Selbstmordrate

• Ich wollte euch mal fragen, ob es bei euch auch zu vermehrten Selbstmordversuchen innerhalb des Formis kommt?

Den ganzen Sommer hatten wir nur 2 Wasserleichen zu beklagen, aber seit dem es kaelter geworden ist scheinen die kleinen die Lust am Leben verloren zu haben.
    Mittlerweile sind wir schon bei 18 Ameisen die den Freitod im Wasser gesucht haben.Sollte ich vieleicht einen Bademeister einstellen?

Hat jemand eine Idee warum die kleinen im mom so wild aufs ertrinken sind ?

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Es ist zum trinken da, aber das mit dem Schwamm oder der Watte halte ich fuer eine unglueckliche Loesung.

gegen interpunktionswahn

• Bei mir war es genau das Gleiche. Meine Lasius niger wollten sich auch ständig ertränken. =)
    Also habe ich einen Schwamm genommen, der sich mit Wasser voll saugen kann. Ich finde eigentlich, dass das eine gute Lösung ist. Die Ants können nicht mehr ertrinken und haben dennoch Wasser. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht.

• Ich hab von Anfang an einen Schamm benutzt, bin dann aber später auf Watte umgestiegen, da sie sich schneller vollsaugt und man nicht immer den Schwamm rausnehmen muss um ihn richtig feucht zu bekommen, ohne 10x am Tag Wasser draufzutropfen. Jetzt benutze ich bei beiden Arten erfolgreich eine kleine Vogeltränke mit Watte (siehe beide Link in der Signatur)

• Eine weitere Möglichkeit, Trinkwasser zu geben ist folgende:

Mit einer Spritze Wassertropfen auf den Formi-Wänden (Glaswänden) Punktweise auftragen (mit Spritze oder ähnlichem). Ist mir ausversehen mal passiert und beim nachsehen waren 2 Ameisen an der Glaswand und haben getrunken...

So kann sicherlich keine mehr ertrinken. Nachteil ist jedoch, dass die Wassertropfen ziemlich schnell verdunsten, also von dieser Seite aus betrachtet keine all zu gute Lösung, von Seiten des ertrinkens jedoch besser als andere alternativen.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

• Also ich halte Watte für die ideale Lösung für das Trinkwasser. Nur beim Honigwasser mag ich sie nicht (das Wasser darin verdunstet schneller und der klebrige Brocken muss öfter ausgetauscht werden). Hier bin ich gerade dazu übergegangen, die Honiglösung sehr dick anzurühren (nur noch winzige Wassermengen, damit es sich leichter portionieren lässt), darin ist seitdem keine Ameise mehr aus Versehen abgesoffen. Als ich die Lösung noch dünner gemacht habe, hatte ich auch ab und zu eine Ameise mit fehlgeschlagenem Freischwimmer. Gestorben ist bei mir dabei übrigens nicht eine einzige! Wenn man sie da schnell genug rausholt und abspült, kommt es fast immer zu einer wundersamen Auferstehung.Ich vermute, dass sie beim trinken z.T. die Oberflächenspannung der Lösung ausnutzen (sich quasi aufs Wasser stellen), was bei ener dünneren Lösung einfach wesentlich schneller schief geht. Also würde ich sagen: Watte ins Trinkwasser und die Honiglösung dicker machen (manche Halter füttern mit großem Erfolg den Honig sogar pur).

• @ joey: zu diesen gehöre ich :winking_face:

Selbst purer Honig lässt sich extrem leicht portionieren. Es gibt doch diesen Honig im kleinen Honigspender (z.B. Flotte Biene von Langnese <- sry für Schleichwerbung *g*), den man tropfenweise auf ein kleines Schälchen geben kann.
    Meine Ln reißen sich gerade darum. Sehe immer mindestens 3-5 Arbeiterinnen an dem Tropfen, der jeden Tag erneuert wird.

• Jungs ich glaube ihr habt mich fasch verstanden!
    Meine Kolo ist nciht sehr gefaehrdet durch die Ausfaelle beim Trinkwasser,ich weiss auch um den Link der ersten Hilfe beim ertrinken von ameisen!

Auch fuetter ich den Honig pur in kleinen Tropfen.

Einzig und alleine war ich an einer Erklaerung des vermehrten "ins Wasser huepfen" interesiert.

gegen interpunktionswahn

• Ich kapier dich echt nicht.... was willst du?
    Du brauchst keine hilfe weil deine Ameisen nicht gefährdet sind?Und dann sagst du das du nur wissen willst warum so viele sterben(ins Wassser hüpfen)?Ja genau deshalb!Die wollen was trinken, und zu tief, deshalb ERtrinken sie, wenn du das so toll verstanden hast, warum legst du dann keine Watte hinein?
    Deine Aussagen lössen sich gegenseitig auf, ein sogenanntes Oxymoron.

• wenn du keine watte und auch keinen schwamm im trinkwasser haben willst könntest du auch kleine steine oder ähnliches reintun.

das momentan mehr ameisen baden gehen liegt wohl daran das die mehr bzw öfter trinken.

allerdings verstehe ich nicht so ganz wieso es eine unglückliche lösung ist watte oder einen schwamm in den wassernapf zu legen?
    sieht vieleicht nicht sonderlich hübsch aus, aber leichen im trinkwasser finde ich auch nicht lecker.
    und mehr arbeit isses auch nicht, den schwamm sollte man zwar öfters mal auswaschen, aber watte nimmste halt immer neue...

• Ich habe nur nach einer Erklaerung gesucht warum grade jetzt so viele reinspringen und den ganzen Sommer ueber nur 2.

Der Kronkorken ist noch immer der selbe.

gegen interpunktionswahn

• Ach so, jetzt hab ich's auch verstanden :grinning_squinting_face: Die Frage "Warum" ist mal eben so oftmals kaum zu beantworten, die Umstände, die das bedingen könnten, sind einfach zu vielfältig und zu viele Drittvariablen könnten eine Rolle spielen. Bei mir trat es vor einiger Zeit gehäuft in meiner weisellosen Kolonie auf, während in meiner anderen rein gar nichts derartiges festzustellen war. Ich führte es auf die fehlende Königin zurück... inzwischen ist auch das nicht mehr der Fall und bei dir kommt es eh nicht in Frage. Hat sich sonst irgend etwas verändert (z.B. der Standort des Formicariums, neue Elektrogeräte im Zimmer usw.)? Hast du auch eine erhöhte Außenaktivität festgestellt oder ist die unverändert? Sind die Bedingungen in deiner Anlage (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Beleuchtung) eher konstant oder wechseln sie häufig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!