"Haltungsethik"

  • Ja Cookie, passt genau :grinning_squinting_face:
    Es geht ja auch um so grundlegende Fragen wie:
    - Hält die Art Winterruhe
    - monogyn oder polygyn
    - braucht sie viel Feuchtigkeit
    - was braucht sie zum überleben (z.B. spezielles Futter, Grünzeug etc.)
    - usw.


    Sowas sollte man schon wissen, bevor man sich die Art zulegt, meinste nicht? Sonst sind die Kleinen tot, bevor du überhaupt in die Nähe von Erfahrungen kommst.
    Du hast ja recht, das ist bei Geckos, Agamen, auch Vogelspinnen oder einfach nur Hamstern (die werden oft unterschätzt :winking_face: ) auch nicht der Fall, aber deswegen ist es doch noch lange nicht Richtig. Einige Leute verdienen mit dem Handel mit lebenden Tieren ein Vermögen, die sind doch fast froh, wenn eins stirbt und sich der Kunde ein neues kaufen muss. Verantwortungslos und profitgeil... das kann man doch nicht richtig finden.
    Und Infos gibt es doch nun echt genug: Hunderte gute Bücher, Zeitschriften, nette Internetseiten wie diese hier... Wenn ich was gefunden hab sollte doch jeder was finden, meinste nicht?


    edit
    @Ameisenlöwe: Klar, ne Broschüre über Rechtliche Regelungen usw. Oder ne Ameisen Zeitung, in der man dann auch Infos zu bestimmten Arten und Haltungsberichte findet... das wäre doch Aufklärung und Info pur.

  • Also so sollte man das dann machen, wenn man Ameisen halten will oder Allgemein Tiere:
    1. Man will Tiere halten.
    2. Man guckt, ob man einen Händler mit dem Tier findet, dass man haben will und guckt, ob er überhaupt so eine Art Fragebogen hat.
    3. Man fragt den Händler, was überhaupt im Test vorkommt, falls man es nicht weiß.
    4 Man lernt für den Test.
    5. Man geht zum Händler und bezahlt Geld ( verschieden viel, vielleicht sollte der Test immer so 10 % vom Kaufpreis der Art sein).
    6. Man macht den Test.
    7. Wenn man besteht, kann man die Art kaufen.
    7. b Falls ma n nict besteht, darf man den Test in einer Woche wiederholen und zahlt nochmal 10 % vom Kaufpreis der Art, die man haben will.


    Aber das kann auch umgangen werden, indem man sich die Art anders holt z.B Aus der Wildniss oder Ausgraben ( bei Ameisen ).
    Also es kommt wieder auf eins raus: Man muss hoffen, dass die Menschen vernünftig genug sind und nicht einfach so Tiere halten.
    Außerdem wär es immer etwas kompliziert mit solchen Test und es sollte Aufklärung über die Haltung von Tieren geben, also von allen Tieren, die man halten darf.

  • Dann bin ich eher für eine Steuer. Sowie bei Hunden und Katzen. Je exotischer, desto teurer.



    Ich finde, Züchter, die einheimische Arten halten (zB Lasius niger), sollten vom Staat subventioniert werden, da man der Umwelt unter die Arme greift, wenn die Schwärmzeit beginnt oder man die Ameisen wieder aussetzt... :grinning_squinting_face:


    Da kommt mir der Gedanke von Ameisenschule in den Sinn (Baumschule)... :face_with_rolling_eyes:

  • Wenn ich ehrlich bin, dann sind viele der Möglichkeiten unrealistisch und eher Hirngespinnste.
    Auch wenn die Händler durch diesen "Test" ein wenig verdienen sollten, schreckt er doch die breite Masse ab.
    Und das Ziel eines jeden Händlers ist es, möglichst hohen Profit zu bekommen.
    Mal als Beispiel beim Kaffe:
    Die Kaffebohnen werden im Hamburger Hafen durch Kontainer eingeliefert. In den Kontainern befinden sich zu dem Zeitpunkt viel viel Dreck, tote Tiere und andere unhygenische Dinge.
    Natürlich wird in der Verarbeitung ein Teil gereinigt. Aber wenn man sich jetzt mal die gesamte Menge ansieht, dann würd es viele Millionen kosten alles hygenisch rein zu bekommen.
    Und das ist ja der Punkt, die Händler sind nicht am Wohl des Kunden interessiert sondern am Profit (Tabakhändler auch).

  • Zitat

    Original von Cookie
    Wenn ich ehrlich bin, dann sind viele der Möglichkeiten unrealistisch und eher Hirngespinnste.


    Meine ich auch. Im Grunde genommen bin ich für nichts. Weiter so wie bisher. Alles andere ist quatsch...


    Menschenskinder. Wir sprechen hier von Ameisen ! :winking_face:


    Ihr solltet nur eines nicht vergessen: Ameisen sind auch Lebewesen. Aber das wurde ja schon geschrieben. Aber man kanns nicht oft genug wiederholen...

  • Also ich wiederhole mich, aber es ist so ( nein nicht, dass ich mich wiederhole, aber das mit der Haltung von Tieren ).
    Man muss darauf hoffen, dass alle Menschen vernünftig genug sein müssen und sich bewusst sein müssen, wenn sie ein Lebewesen halten, das sich um es kümmern müssen und es mit Respekt behandeln müssen, egal ob Insekt oder Schlange, groß oder klein oder Exot oder heimisch. Und man muss bedenken, dass ein Tier auch sehr lange lebt und das es kein Computerspiel ist, wo man einfach auf den Auskonpf drücken kann. Aufklärung ist wichtig, es kommt aber auch auf das wie an, denn bei einen Vortrag, der sehr langweilig vorgelesen wird und dessen Inhalt auch, wird kaum einen interesseiren.
    Aber wenn man zum Beispiel durch den Wald in den Lebensraum eines Tieres geht und es beobachten kann und Spuren von ihm Untersucht, ist das viel interressanter. Es kommt nicht darauf an, ob man es macht, sondern wie man es macht.

  • Stimmt, ist unrealistisch. Aber das es deswegen Quatsch ist würde ich nicht sagen, wäre schon sinnvoll. Evtl. könnte man den "Krabblerschein" ja auf freiwilliger Basis machen..dafür gibts dann Rabatt bei Antstore (oder man bekommt dann z.B. die Art, die man möchte, 50,-⬠billiger).


    Aber einer Sache muss ich einfach wiedersprechen (ich studier Soziologie und Psychologie, wäre schlimm, wenn ich da nicht immer anderer Meinung wär :grinning_squinting_face: :frowning_face: Ich bin mir sicher, dass der Schein nicht abschrecken würde, ganz im Gegenteil! Sowas ist durchaus auch (natürlich nicht nur) ein Ansporn! Dafür gibt es zwei plausible Gründe:


    1. Jeder Mensch misst sich von seiner Natur aus gern mit anderen und gibt gern an (wer das leugnet, ist schlicht ein Lügner). Deshalb kauft er sich nen BMW, wo es doch ein VW Polo dicke tun würde. Und das nur, weil der BMW nen höheren Status verleiht. Bei Ameisen ist das nicht anders (die haben nur weniger PS). Mal angenommen es gäbe so einen Schein für die Haltung, dann gibt es keinen Ort mehr unter verantwortungsbewussten Gleichgesinnten, wo ich ohne einen solchen mit meinen Dinoponera gigantea angeben kann. Das nennt man extrinsische Motivation. Für alle dies nicht glauben hier der Beweis: der in Kürze stattfindende Formicarienwettbewerb hier im Forum (der übrigens ne total starke Idee ist) :winking_face: wer ist nicht gern irgendwo der beste?


    2. gibt es natürlich auch soetwas wie intrinsische Motivation! Nach 5 Jahren Lasius niger und Myrmica rubra, unzähligen Beiträgen in diversen Foren und einem Bücherregal voll guter Bücher will man auch sich selbst beweisen, dass man es einfach drauf hat. Das ist doch sonst wie 40 Jahre Skifahren am Idiotenhügel...


    Und noch ne Kleinigkeit: soetwas wie "Vernunft" konnte bisher beim Menschen noch nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden :wahnsinn: :grinning_squinting_face:

  • Genau das meinte ich, eine Lasius niger!(polo?) und eine Atta spec(BMW?) lassen sich nicht vergleichen.
    Und klar jeder will der Beste sein, schon klarlogisch. Aber ein großes Aber
    Ich denke hier geht es nicht um Gut-sein sondern manchmal kauft sich jemand ein Exot und hat keine Ahnung von nichts und will sich damit Coolness verschaffen,--> wie der Prollo der jeden Tag mit seinem Bmw zehn mal durch die Stadt und die Mucke ganz aufdreht.
    Wenn jemand sich wirklich für Etwas interessiert dann will er der Beste sein und nicht der Coolste! Wie der Formikarien-wettbewerb, dabei geht es ja auch um Funktionalität und nicht um Neonlichter oder besonders tolle Designs.
    Zu zwei stimm ich dir natürlich zu.

  • Da sind wir uns doch vollständig einig :grinning_squinting_face: Der Anfänger, der der Coolness wegen Exoten hält war der Ausganspunkt für die Diskussion und die Grundlage für 1. (siehe Beitrag). Denn der Anfänger ist eher extrinsisch motiviert (1.), während der der Fortgeschrittene eher intrinsisch motiviert ist (2.). Der Wettbewerb (an dem ich, so fern ich mein Formi bis dahin fertig habe, natürlich teilnehmen werde) ist im übrigen tatsächlich nicht rein extrinsisch motiviert (was ja in dieser Situation auch nichts schlechtes ist), diese Art der Motivation überwiegt aber. Ich spar mir die Erklärungen von Motivationsgrundlagen, wenns dich (was ich kaum annehme) interessiert können wir das per pn machen).


    Im übrigen ist der BMW-VW-Vergleich zugegebenermaßen tatsächlich etwas unglücklich, schon allein wegen dem Betrachtungsobjekt "Lebewesen", dass natürlich mit einer stumpfen Maschiene nicht viel gemeinsam hat. Ist aber ein schönes Beispiel für extrinsische Motivation (wenn man an den von dir so wunderbar beschriebenen Prollo denkt :grinning_squinting_face: ).

  • Schön das wir uns einig sind :grinning_squinting_face:
    Ist manchmal schwer zu differenzieren, was die Beweggründe sind für ein Hobby wie Ameisenhaltung, aber deine Unterscheidung von extrinsischer und
    intrinsischer Motivation trifft genau das Thema, denn nur wer beides vereint
    und gut auswiegt, hat die richtige Motivation, die bestimmt auch Früchte
    trägt .
    Wobei ich denke das ein Wissenschaftler weniger extrinsisch motiviert ist, was
    natürlich auch nicht falsch ist. Vieleicht sollten alle etwas wissenschaftlicher an die Sache gehen, da würde sich das mit Exoten glaub ich von selbst klären.

  • Stimmt genau, aber wenn ich mich hier so umschaue scheint es wohl interessanter zu sein, zwei Arten gegeneinander kämpfen zu lassen, als sie zu beobachten, man könnte womöglich was lernen, ist ja grauenhaft :boese:

  • Ich grüße Euch!


    Mal eines vorweg: Bitte meinen Beitrag nicht als Angriff verstehen!( Lest Euch das Thema am besten mal von Anfang an durch!)


    Ich wollte mal dieses Thema wieder aufgreifen, weil ich sehe, daß es wieder vermehrt Leute hier gibt, die fester Überzeugung sind, daß sie ein neues Hobby haben: Ameisen-Halten.


    Doch zu einem Hobby gehören neben dem Hauptbestandteil (hier Ameisen) noch Hintergrundwissen (Verhalten, Lebensbedingungen, und und und)
    Warum werden aber in letzter Zeit immer wieder die selben "Einsteigerfragen" gestellt? Muß denn alles heutzutage so schnell gehen, daß man nicht mal die Zeit hat diverse Ameisen-Seiten durchzustöbern, sich zu informieren, und dann noch eventuell auftauchende Fragen in einem "Anfängerfragen-Thread" zu stellen.
    (Wenn man nämlich helfen will, muß man sich durch immer wieder neu eröffnete "Anfängerthreads" klicken. Die anderen scheinen dann wohl in vergessenheit geraten zu sein oder werden gar nicht mehr beachtet.)


    Wenn man sich doch einfach nur die vorherigen Beiträge durchlesen würde, wüsste man das Wichtigste. Außerdem gibt es ja noch die- Achtung, jetzt kommts: SUCHFUNKTION!


    Jetzt werden wieder welche sagen, daß man ja dann kein Forum braucht, sondern das hier angesammelte Wissen als Buch verkaufen könnte. Doch wenn Ihr Euch den ersten Beitrag zu diesem Thema von joey anschaut, werdet ihr merken, daß er als "Neuling" sich vorher offensichtlich 'n bissl umgeschaut hat...


    Gruß
    MLdK

    und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

  • Wo soll ich unterschreiben? Schön, dass du das so auf den Punkt bringst.
    Es langweilt auch einfach irgendwann, immer und immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten auch wenn ich es immer und immer wieder gern tue. Fehlende Eigeninitiative zeugt nicht gerade von der notwendigen Motivation zur Tierhaltung. Und auch die Übersichtlichkeit leidet stark, denn wenn es zu einem Suchbegriff, den ein Anfänger üblicherweise benutzen würde (was weiß ich: "Nestbau" oder ähnliches) unmöglich viele Threads gibt, wie soll er dann in diesem Dschungel relevante Informationen finden? Auch wenn man mich für folgende Aussage sicher kritisieren wird: ich finde das ist bloße Faulheit, hoffentlich müssen die Ameisen nicht irgendwann darunter leiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!