Suche Ameisenart, die keine Winterruhe hält
-
-
Hast schon davor eine Ameisenart gehalten für Anfänger, also mindestens solltest du schon vorher Erfahrung (1-2 ) Jahre mit Einsteigerarten haben, bevor du welche nimmst, die keinen Winterschlaf halten, denn das sind meistens Exoten, die meistens (naja eigentlich immer ) relativ schwierig zu halten sind.
-
ja hab ich Myrmica rubra und Lasius niger
-
Und wie lange?
Natürlich kannste dich ranwagen. Ich würd mich eher an erst an "Halbexoten" wie Messor, o.ä. -
Aber Messor halten doch auch Winterruhe, oder? Was haltet ihr denn von ner Dinoponera gigantea? Oder halt doch ner Blattschneiderameise...Acromyrmex oder so? Naja wie gesagt: wenn du dir nicht 100% sicher bist, dass deine Erfahrungen reichen (wann das ist, kann man sicher streiten), lass lieber erstmal noch 'ne Weile die Finger von Exoten, alles andere wäre verantwortungslos.
-
Auch Messor sp. müssen Winterruhe halten. Bei mediterranen Arten beträgt die optimale Überwinterungstemperatur nicht wie bei unseren einheimischen Arten 5 bis 10 ° C, sondern 10 bis 15 ° C. Allerdings sollten sie auch 5 bis 6 Monate überwintern und nicht weniger, wie man in anderen Foren lesen kann.
Achtung: Messor stuctor kommt in sehr geringen Beständen auch in Deutschland vor. Die Ausbreitung erstreckt sich südlich von Koblenz bis in den Raum Mainz/Wiesbaden sowie am Kaiserstuhl. Sollte eine Kolonie von dort sein, aber nur dann, würde ich sie bei 5 - 10 ° C überwintern wie unsere einheimischen Arten.
-
Also wenn du jetzt wirklich Ameisen halten willst, Genosien, die kein Winterschlaf halten, gibt es eignetlich nur Exoten, die aus Südamerika oder Papua-Neuginea kommen usw. oder auch Australien, aber diese Ameisen aus diesen Gebieten sind schwierig zu halten.
Solche Halbexoten wie Messorarten brauchen auch mindestens so lange Winterruhe wie die Ameisen hier und sie meistens teuer.
Aber es ist doch nicht schlimm, wenn man mal 5 fünf oder sechs Monate in Winterruhe schickt, denn kannn man sich mal auch um andere Sachen außer Ameisen kümmern ( naja, Nachprüfen, ob die Bedingungen für Winterruhe gut sind, sollte man immer machen).
Man kann doch auch in der Winterruhezeit schonmal ein neus Formicrium bauen für das nächste Jahr, falls die Koline nächstes Jahr fürs alte Formicarium zu groß wird. -
Ich meinte Messor auch nur als "Zwischenschritt" zu richtigen Exoten.
Natürlich benötigen die gleich lange, aber nicht so eine niedrige Temperatur.
Wenn Messor auch klappt, dann kann man sich an größere Sachen wagen. -
Ich würde dir Pheidole pallidula vorschlagen die brauchen nicht unbedingt winterruhe und sind auch nicht so schwer zu halten glaub ich.
-
Pheidole pallidula sind allerdings Pest Ants (Wissenschaftler streiten darüber).
Außerdem sind Pheidole auch anspruchsvoll in der Haltung.Es wurde auch mehrfach berichtet und gesagt, dass eine Winterruhe erforderlich ist.
-
-
-
-
Es wurde shcon etliche Male gefragt und es kommt immer die selbe Antwort:
NEIN! Es gibt keine einfach zu haltende Arten ohne Winterruhe.
So schade es auch ist. -
Es kommt ja auch auf die Mittel an die man bei der Haltung zur Verfügung hat.Und wo man wohnt.
-
Zitat
Original von Kaiza
Ich würde dir Pheidole pallidula vorschlagen die brauchen nicht unbedingt winterruhe und sind auch nicht so schwer zu halten glaub ich.hier mal was aus einem anderem forum
Allgemein
Bei Pheidole pallidula, einer häufig um das Mittelmeer auftretende und dort auch nicht selten als Hausameise erscheinende Ameise aus der Unterfamilie der Myrmicinae, handelt es sich um eine hauptsächlich zoophage, d.h. fleischfressende, Art die mit Hilfe ihrer großköpfigen Soldaten und einer sehr stark ausgeprägten Rekrutierung auch große Beutetiere zu erlegen und einzutragen vermag.
Größe der Minorarbeiterinnen 3-4 mm
Größe der Soldatinnen 4-5 mm
Einzige Myrmicine in Europa mit echter SoldatenkasteArbeiterkasten
Pheidole pallidula ist eine dimorphe Ameisenart. Es treten Minor- und Majorarbeiterinnen (sog. Soldatinnen auf), die anatomisch sowie von ihren Aufgaben gesehen streng abgegrenzt sind.
Für diese auffällige Soldatenkaste ist die Fütterung fester Fleischbrocken an die Larven für die nötige Eiweißzufuhr nötig. Außerdem muss für die Aufzucht dieser eine Temperatur von mindestens 26° Celsius (Klaus Dumpert - das Sozialleben der Ameisen, 2. Aufl.)im Nestbereich herrschen.Jagdverhalten
Das fouragieren außerhalb des Nestes übernehmen für gewöhnlich die Minorarbeiterinnen. Entdeckt eine solche Kundschafterin eine Nahrungsquelle, im Falle dieser Art also auch ein Tier, läuft diese zurück zum Nest und legt währenddessen eine Pheromonspur, die ihre Nestgenossinen zu dieser Futterstelle leitet. Nun kommen meist auch die Soldatinnen hinzu, welche nun zusammen mit den Minorarbeiterinnen beginnen, die Beute ins Nest zu tragen und ggf. zu zerkleinern.
Die Zahl der furagierenden Arbeiterinnen ist im Verhältnis zur Koloniegröße meist recht klein. In der Natur werden, wenn größere Beutetiere ins Nest befördert werden müssen, die recht kleinen Nesteingänge durch Arbeiterinnen ausgeweitet.Besonderheiten
Da hin- und wieder auch etwas zur Überwinterung von P. pallidula gefragt wird, will ich mal eine Information weitergeben, auf die ich im französischen Forum stieß:
"P. pallidula hat keinen Jahreszyklus mit obligatorischer Diapause; es ist eine Ameise, die sich an eine ganzjährig ziemlich hohe Temperatur anpassen kann ("Küchenameise"). Sie sind sehr robust. Ihr könnt sie herausnehmen (aus der Überwinterung), wann Ihr wollt."
Das stammt von Prof. Dr. Henri Cagniant, einem bekannten Ameisenforscher, ehemals Universität Toulouse (jetzt im Ruhestand).
Die gute Nachricht: P. pallidula braucht also keine Winterruhe bei abgesenkter Temperatur.
Die bedenkliche Nachricht ist die Begründung: In Frankreich und Spanien ist sie eine lästige Hausameise! Auch bei uns wurde sie schon als Hausameise nachgewiesen.
Bei uns (in Deutschland) kann sie wohl nur im Sommer im Freien überleben. Das würde aber bedeuten, dass freigekommene Völker sich zum Herbst hin auch in Nachbarhäuser zurückziehen können. Von Wohnblocks etc. mal ganz zu schweigen, wo sie sich ganz genau so wie die Pharaoameise (Monomorium pharaonis) verhält.ICH jedenfalls würde mir eine solche pest-ant nicht ins Haus nehmen.
Gar nicht zu reden von anderen Pheidole-Arten, von denen man nicht mal den Namen kennt -
Ich kenne den Artikel, das bestätigt doch das was ich gesagt habe.
-
Hallo
jetzt mal ne blöde Frage hoer steht (wie fast überall anders auch) "Einzige Myrmicinae mit echter Soldatenkaste". Ok Pheidole vielleicht aber soll Pheidole pallidulla die einzige Pheidole mit echter Soldatenkaste sein die in Europa vorkommt? Was ist dann mit den anderen europäischen Pheidolearten? Ich hoffe auf aufklärende AntwortenMFG Charlie
-
Ich kann mich mit meiner These auf Haltungsberichte im Antstore-Forum berufen (Scooby, etc.) die häufig gesagt haben, dass eine Winterruhe den Pheidole gut tun würde.
-
Auch im Ameisenforum ist in den Haltungsberichten und anderen Beiträgen zu lesen, dass Pheidole pallidula Winterruhe halten sollten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!