisher nur Lasius niger gehalten habe, kann ich da leider auf keine diesbezüglichen Erfahrungen zurückgreifen.
-
-
Mit Logik wird man kaum dahinter kommen, warum welche Arten wie überwintern. Das hat sich im Laufe von Millionen von Jahren evolutionär so entwickelt. Fakt ist jedenfalls, dass von der Brut nur Larven überwintern. Ein Versuch, Puppen über die Winterruhe zu bringen, wird in jedem Fall fehlschlagen.
-
Hi,
meine frage ist ab wie viel Grad gehen sie in die winterruhe?? -
Die Winterruhe Temperatur sollte etwa zwischen 5° C - 10° (11,12) C liegen. Auf keinen Fall darüber und auch nicht sonderlich niedriger als 5° .
Zwar halten sie kürzere Abfälle unter 5° aus, aber man möchte es ja nicht riskieren... Also gut isolierenPs: Aber warum schon an Winterruhe denken? Der Sommer hat doch grade erst angefangen
-
naja nicht wirklich cookie
-
Man sagt doch auch, dass man Ameisen auch nicht unter 0 Grad überwintern lassen sollte, dass halten sie zwar eine Weile aus.
Ich vermute auch einen anderen Grund.
Denn wenn die Ameisen im Ytong oder Gipsnest sind oder in einer Farm, kann es sein, dass sich das Wasser ausdehnt und zu Eis wird, wenn es 0 Grad und kälter ist.
Dann kann es auch passieren, dass das Nest vielleicht kaputt geht, wenn sich das Eis zu stark ausdehnt, oder?Zum Sommer: der Sommer hat eher gerade aufgehört hier und jetzt beginnt der Herbst. Wenn das so weiter geht, kann man im November ein Iglu bauen .
-
Hi und Hallo,
größtes Problem in der Haltung bei Winterruhe: die Ameisen werden oft schlicht zu schnell vom Sommerbetrieb in den Winter geschickt und können sich so nicht "frostfest" entwässern, daher ist Frost in der Haltung ein Risiko.
Zusätzlich finden ja auch innerhalb der Winterruhe noch Aktivitäten statt, was bei dauerhaft zu niedrigen Temperaturen oder gar Frost nicht möglich ist.
In der Natur können viele Ameisen befristet unterhalb 5 C, und sogar weit unterhalb 0 C, überstehen. In der Frostresistenz gibt es jedoch wohl Art- und Gattungsabhänige Unterschiede, als extreme Beispiele halten Leptothorax acervorum viele Tage bis minus 27 C aus. Temnothorax affinis und T. unifasciatus überstehen locker einen Winter mit wochenlang nachts minus 15 C.Larven und Winterruhe:
Sicher ist, dass keine heimische Art mit Eiern oder Puppen überwintert.
Die Larven sind nmW das einzige Stadium der Brut, welches einen Winter überhaupt überleben kann. Es können sich nur Larven entwässern bzw mit "frostfestem" Futter vollgestopft werden und so auch tiefste Temperaturen unbeschadet überleben.
Bekannt ist dieses für Lasius und Leptothorax, hier werden die Larven vor Überwinterung definitiv entwässert, bei anderen Arten kann man aus dem schrumpeligen Aussehen
der Larven schließen, dass es da auch so ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!