"Haltungsethik"

• Angeregt durch meine gestrige Begegnung mit einer Monomorium pharaonis im Studentenwohnheim eines Freundes und um meinem Ruf als Spielverderber mal gleich zu Anfang alle Ehre zu machen, möchte ich hier gerne mal ne kleine Diskussion zur Verantwortung anregen, die (genau wie die Haltung aller anderen Tiere auch) die Haltung von Ameisen mit sich bringt, denn da gibt es sicher Nachholebedarf in der Öffentlichkeit.

Es ist relativ leicht, an Informationen über Arten und deren Haltung zu kommen, ein Formicarium ist schnell gebaut und eine Kolonie kann man binnen weniger Minuten relativ preiswert im Internet bestellen. Und nach einigen Wochen geht diese dann jämmerlich ein... Standardausrede: "Sind doch nur Ameisen". Auch hört man immer wieder von Leuten, die ihre Kolonie frei lassen oder einfach nur umbringen, weil sie keine Lust mehr haben oder ihnen das neue Hobby (besser: die fixe Idee) einfach langweilig geworden ist. Was haltet ihr davon? Wenn im Sommer einige tausend Hunde an der Autobahn ausgesetzt werden, schreit die Nation... bei Ameisen kräht kein Hahn danach, weil niemand wirklich weiß, dass auch eine Lasius niger nicht gleich Lasius niger ist! Wie könnte man das ändern? Millionen haben im Fernsehen Sendungen über die Ameisenhaltung gesehen und wollen jetzt welche halten, ohne über deren Biologie, artgerechte Haltung, gefährliche Arten usw. auch nur das geringste zu wissen. Mutiert die Ameise bald zum Modetier (wie es z.B. Vogelspinnen eine Zeit lang waren)? Kann man Ameisen in Gefangenschaft überhaupt artgerecht halten und wie sollte das eurer Meinung nach aussehen? Sollte man vieleicht sowas wie nen "Führerschein" für Ameisen einführen (also bevor man welche kaufen und halten darf, muss man sein Wissen und eine artgerechte Haltung nachweisen, ich glaube bei einigen Reptilien und exotischen Vögeln gibt es das schon)?

Ihr seht, da gibts ne Menge, worüber man mal sprechen könnte, euch fallen da sicher auch noch Dinge ein, die einfach mal gesagt werden müssen!

• Also die Idee mit der Art Schein, der einen dazu berechtigt, Exoten zu halten oder Ameisen, die geföhrlich für die Umwelt werden können, ist gut, denn so kann verhindert werden, das sich Exoten hier in den Häusern einnisten im Winter und im Sommer die Umwelt zerstören, dass ist eine gute Idee.
    Er sollte auch erweiterbar sein, also Klasse 1,2,3,4 und so weiter, dass kann man einteilen wie man will.
    Denn so kann verhindert werden, dass Exoten in Händen von unerfahreren Haltern nicht eingehen, da diese keinen Schein haben, um die zu halten und somit die Ameisen sicher sind, aber es kann auch sein, dass erfahrene Halter das ausnutzen und Exoten einfach freilassen, da kann man nie sicher sein, aber es ist schon eine gute Idee.

• hallo

sorry, aber ihr seid mir ja welche! der schröder und die merkel hätten keine bessere idee als ihr gehabt...noch ein zettel für irgendwas? ein führerschein für ameisen? klasse 1-~? oh mann, hoffentlich liest das nicht der falsche sonst gibts morgen ameisensteuer!

ne, im ernst. ihr habt das alles ein bisschen in den falschen hals gebracht.

sicher gibt es das problem das ihr beschrieben habt. aber man kann keine "erlaubnis zur tierhaltung", oder wie das dann heissen würde, machen. wo würden wir denn da hinkommen?!? sowas kann man bei kampfhunden machen aber nicht bei ants! man braucht eh schon für alles nen zettel, is doch so, oder????????

man muss schon an die vernunft der leute appelieren sonst bräuchte jeder ne erlaubnis für alles. die berichte über ants finde ich gut. es soll den leuten nur zeigen welche kuriosen hobbies es gibt. ihr solltet nicht beleidigt sein wenn ihr nicht mehr der einzige im studi-heim seid der ants hat. :winking_face:
    wenn ihr ne reportage über basejumper seht kauft ihr euch doch auch nicht gleich nen fallschirm und springt von der brücke oder?

meiner meinung nach sollte es nur verdeutlicht werden, dass ameisen lebewesen wie hunde, katzen, usw sind und man eine dementsprechende verantwortung hat.

weil wenn über ameisenhaltung und handel im bundestag diskutiert wird, dann höchstens dass der handel verboten wird, und dass wollen wir doch alle nicht. wir sind eh noch eines der wenigen länder in denen ameisenverkauf legal ist.

verbessert mich wenn was nicht stimmt

grüsse

• Die Idee, einen "Führerschein für das Halten von Ameisen" zur Haltungsbedingung bei Exoten zu machen, finde ich Klasse. Aber leider wird das nicht durchzusetzen sein.

Ich freue mich, dass es hier im Forum User gibt, die sich ernsthaft Gedanken machen über so etwas wie Ethik in der Ameisenhaltung. Ich kann das nur begrüßen! Weiter so!

• @houve: danke für deine Kritik, aber ich glaube du hast da auch etwas in den falschen Hals bekommen :smiling_face: die ganze Idee mit dem "Führerschein" ist rein hypothetisch gemeint und soll zur Diskussion anregen! Damit waren vor allem Exoten gemeint, natürlich kann man niemandem verbieten, sich ne Lasius niger Queen zu fangen und ne Kolonie zu gründen...will auch keiner, das ist für den Einstieg ja der Idealfall! Im Übrigen machen wir hier keine Politik, wir halten Ameisen! Und dabei denke ich belassen wir es auch... ich wette keiner hier hat Lust, sich über Bürokratie auszulassen. Aber was bitte wäre so schlimm dran, wenn man ein wenig über Ameisen wissen müsste, bevor man sie bekommt? Bei Hunden, Schildkröten, Papageien usw. muss ich doch auch nachweisen, dass ich sie angemessen halten kann.

Im Prinzip hast du es richtig beschrieben: Wenn man sich entscheidet, ein Tier zu halten, übernimmt man Verantwortung, egal ob Säuger, Reptil, Vogel oder Insekt. Für dich und mich ist das wahrscheinlich so selbstverständlich, dass es vollkommener Irrsinn wäre, es kontrollieren zu wollen, aber leider ist das nicht bei jedem der Fall. Und genau da liegt das Problem: Der Kampfhund ist für dich ein problematisch (was ich im übrigen auch völlig anders sehe, aber das hier ist ein Forum über Ameisen), aber ein Anfänger, der unbedingt Acromyrmex halten will, stört dich nicht? Stimmt, der Pit Bull kann dir in den Hintern beißen, wenn ne eingeschleppte Ameisenart dein Ökosystem bedroht, merkst du davon erstmal relativ wenig... sorry, aber das ist meiner Ansicht nach ne inakzeptable Doppelmoral. Es sind eben nicht "nur Ameisen"! Sollten wir nicht alle Tierarten mit dem gleichen Respekt behandeln?

Im übrigen: wenn sich im Studi-Wohnheim mehr Leute Gedanken über Haltungsethik gemacht hätten, würden da sicher nicht in jedem zweiten Zimmer Monomorium pharaonis frei rumlaufen, meinste nich?

Smaug: da hast du leider recht, dürfte schwer durchzusetzen sein, denn leider geht Geld verdienen heute immer vor.

• frame du nimmst mir die worte aus dem mund

das einzige was gegen sowas helfen kann wie freilassen oder vergasen ist und bleibt eine plattform wie diese hier

niemand koennte mich dran hindern mir irgendeine art zu holen wenn ich nur bereit bin genuegend geld zu bieten

wobei ich dann dazu komme das jeder der sich so eine exotische art holt sich schon aus selbstschutz informiert denn die kosten ja nciht 9,0⬠sondern etwas mehr und wenn die sofort stirbt hat keiner was davon

und falls ich dann mal die ameisen ueberhab denke ich es ist immer ncoh besser sie zu vernichten als sie freizulassen klar waere abgeben der idealfall

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Einen Schein für Exoten wäre zwar nicht schlecht aber es ist eben nicht umsetzbar.

Ich denke, dass es auch reichen würde, Exoten oder generell Ameisen, die schwieriger zu halten sind, nur an solche zu verkaufen, von denen man sicher weiß, dass die damit auch umgehen können.

• da die onlineshops und generell alle läden geld verdienen wollen wird das auchnicht gehen. und solange da gesetzlich nix da is versteh ich das auch. die müssen ja auch irgendwie überleben.

so intern im forum und bei privatverkauf geht das natürlich. nur da hast du meist ja auch nur eine subjektive aussicht drauf ob derjenige es nun kann oder nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Es sollte (das gibt es ja schon ) eine lIste von exotischen Tieren geben, die nicht eingeführt werden dürfen nach hier, denn so kann vermieden werden, dass Exoten am Zoll vorbeigeschmuggelt werden, aber das wird nicht so viel nutzen, da sich Schmuggler immer neue Ideen zum Sachenschmuggeln ausdenken.
    Es sollte ein Schein geben, der einen dazu berechtigt, überhaupt Exoten halten zu dürfen. Dann könnte man zum Beispiel ein Foto von seinem Schein schicken wenn man Exoten kaufen will oder am besten den Schein selbst, aber das kann auch umgangen werden, indem ein anderer den Schein schickt, also man sieht, dass es nichts bringen wird, sowas einzuführen. Man muss also an die Vernunft der Menschen apelieren.

• jawoll!!! @frame

,die sache mit dem rechnerschein wollt ich auch schreiben aber hab gemeint dass des keiner versteht. du hast vollkommen recht.

es sollte im übrigen nen xtra FRAUENFÜHRERSCHEIN geben der frauen verbietet sich autos zu kaufen die länger alsn smart sind!!!

....weil des is ne echte bedrohung :winking_face:

• meinst mit nem smart koennen die uemme

ne mal im ernst das was hier angesprochen wurde is aehnlich wiedersinnig wie drogen zu verbieten das nutzt nur einem was und das is dem dealer

drogen sind auch verboten weder zoll noch sonstwer kann was an der einfuhr aendern
    es werden zwar kleinstmengen sichergestellt aber das meiste passiert ungesehen die deutschen grenzen

deshalb das einzige was gefahren abmildern kann ist oeffntlichkeit

oder is es bei euch nciht so gewesen als kinder alles was verboten war war extra interessant und wurde schon aus trotz so gemacht

stellt euch vor ich hab da sone schoene grosse kolonie von irgendeiner verbotenen art und kann sie dann nichtmal abgeben weil ich sie ja eigendlich nciht halten darf was liegt dann naeher als sie einfach freizulassen und siehe da das was verhindert werden sollte is mit mal die einfachse loesung geworden
    denn ohne verbot haette ich sie ja noch verkaufen koennen was mir ja nen groesseren vorteil bieten wuerde als sie freizulassen

also denkt mal drueber nach wieviel kontrolle wirklich sinnvoll ist und ob es nciht besser ist aufklaerung zu betreiben denn ein gewisser prozentsatz ist eben immer ueber und wird alles ihm moegliche un um sich selbst und anderen zu schaden mit verbot oder ohne

gegen interpunktionswahn

• Ich stimme Wertron in seiner Darstellung voll und ganz zu.

Zitat

denkt mal drueber nach wieviel kontrolle wirklich sinnvoll ist und ob es nciht besser ist aufklaerung zu betreiben

Ich habe eine heiße Diskussion zu diesem Thema gehabt und bin wirklich zweigeteilt bei dem Thema Exoten.
    Ich bin ein begeisterter Ameisenhalter seit mehreren Jahren und bin der Meinung, das für mich ein paar einheimische Arten reichen.
    Nur wenn ich dann manchmal mitbekomme, daß sich jemand eine exotische Ameisenart unbedingt haben muss, weil die am coolsten sind,
    ohne etwas über die einheimischen Arten zu wissen, dann frag ich mich ob er Ameisen hält, weil er sie interessant findet oder weil es "Cool" ist.
    Trotz aller Exoten sind für mich die einheimischen Arten, besonders die Formica
    Arten viel lieber, denn die kann ich in freier Wildbahn im Wald stundenlang beobachten.
    Und das auch in ihrer natürlichen Umgebung! Das ist viel wichtiger als irgendein exotisches Tier im RG.
    Ich hoffe ihr stimmt mir und Wertron mit Aüfklärung als wichtigster Teil zu.

• Also das Verbote überhaupt nichts bringen ist schonmal Fakt, da habt ihr vollkommen recht. Und sicher, wir haben uns die Zigaretten auch von denen mitbringen lassen, die schon nen Personalausweis hatten...aber um mal bei diesem Vergleich zu bleiben: Es wäre Wahnsinn, unter 16-jahrigen jetzt ohne weiteres Alkohol und Zigaretten kaufen zu lassen, nur weil sich eh keiner dran hält, oder? Und wenn auch nur ein Einziger wegen der Kontrollmechanismen von seinem Vorhaben, Exoten zu halten, absieht, hats doch schonmal was gebracht.

Ein "Berechtigungsschein, den man sagen wir mal für 50,- ⬠in jedem Zooladen machen kann (kleiner Fragebogen wie beim Kfz.-Führerschein und ja, der muss etwas teurerr sein, weil er sonst keine Wirkung bringt) würde glaub ich schon was bringen. Und wer 500,-⬠für ne Kolonie übrig hat, der kann auch das noch aufbringen. Mal ehrlich, wenn ich so einen hätte (ich muss echt was wissen, hab Erfahrung und Geld in das Teil investiert usw.) würd ich einem Anfänger ganz sicher keine Exoten auf meinen Schein besorgen, ihr etwa?

@Ameisenlöwe: Ich stimme dir absolut zu: es ist halt einfach "cooler", Exoten zu halten. Anders kann ich mir auch nicht erklären, warum einige Leute unbedingt Pest Ants halten wollen. Es ist ja schon wieder fast out, Lasius niger zu halten...find ich furchtbar. Wer Jahrelang erfahrung mit Lasius und Co. hat und dann auf ne etwas "interessantere" Art umsteigt, soll das gern tun, aber nur um sagen zu können "Ich halte Acromyrmex, ich bin besser als du mit deiner Myrmica"...das ist totaler kindergarten.

Aufklärung satt Kontrolle...das würd ich sofort unterschreiben! Aber nochmal: wenn ein Händler einen Kunden darauf hinweist, dass das Tier, was der sich gerade anschaffen will, nichts für ihn ist, kann er nach nem halben Jahr zu machen. Leider ist ein Tier aber nichts, womit man nur sich selbst schadet (wie Alkohol), sondern ein Lebewesen, das durchaus sehr viel Unheil anrichten kann, selbst wenn es nur 2mm groß ist.

@houve: Frauen und alte Männer mit Hut :grinning_squinting_face:

• das einzig interessante bei den exoten ist aus meiner sicht halt die tatsache das sie nciht fuer ein halbes jahr in den keller muessen um ihren winterschlaf zu halten

gegen interpunktionswahn

• Naja ganz uninteressant sind Exoten schon nicht, wenn ich schon seit Jahren Ameisen hätte und dann vor die Wahl gestellt würde, ob ich Atta sexdens oder Lasius niger geschenkt bekommen möchtest, könnt ich mir vorstellen, wie ich mich entscheide. Aber es gibt ja auch Arten (wenn ich an Camponotus herculeanus oder ligniperdus denke), die doch schon recht handfest sind :winking_face: Und ich find gerade die Winterruhe garnicht so schlecht, da hat man genug Zeit um das Formicarium mal so richtig zu überholen oder anzubauen...immerhin wird sone Kolonie ja auch nicht kleiner. Das (um beim Thema zu bleiben) sind alles Sachen, über die sich so manch einer erst Gedanken macht, wenn es zu spät ist. Und dann?

• Stimmt, denn kann man sich auch anderen Sachen widmen, denn ist ja auch gut, wenn mal sich nicht immer um die Ameisen kümmern muss
    ( naja, kontrolieren muss man immer, ob alles in der Winterruhe ok ist ).
    Also ich finde es nicht schlimm, Arten zu halten, die Winterruhe halten, das sind ja sehr viele.
    Exoten sind auch interressant, sind aber schwierig in der Haltung und brauchen keine Winterruhe. Teilweise, und das ist bei Superexoten meistens, nütz es sogar nicht wenn man davor andere Anfängerarten lange gehalten hat. also sollte man sich gut über die Haltung informieren.
    Und ich finde, das Aufklärung besser ist, als wenn man es verbietet.
    Denn anders werden es die Leute nie kapieren, wenn sie es kapieren wollen, mehr kann man dagegen nicht tun, denn verbotene Sachen sind ja die Interressantesten, oder ?
    Die Idee mit den Berechtigungsschein ist auch eine gute Idee, also eine Art Fragebogen über die Art.

• "Verbotene Brötchen schmecken am Besten" .

Wenn man tatsächlich einen Fragebogen ausfüllen sollte (was ich für sehr unrealistisch halte, siehe andere Terrarienbewohner wie Geckos, Agamen, etc.) dann müsste es ja auch viele Infos dazugeben.
    Aber wenn es jetzt mal was neues ist. Was will man da bitteschön drüber wissen? Man muss ja erst Erfahrung sammeln um die Fragen beantworten zu können.

Ps: Ich hab jetzt leider nicht genau im Thread aufgepasst udn hoffe meine Antwort passt trotzdem :grinning_squinting_face:

• Das mit den "Verbotenen Brötchen" ist schon ein schwerwiegendes Problem, nicht nur bei Ameisenexoten. Mein Kumpel hält sich zur Zeit 3 Giant Desert Worms, supertoxische Hundertfüßer, deren Biss zum tot führen kann!
    Lol wie interessant!ansonsten sitzen die Viecher nur da und machen gar nichts :Ototal langweilig.
    sry zurück zum Thema:So ein Schein für 50 euro ist schon ok. Es müsste aber
    darüber hinaus als Gegenleistung ein Jounal oder Rundbrief geben, der über
    die wichtigsten Info's und vielleicht ein Paar Haltungsauflagen oder Gesetze enthält.
    Oder ist das schon wieder zuviel Kontrolle?Oder doch Aufklärung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!