• Gerade durfte ich der ersten Geburt beiwohnen bzw. der ersten die ich live miterleben durfte.

2 Arbeiterinnen schnappten sich eine Kokonpuppe, "schnitten" sie auf und zogen zu zweit die "neue" heraus. Was dann passierte kann ich mir nicht erklären:

Erst 2, dann bis zu 8 Ameisen fummelten an der tot wirkenden Ameise herum. So ca. 15 Minuten lang.

Ich meine ich hätte die neue dann anschließend stehen sehen, was ich aber aufgrund der vielen Geburten der letzten Tage nicht wirklich mit bestimmtheit sagen kann.

Was ist da passiert?

• Hi und Hallo,

der Begriff Geburt ist bei Ameisen irritierend und falsch. Eier werden gelegt, Larven schlüpfen und verpuppen sich, Puppen ruhen und Imagines/Arbeiterinnen schlüpfen.

Die anderen Ameisen helfen der frisch geschlüpften Imago aus Puppenhaut und Kokon und putzen/belecken sie anschliessend. Ist die Imago lebensunfähig, bzw stirbt die Puppe vorher ab, wird sie kurzertarse gefressen; nicht gefressen hingegen werden angedötschte oder behinderte Imagines.

Beides sieht recht ähnlich aus, vor allem die Schlupfhilfe kann echt brutal aussehen :winking_face:

• ReHi,

Art zu Art verschieden, leider ist wie gewohnt keinerlei Hinweis auf die Art zu finden... :confused_face:

Zwei Beispiele:
    Lasius niger schlüpft weich und fast Glasklar mit schwarzen Augen, die neuen Imagines bewegen sich nicht und sehen fast aus wie Nacktpuppen. Nach Stunden fangen sie an, etwas herumzulaufen und sind nach 1-2 Tagen einsatzfähig (meist Brutpflege)... aber noch heller, voll ausgefärbt nach ca 3-5 Tagen.

Camponotus ligniperdus ist da schneller, die Imagines schlüpfen fast völlig ausgefärbt und sind schnell fit.

• Lieber tungsten...

"Lieber Sahal" kannste Dir klemmen, weil ich Dir grad eins reinwürge :grinning_squinting_face:
    SIR würde mir schon reichen!

Zitat

Warum ignorierst du meine Signatur?

warum ignorierst Du Notwendigkeiten? :winking_face:

Ernst beiseite:
    ohne Nennung der Art ist dieser Thread unter "Lasius niger" nicht in der Suchfunktion zu finden, und um die Art geht es ja nun hier.
    Zudem kenne weder ich noch andere Leser sämtliche User auswendig, und vor allem nicht deren gehaltene Arten!!! Desweiteren gehe ich mal davon aus, dass die User nicht artig bei mir oder jemandem Anderen alle neu gehaltenen Arten anmelden werden.
    Auch nicht zu vergessen: dieser Thread existiert auch noch in 6 Monaten, evtl hast Du dann ganz andere Arten?

Block und Signatur sind schnulle, bitte in JEDEM Thread die betreffende Art dazuschreiben! Alles andere führt nur zu falschen Verallgemeinerungen und den daraus resultierenden Fehlinformationen... sehr unschön

[EDIT] Schickes Blinke-Gif... aber wer zum Teufel ist Alex? Ausserdem fehlt Hallo LIEBER Sahal!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!