"Haltungsethik"

• Aloha

So wie es hier wieder beginnt hats woanders aufgehört liebe Kameraden. Wozu haben wir denn das Einsteigerunterforum? Ich hab als Anfänger für sowas Nacht für Nacht gebetet. Wir können das ganze auch gern Spamm oder Faulheitsforum nennen aber sowas muss es einfach geben. Ich weiß auch nochmal alle Anfänger auf meine Signatur hin außerdem könnt ihr mich auch über ICQ erreichen wenn ihr Fragen habt.

MfG Lukas

• Mal im ernst, auf der Startseite sind doch schon so viele gute Hinweise, welche viele Anfängerfragen schon beantworten. Wenn man nicht voraussetzen kann, dass sie gelesen wird, dann kann man das bei einem extra Thread wahrscheinlich auch nicht, meint ihr nicht? Die Idee mit den Anfänger-FAQs ist da schon besser, am besten gleich als erstes unter "Einsteiger und Interessenten", wo sie nicht von neuen Threads "verdrängt" werden, damit man sie gar nicht übersehen kann. Wegen der Arbeit mach ich mir keine Sorgen, ich würde gern anbieten, daran mitzuarbeiten (wenn es bis Anfang Februar Zeit hat, damit ich erst mal noch einige Prüfungen über die Bühne bekomme), wenn euch das recht ist. Ich bin auch noch nicht so lange dabei und weiß ganz gut, welche Fragen mir so durch den Kopf gegangen sind, vielleicht ist das ja ganz hilfreich? Ich würde mir die Arbeit gern machen, wenn es dem Forum zugute kommt, mir ist viel daran gelegen, dass das Niveau hier auch weiterhin erhalten bleibt. Und viel zu ausführliche Antworten auf ganz banale Fragen sind mein Spezialgebiet :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

• Also wenn es so ziemlich alle Anfängerfragen beantwortrt ist das ganz okay, es sollte dann bei Wichtiges unter Einsteiger und Interessenten stehen, denn sonst würde es in den normalen Threads untergehen.

Manuel hat mal so eine Liste zu den Entwicklungszeiten von verschiedenen Ameisenarten gemacht, der Thread heißt Entwicklungszeiten.
    Er ist leider bei den normalen Threads, dadurch ist er untergegangen, deshalb sollte er auch bei Wichtiges stehen.

• @all: wo wir doch gerade dabei sind, ein wenig über die Beiträge und deren inhaltliche Qualität zu plaudern, :frage: darf ich mal eine ganz grundlegende Frage stellen? Ich finde es zwar immer schön, wenn andere meiner Meinung sind, aber schreibe ich eigentlich so unverständlich, dass man den Inhalt meiner Postings permanent mit anderen Worten wiederholen muss? Oder dient das nur dazu, möglichst schnell einen weiteren "Stern" durch möglichst viele ziemlich inhaltslose Beiträge zu erreichen? Wer auch immer sich jetzt angesprochen fühlt: nehmt es mir nicht gleich wieder übel, aber manchmal könnte man auch einfach mal nur gar nichts schreiben, wenn man eigentlich nichts beizutragen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!