Eigentlich geeignet?

  • Hi, da ich vor ca. 1 Monat eine (sehr warscheinlich) Lasius niger König nach dem Flug gefangen hab und langsam auf Arbeiter warte, da hab ich mal etwas herum gestöbert und das gefunden:


    Link: --> hier klicken <--


    Nur ich seh da keine Lüftungen und das ganze ist aus Gips (atmungsaktiv oder nicht?) und über Kammern/Gänge und Arena liegt einfach eine Glasplatte... wo soll da nun Sauerstoff zu den Ameisen gelangen?


    Wollte mir so etwas holen um eine kleine Kolonie heran zu ziehen und später bei Platzbedarf umzusiedeln.



    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

  • XD



    naja haut würde auch nicht absterben aber nach ein paar tagen wäre der gips vermutlich durch den schweiß verflüssigt :winking_face:



    --falls Modellgips luftundurchlässig sein sollte, so kommt evtl n bissl was durch die stellen an denen die glasabdeckung auf den gips aufsetzt -- wg. der rauhen oberfläche (des gipses nicht des glases :winking_face: )

  • Ich selbst habe mit diesem Nest keine Erfahrungen, aber ich glaube nicht, dass man dir ein Nest verkauft, dass für die Haltung ungeeignet ist :winking_face: das Risiko würde kein Shop eingehen. Gipsnester funktionieren prinzipiell gut, jedoch kann der Gips, wenn er ständig feucht ist, irgendwann regelrecht verfaulen (es sei denn, dass es sich dabei um ein besonderes Material handelt, dass weiß ich aber nicht). Ich würde dir auch zu einem Ytongnest raten. Das kannst du dir selbst nach deinen eigenen Vorstellungen gestalten, es ist prima zu bewässern, die Belüftung klappt hervorragend und das Ding hält quasi ewig (wenn es nicht gerade schimmelt). Außerdem ist es, wie Kugler77 schon angeführt hat, extrem preiswert. Einen geeigneten Ytongblock bekommst du zum Teil schon um die 2,-â¬, daraus kannst du aber bereits wesentlich mehr als ein Nest machen (Meine Anlage ist hier im Forum online, alle Nester, die du dort siehst, stammen aus einem einzigen Block).

  • Mit dem Bau eines Y-Tongnestes kenn ich mich wohl bestens aus, da ich schon seit paar Monaten Pheidole pallidula in einem halte und alles klappt bestens.


    Nur ich habe mir wegen dem Gipsnest gedanken gemacht, da dieses bestimmt gut sein kann eine Gründerkolonie gezielt hoch zu bekommen, denn dort habe ich Nest und Arena in einem. Zu dem nimmt es nicht so viel Platz weg und ich kann bei nicht gutem Gelingen besser eingreifen, da ich überall hin kommen kann (erst bei wirklichen Problemen).


    Es ist ja für meine (serh warscheinlich)Lasius niger Königin (mit schon 1 Arbeiterin; zur Zeit) die ich gefangen habe. Aber diese werde ich nur zu 50% behalten oder verschenken wenn die Kolonie größer wird. Einfach spontan :smiling_face: - Denn mal sehen wie es bei mir im Zimmer aussiehen wird wenn sie ein größeres Nest+Arena benötigen und ich bis dahin den Platz bieten kann da ich schon ziemlich viele andere Tiere "mein eigen" nennen kann.... aber ist ja eine andere Geschichte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!