Wann beginnt Lasius niger mit der Nahrungsaufnahme

• Hallo

Da meine erste Gründerqueen ja verstorben ist habe ich nun eine andere bekommen, bei der allerdings beim Transport die Brut vernichtet wurde. Ich habe sie dann mit 7 Puppen gepuscht. Jetzt sind die ersten geschlüpft, gehen aber nicht auf Nahrungssuche und verlassen auch die Kammer nicht.
    Da sie schon im Ytong leben, hatte ich am Nestanschluß einen Wassertank angebracht, der aber weder von der Queen noch von den Arbeitern aufgesucht wurde.

Ich habe jetzt den Wassertank entfernt und wieder den Schlauch zur Arena angeschlossen, wo ich natürlich wasser und Honig anbiete.

1 Wann beginnen sie die Queen zu versorgen?
    2 Sollte ich den Wassertank wieder anschließen?
    3 Sollte ich das Nest feuchter halten?
    4 Wann brauchen sie Nahrung?

Ich habe gelesen, das ein Arbeiter 1 Woche ohne Nahrung auskommt. Wie ist das bei Pygmäen?

line

• hat die queen denn schon neue eier gelegt?
    oder was machen die geschlüpften die ganze zeit, wenn sie keine brutpflege betreiben?
    nur die königin verteidigen oder nutzlos in der gegend liegen?

meiner meinung nach suchen die direkt was essbares, um die durch die gründungsphase geschwächte königin wieder aufzubauen. Sicher bin ich mir da aber nicht, da ich gerade meine erste Gründungsphase mitmache, bei der ich auf den Schlupf der im Moment schon 10 Puppen warte :winking_face:

• Wie oben geschrieben sind sie wenige Tage alt. Und was mir Sorge macht ist die fehlende Wasserversorgung, da sie das Nest nicht verlassen. Das Futter ist 15 cm vom Nestausgang entfernt, also am Ende des Schlauch.
    Füttern tun sie sich nicht, sind reletiv inaktiv. Werde morgen mal versuchen die Themoeratur zu erhöhen.

line

• hi
    ich habe mein nest und die arene mit einem 2 m schlauch verbunden
    ich habe 10 arbeiterinnen und gaaaaanz viel brut
    also da sind deine 15cm lächerlich :winking_face:
    wenn die hunger haben werden die sich schon was holen
    oder die sind einfach zu blöd und verhungern =)
    sind deine im ytong geboren?
    kann sein das sie sich nicht trauen
    aber das kann ich mir nicht vorstellen
    wenn sie sich nach 1-2 woche nichts gehlt haben würde ich mir sorgen machen
    oder du hast einfach noch nicht gesehen das sie raus gegangen sind
    bei mir ist das so das sie sich in der nacht alles holen
    ich hatte mal am abend einen mehlwurm reingelegt und am nächsten morgen war er im nest
    und ich denk nicht das du den ganzen tag den zu schaust
    mein tipp einfach abwarten :winking_face:

• Hi und Hallo,

so ganz vertehe ich diese Sache mit "Wassertank" und "Arena" anschliessen nicht. Nach klassischer Definition bezeichnet der Wassertank die Befeuchtungseinrichtung (Loch oben bei Ytong) für das Nest... und die sollte, ebenso wie die Arena, immer vorhanden/angeschlossen sein.

Solange das Nest leicht feucht ist (zementgrauer Ytong), wird es keine Probleme geben.

Die Arbeiterinnen werden furagieren, sobald die Kolonie ihnen Hunger oder Durst signalisiert. Freiwillig wird eine Kolonie bei annähernd richtigen Haltungsbedingungen nicht verhungern. Wie lange es jetzt dauern kann, liegt ganz an den Verhältnissen innerhalb der Kolonie... vor allem Larven sind ein ausschlaggebender Faktor.

Nach Schlupf (nicht Geburt) der ersten Imago sollte grundsätzlich Wasser, Honig oder Honigwasser und Protein innerhalb der Arena angeboten werden.
    Wasser und Honig durchgehend, Protein in Form von Insekten alle 2-3 Tage frisch, Insektenreste nach 12-24h wieder entfernen.

Bei mir hilfreich war es, das Insekt "besonders" auszurichten... so zB eine halbe Mehlkäferlarve/-puppe parallel zur Scheibe, so konnte ich klammheimliches nächtliches Zerren an dieser gut erkennen.

Leider hast Du nicht geschrieben, welche Temperatur Deiner Kolonie im Moment geboten wird. Normale Zimmertemperatur ist absolut ausreichend, zu hohe Temperaturen werden die Kolonie eher inaktiv werden lassen.

• Hallo

Nach dem Wasserschaden beim Transport, wurde die Queen direkt ins Ytongnest verfrachtet und mit 7 Puppen gepuscht, da die Brut ja verloren war.

Sahal
    Der Ytong hat natürlich seinen eigenen Wassertank. Ich habe anstelle des Schlauchs einen Wassertank angeschlossen um, wie im Rg die Wasserversorgung zu sichern. Dazu habe ich ein 3cm Schlauchstück an ein Rg angeschlossen und mit watte verschlossen, nachdem ich Wasser eingefüllt hatte, und dann an den Ytong angeschlossen. Waagerecht in stellung gebracht und gut. Nachdem aber die ersten Meisen (zwei) geschlüpft sind habe ich wieder den Zugang zur Arena hergestellt.

Ja, Zimmerthemperatur, zur Zeit 21°.

line

• Super passender Beitrag. Bei mir sind in der Nacht auch die ersten 3 Lasius niger Pygmäen geschlüpft. Hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht *freu* :huepf:

Hab das RG (was vorher komplett mit nem Wäschehaufen verdunkelt war) mit roter Folie umwickelt (leider erkennt man jetzt nur noch durch die Öffnung, was innen passiert) und auf die "Insel" im AQ gelegt.

Vor das RG nen Deckel mit Honig-Zucker-Wasser-Gemisch + Wasser gelegt. Zuerst waren die Pygmäen damit beschäftigt die Larven von der Öffnung zu räumen (vorher steckte ja Watte drin) aber gefressen haben sie in der ersten halben Stunde nix (musste dann auf Arbeit).

Kann mich erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass sie sofort Narung brauchen. Bin jetzt aber schon ziemlich beruhigt, dass die Gyne sie evtl. noch versorgt :gulp:

Ist es o.k, wenn ich heut Nachmittag was selbstgefangenes (mit heißem Wasser überbrüht) aus dem Garten geb? Oder wäre nen fetter Mehlwurm aus der Zoohandlung als erstes Protein besser? *nix_falsch_machen_will*

• ReHi,

Zitat

mit Honig-Zucker-Wasser-Gemisch

Zucker ist keine vorteilhafte Nahrung für die Ameisen, beschränkte Dich lieber auf puren Honig bzw Honigwasser 1:1

*nix_falsch_machen_kann* Mehlwurm oder frisches Insekt ist eigentlich rel. Schnuppe... hauptsache Du bietest etwas Frisches an. Im Übrigen sind neben Mehlkäfer-Larven besonders die Puppen beliebt und haltbarer, da Ihnen die scharfen Verdauungsenzyme der (verdauenden) Larven fehlen.

Zitat

Kann mich erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass sie sofort Narung brauchen. Bin jetzt aber schon ziemlich beruhigt, dass die Gyne sie evtl. noch versorgt

Die Betonung liegt hier auf kann/könnte/die Möglichkeit besteht.
    Grundlegend ist den Kolonien jedoch Nahung nach Schlupf der ersten Pygmäen anzubieten, ob Bedarf besteht entscheidet dann die Kolonie.

• Hallo
    Update:

Bis zum heutigen Tag haben sie immer noch keine Nahrung aufgenommen. Es sind jetzt 4 von 7 Puppen geschlüpft. Larven sind noch keine da.
    Ich hab mich mal gefragt wie das bei den Online-Shops gemacht wird. Da wird das Rg sicher auch verschlossen und bis zum Versand nicht geöffnet. Und da sind dann auch schon 10-15 Arbeiter vorganden.

Übrigens, auch meine Kolonie ohne Quenn nimmt kaum Nahrung zu sich.

Update :07.09. 06
    Immer noch keine Nahrungsaufnahme zu beobachten. Es sind jetzt 6 Arbeiter, aber sie verlassen nicht einmal die Kammer.

line

• Wie sicher bist du dir, dass sie keine Nahrung sammeln? In dieser Phase, mit so wenig Arbeiterinnen, ist es normal, dass diese nur selten das Nest verlassen. Ich bin mir aber relativ sicher, dass sie es tun. Vielleicht nur für jeweils wenige Minuten, und vorzugsweise in der Nacht. Ich gehe nicht davon aus, dass du 24 Stunden lang Wache schiebst. Biete also auf jeden Fall weiter frisches Futter und Wasser an, auch wenn du glaubst, dass sie es nicht anrühren.

Bei meinen Lasius war es immer so, dass sie in der Anfangsphase sehr vorsichtig waren, und erst im Lauf einiger Wochen und mit wachsender Volkstärke die Arena Schritt für Schritt und sehr vorsichtig weiter erkundet haben, bis sie schließlich recht selbstsicher durch das ganze Gebiet gewuselt sind.

Hierbei gibt es von Kolonie zu Kolonie auch unterschiede. Die einen waren tendenziell etwas mutiger als die anderen. Hauptsächlich entscheident waren aber immer Nahrungsbedarf und Volkstärke. Je hungriger und je größer die Kolonie ist, desto eher sind sie in der Arena aktiv.

Allerdings kommt mir deine Kolonie nach der Zeit etwas klein vor. Eventuell gibt es also einen anderen Grund. Sicher, dass alle Bedingungen optimal sind? Standort nicht direkt in der Sonne, nicht neben der Heizung, nicht im Zugwind. Feucht, aber nicht nass. Keine Erschütterungsquellen wie Computer, Musikanlagen, ja überhaubt keine elektrischen Geräte in unmittelbarer Nestnähe?

• Zitat

Keine Erschütterungsquellen wie Computer, Musikanlagen, ja überhaubt keine elektrischen Geräte in unmittelbarer Nestnähe?

Habe letztens eine Doku gesehen, da hatten sich Ameisen direkt auf der Platine in einem Computergehäuse gemütlich gemacht, natürlich während der PC lief: War schön warm und dunkel. Da sage mal noch einer etwas über "elektronische Geräte". :winking_face:

• Ich habe auch sowas gesehen, aber das waren Pharaoameisen, soweit ich das weiß.
    Und was lernt man daraus?
    Immer einen PC haben, der voll mit Leuchtröhren und so was ähnlichen ist und bei dem man sehr gut von außen reingucken kann :D.
    Also der PC sollte sehr hell sein :winking_face: :). Case Modding oder wie es heißt lohnt sich also doch :grinning_squinting_face: :).

Aber wenn man Ameisen hält, sollte man sie nicht direkt neben elektronische Geräte stellen, wie NuEM es gesagt hat.

Meine Lasius niger Kolonie ist auch bestimmt über 100 Individuen groß und es sind nur ein paar draußen, allerhöchstens zehn Stück, bei normaler Außenaktivität.
    Es sei denn, es liegen Insekten in der Arena, denn dann kommen sehr viele Ameisen raus und ziehen das Insekt rein und nach einer Weile ist alles wieder ruhig.
    Im Moment ist auch keine Ameise in der Arena, auch das kann vorkommen.

• Zitat

Allerdings kommt mir deine Kolonie nach der Zeit etwas klein vor...

Ich weiß nicht, wann genau die Kolonie gepusht wurde, aber die Entwicklung zum Imago kann unter Umständen fast einen Monat dauern. Wenn die Puppen unterschiedlichen Alters waren, liegt line noch dicke im Limit. Ich habe seit Anfang Juni eine Kolonie, die Momentan auch erst etwa 15 Arbeiterinnen zählt. Die Entwicklung verlief nicht schneller/ langsamer als bei meiner anderen.

line: Was die Nahrungsaufnahme angeht: du hast den ersten Beitrag vor etwa 2 Wochen geschrieben. Hast du sie inzwischen bei der Nahrungssuche beobachten können? Da du dich nicht mehr dazu äußerst, vermute ich mal, dass alles bestens ist. Falls dem nicht so ist, musst du dir aber wahrscheinlich keine Sorgen mehr machen. Ich bezweifle stark, dass eine Kolonie, die nur aus frisch geschlüpften Arbeiterinnen besteht, zwei Wochen ohne Nahrung überstehen würde. Das es dir nicht auffällt, ob sie gefressen haben oder nicht, verwundert mich nicht großartig: eine so kleine Kolonie benötigt nur wenig Nahrung, gerade wenn keine Larven vorhanden sind, die mit Protein versorgt werden müssten. Meine etwa 40 Frau starke weisellose Kolonie verzehrt nicht einmal die Hälfte einer Mehlkäferpuppe, an Mehli-Larven geht sie fast gar nicht mehr ran. Vertreterinnen dieser Kolonie sind in der Arena nur äußerst selten anzutreffen, ich sehe nur noch alle paar Tage mal eine außerhalb des Nestes.

Zitat

Immer einen PC haben, der voll mit Leuchtröhren und so was ähnlichen ist und bei dem man sehr gut von außen reingucken kann

Endlich eine Ausrede, wenn meine Freundin wieder mal nach dem Sinn meines aufgemotzten Rechners fragt: ich will nur vermeiden, dass sich dort Pharaoameisen einnisten :grinning_squinting_face:

*Edit* hehe003 (Folgepost): Vielen Dank. Jetzt wissen wir endlich auch bescheid, was wären wir nur ohne dich :face_with_rolling_eyes: (nicht böse sein, aber den konnte ich mir einfach nicht verkneifen :D)

• Ich habe jetzt die ultimative Ausrede für dich joey:
    Mein PC hat so viel Beleuchtung, damit sich keine Amesien dort einnisten, außer sieht so viel cooler aus.
    Und ein cooler PC braucht gute Hardware, denn das gehört zusammen wie Butter und Brot :D.
    Und das braucht viel Strom und so habe ich eine hohe Stromrechnung.
    Aber so nisten sich keine Pharaoameisen ein und das ist doch der Sinn bei der ganzen Sache :grinning_squinting_face: :).

Jetzt mal was zum Eiweißbedarf:
    Manche Arten brauchen ja mehr Eiweiß, weil die Kolonie mehr Brut hat und/ oder weil die Brut auch viel Eiweiß braucht.
    Und bei anderen Arten ist der Eiweißbedarf niedriger, weil sie weniger Eiweiß braucht und/ oder weil die Brut nicht so viel Eiweiß braucht.

Denn Larven bei großen Arten benötigen natürlich mehr Eiweiß, als Larven bei kleinen Arten, denn es hängt ja auch von der Größe der Brut ab.

• Wie weit weg vom Pc würdet ihr sagen wäre gut? Bis jetzt habe ich mir gedacht mein Formicarium( Nicht sehr gelunges Gipsnest +Arena ) 1.80m vom Pc weg zu stellen . Keine Sorge hab noch keine Kolo die Schaden nehmen könnte. Würde das genügen ?

PS: Mein Pc leuchtet blau , damit ich keine Ameisen habe und weil ichs amüsant finde.Leider is mein system scheisse
    3.2ghz P4
    5600Ultra (MIES)
    512MB ram

RickyL

• Solange das Formicarium nicht auf dem selben Untergrund (Schreibtisch) wie der PC steht, sollte das in Ordnung sein. Durch eine solche Schreibtischplatte werden die vielen Vibrationen, die ein PC erzeugt (Netzteil, Lüfter etc.) sehr gut übertragen.

Grundsätzlich ist es eine gute Idee, das Formicarium durch Schaumstoff oder Ähnlichem von der Unterlage zu entkoppeln.

• Hallo

Leute, ich bitte euch, wenn ihr euch über Nistmöglichkeiten in Elektrogeräten unterhalten wollt, einen neun Tread aufzumachen, danke.

Also ich beobachte natürlich nicht 24 Std., bin aber durch eine Krankheit(tut nicht weh) fast 24 Std zu hause. Das Formi steht in Sichtweite und ich schaue halt ständig rein. Aber nix, nicht einmal in den letzten Wochen hat sich da eine sehen lassen.

Nochmal zur Info

Queen am 16.08 erhalten und mit 7 Puppen gepuscht, da ja die Brut fast vernichtet war.

Im Moment 6 Arbeiter, 6 Puppen und einige Eier.

Evtl. auch schon einige Larven(schlecht zu sehen)

Da ich ja wieder 5 Puppen habe, hat ja noch von der Brut einiges überlebt.
    Da ich mir sicher bin, das keine Larven überlebt hatten, müssen sie in den letzten wochen entstanden sein, aus denen ja jetzt die Puppen hervor gegangen sind. Daraus schließe ich, das die Arbeiter ja auf Nahrungssuche gehen müßten.

Sehr komisch das ganze, und das kurz vor der Winterruhe.

Die Haltungsbedingungen dürften IO sein, da sich ja auch die Vorgängerkolonie sehr wohl gefühlt hat, und sich prächtig entwickelt hat. Bis auf die Queen natürlich.

es grüßt eine traurige

line :weinen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!