Pheidole pallidula

  • Hallo,
    hier schreibe ich einen Haltugsbericht zu meiner Pheidole pallidula Kolonie.
    Diskussion-Thread(Diskussion-Thread zu Pheidole pallidula von D.M.[/URL])


    Steckbrief:
    Name: Pheidole pallidula
    Herkunft: Südeuropa
    Nahrung: Allesfresser(Körner, Insekten, Obst, Honigwasser etc.)
    Temperatur: mind. 26° Grad
    Feuchtigheit: eher trocken, das Nest aber feucht
    Überwinterung: kann warm durchgepflegt werden


    Zur Kolonie:
    - 1 Königin
    - etwas Brut
    - 10-30 Arbeiter


    Zum Gehege:
    Es ist 25x15x15 cm groß.
    Das Gipsnest ist 13x13x4 cm groß.
    Die Einrichtung seht ihr ja auf dem Bild.


    Ausbruchschutz:
    - Ein feines Schutznetz
    - Eine ca. 2,5 cm breite Schicht Paraffinöl


    28.8.06:
    Heute habe ich nach über 3 Wochen endlich meine Kolonie erhalten. Da ich so lange warten musste, habe ich vom Verkäufer eine zweite Kolonie gratis erhalten (es sind ungefähr gleich viele Arbeiter). Ich legte das Reagenzglas sofort in das Formicarium und öffnete es. Zögernt kammen sie raus und schauten sich um.
    Ich habe ihnen gleich einen halben Mehlwurm, ein Stück Apfel und einen Tropfen Honigwasser gegeben. Am Honigwasser war nur eine Arbeiterin, am Mehlwurm allerdings gleich 5 Arbeiter, am Apfel war nichts los. Da ich gelesen habe das sie Körner fressen, gab ich ihnen auch noch ein paar Nachtkerzensamen die eingeschleppt wurden und einfach nur rumlagen
    Zurzeit wird die Arena und das Gipsnest untersucht.

  • 29.8.06:
    Als ich heute morgen in das Reagenzglas schaute erschrak ich: Keine Ameisen! Keine Königin! Ich schaute sofort unter das Moos usw. ... aber nichts. Da rannten ein paar Arbeiter unter das Gipsnest und ich schaute sofort nach. Da waren sie gesund und munter. Ein Glück. Nach diesem Schreck gab ich ihnen eine aufgeschnittene Made die gleich bearbeitet wurde. Im laufe des Tages sind sie von dem Eck in die Mitte des Gipsnestes gezogen (leider unter dem Gipsnest) . Sonst ist nichts passiert.


    30.8.06:
    Heute gab ich ihnen wieder frisches Futter: Honigwasse und ein Stück Mehlwurm.Als der Mehlwum bemerkt wurde sind gleich 4 Arbeiter raus und haben in zerlegt und gefressen.Auserdem habe ich heute bemerkt das es ein paar dunkle Puppen gibt, wo hoffentlich bald neue Arbeiter kommen. Sonst ist nichts passiert.


    31.8.06:Heute sind entlich ein paar neue Arbeiter geschlüpft.Sonst ist nicht viel passiert.


    1.9.06:
    Heute gab es wieder eine frische Made. Gleich kammen ein paar Arbeiter und haben schon ein drittel gefressen. Heute habe ich etwas umgebaut bei meinen Ameisen, und die Pheidoles haben entlich ihre eigene Heitzmatte und müssen sie sich nicht mit meinen Messor babarus teilen. Sonst gab es nichts neues.


    2.9.06:
    Als ich heute unter das Gipsnest schaute sah ich ca. 20-30 Larven .Der ganze Boden um die Königin war voll.Werde in 2-3 Wochen hoffentlich viel mehr Arbeiter haben. Heute gap es wieder eine halbe Made und Honigwasser.Die Made wurde gleich wieder bearbeitet.Sonst gab es nichts neues.


    3.9.06:Die Made von gestern ist verschwunden, also gab es eine neue die auch sofort bearbeitet wurde.Ein paar Scouts waren die ganze Zeit unterweg.Sonst ist nichts passiert


    4.9.06:
    Als ich heute unter das Gipsnest schaute waren die Ameisen schon wieder weg.Sie sind über dei Nacht entlich in das Gipsnest gezogen .Dort haben sie sich in der hintersten Kammer niedergelassen.Habe ihnen auch wieder eine Made gegeben.Zum ersten mal konnte ich sehen, wie die "Endeckerin" der Made ins Nest gerannt ist und ihren Kolegen bescheid gesagt hat.Seid sie in das Nest gezogen sind, sind sie auch außen aktiver.Leider kann ich keine Fotos machen, da die Scheibe beschlagen ist.Sonst ist nichsts passiert

  • 6.9.06:
    Heute gab es mal wieder frisches Futter:
    - Honigwasser
    - 3 normale Fliegen
    - 1 Schnake
    - halbe Made
    - halben Mehlwurm
    An der Made, am Mehlwurm und an der Schnake war nichts los.Eine Arbeiterin war am Honigwasser .Die Fliegen aber wurden in das Nest gezogen und dort zerlegt und ich glaube sie haben die Larven an die Fliegen gesetzt dass sie sich dort voll fressen.Auserdem habe sie die Eingänge noch kleiner gamacht(sogar den Eingang zu ihrer Kammer(siehe Foto)).Sie haben entlich den Sand von der PVC-Scheibe(dem "Dach" des Gipsnestes) weggetan, so das ich rein schauen kann(siehe Fot).Ich habe sogar einen kleinen Berg von Brut(Larven oder Puppen) gesehen :grinning_squinting_face: :huepf:.Die Pheidoles haben auch schon Samen eingetragen, die jetzt aber nur in der Kammer rumliegen.Bilder:
    Liks:Eingag, Rechts:Wohnkammer.

  • 7.9.06:
    Heute gabe es eine Fliege, die kurtze Zeit später wieder in das Nest gebracht wurde.Am Honigwasser war auch wieder eine Arbeiterin.Auser dem waren den ganzen Tag ein paar Scouts unterwegs.Sonst ist nichts passiert.
    8.9.06:
    Heute gab es eine kleine Spinne zum fressen, die sofort nach dem sie gefunden wurde wieder in das Nest gezogen wurde.Auser dem habe ich eine kleine Pflanze gekauft, die ich auch schon eingepflanzt habe.

  • 9.9.06:
    Heute gab es mal wieder einen halben Mehlwurm.Kurz nach dem ich ihn reingetan habe hat eine Arbeiterin in bemerkt, ist in das Nest gerannt, hat Kollegen geholt und dann sind sie wieder raus und haben an ihm "rumgenagt".Es gab auch noch Mohn(glaube sie haben in auch rein geschleppt).Ich habe auch noch einen Haufen gesehen der entweder Brut oder Ameisenbrot ist.Sonst ist nichts passiert.
    10.9.06:
    Heute waren die Ameisen schon wieder nicht zu sehen .Sie sind jetzt in die Pflanze gezogen.Der Gips hat ihnen anscheinend auch nicht so gut gefallen.Ich habe auch schon einen neuen gegossen (8,5x8,5x4,5cm) und werde dort viele kleine Kammern rein fräsen.Auserdem gab es eine Fliege und einen halben Mehlwurm, die beide gierig gefressen worden sind.Was mich wundert ist, das eine so kleine Kolonie so vie Fressen braucht.Sonst ist nichts passiert.
    11.9.06:
    Da ich die Ameisen schon seit gestern nicht mehr gesehen habe dachte ich schon, das sie vieleicht ausgebrochen sind 8o.Deswegen habe ich die Pflanze raus getan und "zerlegt".Da war nur die Königin und 2-3 Arbeiter.Erst als ich die ganze Pflanze zerlegt habe waren die restlichen Arbeiter da.Leider sind sie bis jetzt immer noch nicht in das bereitgestellte RG gezogen.Auserdem ist heute das Gipsnest (ist 10,5x8x4,5 cm groß) fertig geworden und ich habe das Formicarium schon wieder umgebaut.Sonst ist nichts passier.
    Liks:Normale Formicarium
    Rechts:Übergangs- Formicarium

  • 13.9.06:
    Heute ist absolut nichts passiert.
    14.9.06:
    Die Arbeiter kümmern sich um die Brut,Königin usw.Sonst ist wieder nichts passiert.
    15.9.06:
    Heute gab es wieder einen halben Mehlwurm.Nachdem er von einer Arbeiterin bemerkt wurde, hat sie verstärkung geholt und der Mehlwurm wurde zerlegt.Außerdem sind immer ein paar Scouts unterweg.Sonst ist nichts passiert.
    16.9.06:
    Der Mehlwurm von gestern wurde weiter zerlegt und es waren die ganze Zeit immer ein paar Scouts unterweg.Sonst ist nichts passiert.
    17.9.06:
    Heute gab es wieder frisches Futter:
    - Honigwasser
    - halbe Made
    Am Honigwasser war keine Ameise und an der Made waren schon ein paar.Auserdem sind wie immer ein paar Scouts unterwegs.Sonst ist nichts passiert.
    18.9.06:
    Heute habe ich mal wieder gezählt.Ich habe 11 Arbeiter gezählt wobei es noch mehr sein könnten, da sie eine Art Tunnel in die Watte gebaut haben.Sonst ist nichts passiert.
    19.9.06:
    Heute ist nichts passiert.
    20.9.06:
    Heute habe ich wieder gezählt und es sind wieder ein paar mehr.Auserdem haben sie einen Haufen mit Puppen, darunter auch dunkle .Sie haben auch an einer Fliege rumgenagt.Sonst ist nicht passiert.

  • 23.9.06:
    Heute gab es eine Fliege und ein Stück Apfel.Die Fliege wurde wie immer reingezert und dort zerlegt.Am Apfel waren auch immer 1 bis 2 Arbeiter.Ich glaube das sie zur Zeit in das Gipsnest ziehen, da immer ein paar Arbeiter zwischen Reagenzglas und Nest herumlaufen.Auserdam habe ich ein Stück dunkle Pappe über das Nest gelegt, da es so aussieht als würden sie durch die rote Folie sehen (rennen wie verückt rum wenn man rein leuchtet) .Sonst ist nichts passiert.


    24.9.06:
    Heute habe ich den Apfel vom Vortag entfernt und ihnen verschiedene Samen und eine halbe Schwarzkäferlarve gegeben.Sie waren anscheinend noch satt und haben nichts genomen.Außerdem sind sie jetzt ganz umgezogen :grinning_squinting_face: :D.Ich habe auch einen riesigen Berg Brut (größten Teils Larven) gesehen :huepf: :huepf: :huepf:.Sonst ist nichts passiert.

  • 25.9.06:
    Heute sind die Pheidoles wieder in das Reagenzglas gezogen, und haben sich eine Art Kammer aus Sand gebaut.Es gab auch wieder Futter:
    - halbe Grille
    - Pinky-Made
    - Grashüpfer
    Auser an der Made waren nirgens Arbeiter zu sehen.Sonst ist nichts passiert.


    26.9.06:
    Heute sind sie wieder in das Gipsnest gezogen.Außerdem haben sie eine halbe Grille bekommen, die gierig zu 4 bearbeitet wurde.Sonst ist nichts passiert.


    27.9.06:
    Jetzt sind sie wieder in das Reagenzglas gezogen.Irgendwie ein seltsames verhalten, oder?Sie habe wieder ein bisschen an der Grille genagt.Sonst ist nichts passiert.


    28.9.06:
    Heute haben sie eine Art Kammer in die Watte des Reagenzglases gebaut und haben sich dort verschantzt.Es gab auch wieder Futter:
    - halbe Grille
    - 2 Fliegen
    Sofor kammen 2 Arbeiter raus und haben an den Fliegen ganagt.An der Grille waren sie bis jetzt noch nicht.Die Pheidoles mögen am liebsten Fliegen und Grillen, an Mehlwürmern und Mader knabbern sie nicht so gern.Und an Grashüpfern und Schwarzkäferlarven habe ich sie noch nie gesehen.


    29.9.06:
    Das Futter (Grille,Fliegen) wurde zu 8 oder 9 zerlegt und die Fliegen in das Reagenzglas gezogen und sogar die Königin hat an den Fliegen genagt geschockt verwirrt .Außderdam habe ich mal wieder das Futter (Honigwasser) gewechselt.Leider habe ich auch eine tote Arbeiterin gesehen traurig .Es gibt aber auch eine erfreuliche Nachricht:Ich habe einen riesen Haufen Brut gesehen (fast nur Larven) großes Grinsen großes Grinsen .


    30.9.06:
    Heute habe ich unter den Larven auch ein paar Puppen gesehen.Es sind auch wieder ein paar Arbeiter mehr.Unter den Larven ist auch ein große und dunkle Puppe mit einem viel größerem Kopf.Ich denke es ist ein Soldat großes Grinsen .Außerdem gab es frisches Futter:
    - Honigwasser
    - Stück Grille
    - Samenmix
    Honigwasser ist ihnen wie immer egal.Aus dem Samenmix haben die Pheidoles die Nachtkerzensamen rausgesucht und in das Reagenzglas geschleppt.An der Grille haben sie auch rumgenagt.


    1.10.06:
    Heute gab es wieder ein Stück Grille das wie immer angenagt wurde.Die Grille vom Vortag habe ich wieder rausgetan.Sonst ist nichts passiert.


    2.10.06:
    Heute wurde die Grille wieder erneuert und wie immer zerlegt.Sonst ist nichts passiert.


    3.10.06:
    Heute habe ich wieder die Grille erneuert.Da kammen die Arbeiter her und haben sie zerlegt.Sonst ist nichts passiert.


    4.10.06:
    Heute habe ich entlich den ersten Soldat Hüpf großes Grinsen .Habe auch wieder die Grille erneuert, die dann zu 6 zerlegt wurde.Der Soldat ist die ganze Zeit bei der Brut und bewacht sie.Ich denke es sind jetzt so 15-20 Arbeiter.


    5.10.06:
    Heute ist absolut nichts passiert.


    6.10.06:
    Heute habe ich das Gipsnest rausgetan, da sie erst nach der Winterruhe umziehen sollen.Danach bekommen sie ein neues Nest.Es gab eine neue Grille und neues Honigwasser.Die Grille wurde zerlegt.Am Honigwasser waren keine Arbeiter.Es wren auch wie immer Scouts unterwegs.


    7.10.06:
    Heute ist nichts passiert.


    8.10.06:
    Heute gab es neues Futter:
    - Honigtropfen
    - Stück Grille
    - Stück Riesen-Grashüpfer
    An der Grille waren vier Arbeiter und haben sie zerlegt.Am Rest waren keine Arbeiter.Außerdem gibt es min. 1 neue Arbeiterin smile , denn ich habe eine sehr helle Arbeiterin gesehen.


    9.10.06:
    Die Ameisen haben an der Grille weiter genagt, aber sonst ist nichts passiert.


    10.10.06:
    Heute gab es wieder mal 2 Fliegen.Da ich wieder 3 tote Arbeiterinen gefunden habe traurig , dachte ich schon es geht mit der Kolonie zu Ende.Doch als die Fliege bemergt wurde kammen 17 großes Grinsen Arbeierinen raus und haben sie zerlegt.Der Soltat ist auch zu denn Fliegen gegangen, aber auf halbem Weg wieder umgekehrt verwirrt .Sonst ist nichts passiert.


    11.10.06:
    Heute gab es wieder zwei Fliegen.Eine hat noch ein bisschen gelebt, so kammen wieder 11 Arbeiterinen und haben sie getötet und zerlegt.Sonst ist nichts passiert.


    12.10.06:
    Es sind immer ein paar Arbeiter unterwegs, aber sonst ist nichts passiert.


    13.10.06:
    Heute gab es mal wieder 2 Fliegen.Als sie bemerkt wurden kammen ca. 8 Arbeiter heraus und haben sie reingeschleppt und mit der Hilfe des Soldaten zerlegt.Es sind die ganze Zeit Arbeiter unterwegs, und erkunden alles.Sonst ist nichts passiert.14.10.06:
    Heute gabe es wieder Futter.Um zu testen was ihnen am besten schmeckt, habe ich ihnen folgendes gegeben:
    - halben Grashüpfer
    - Stück Riesen-Grashüpfer
    - Pinky
    - normale Made
    - Mehlwurm
    - Stück Schwarzkäferlarve
    - Stück Grille
    Die Arbeiter waren haubtsächlich an der Pinky-Made und der Grille.Außerdem hat die Kolonie 2 neue Soldaten :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D.Ich glaube das sie in der Nacht immer am Honigwasser sind, da alle Arbeiter immer prallgefüllte Gaster haben.Ich habe ihnen auch ein neues Reagenzglas zur verfügung gestellt, da bei dem alten die Watte langsam schwarz wird.Es sind jetzt so 20-30 Arbeiter + Soldaten.In letzter Zeit sind immer 4 oder 5 Arbeier draußen, und erkunden alles.Sie haben sehr viele Samen gesammelt und damit den Eingag zum Reagenzglas extrem verkleiner.

  • 15.10.06:
    Heute gab es ein Stück Schwaezkäferlarve, ds auch eifrig zerlegt wurde.Sonst ist nichts passiert.


    16.10.06:
    Dass Stück Schwarzkäferlarve von gester wurde vollständig ausgehölt, und es gab ein neues.Sonst ist nichts passiert.


    17.10.06:
    Ich habe den Ameisen jetzt schon ein neues Gipsnest angeboten, da sie das Reagenzglas vollkommen mit Sand zugebaut haben und ich nichts mehr sehen kann.Außerdem habe ich sie schon öfter am Honigwasser gesehen.Es sind jetzt min. 25-35 Arbeiter.Sonst ist nichts passiert.


    18.10.06:
    Da ich in meinem Zimmer keine Fliegen mehr finde, bin ich im Treppenhaus auf "jagd" gegangen.Meine Beute läst sich sehen:
    - eine normale Fliege
    - eine große Fliege
    - eine riesen Fliege
    Die Fliegen wurden gierigst genommen und zu über 30igst getötet (eine hat noch ein bisschen gelebt) :laser:.Das war echt toll.Es sind anscheinend über 40 Arbeiter :huepf: :huepf: :huepf:.Das war eine der besten Aktionen meiner Pheidole pallidula Kolonie :D.Sie haben auch noch einen riesen Haufen Brut.

  • 19.10.06:
    Sie ziehen gerade um :D.Sie bilden gerade eine Ameisenstraße und schleppen die Brut rüber in das Gipsnest.Ein Soldat ist schon im Gipsnest und bewacht die Brut, die anderen Soldaten und ca. 15 Arbeiter sind noch bei der Königin.Es schlüpfen jeden Tag neu Arbeiter :huepf:.Es sind jetzt denke ich so ca. 50 Arbeiter :).Es gab heute mal ein Stück Salami und mal wieder Apfel.An der Salami war nur eine Arbeiterin, aber am Apfel waren 5-10 Arbeiter.Am Honigwasser war sogar eine Majorarbeiterin :).


    20.10.06:
    Wärend ich den Bericht von gestern schrieb, ist die Königin auch umgezogen, da sie danach im Gipsnest war.Als ich heute morgen in das Formicarium
    schaute, waren die Pheidoles wieder im Reagenzglas unglücklich .Heute habe ich das Formicarium wieder umgebaut und ihnen wieder ein neues Gipsnest gegeben, das dann am Abend bezogen wurde.Ich konnte sogar den umzug der Königin live beobachten, gesicher von ca. 20 Arbeitern und einem Soldaten.Danach habe ich die letzten paar Arbeiterinnen rausgeschüddelt und das Reagenzglas rausgetan.Da sie Samen gerne zum bauen benutzen, habe ich ihnen ein paar Samen reingetan.Außerdem gab`s 2 Fliegen, die nicht mit allzugroßer Begeisterung gefreseen wurde(waren wohl noch satt).


    21.10.06:
    Heute gab es wieder 4 Fliegen und eine Wespe.Die Fliegen wurden restlos in das Nest gezerrt.Eine war zu groß und wurde geköpft, die Wespe wird erst jetzt bearbeitet.In nächster Zeit kann ich wohl wieder ein paar neue Soldaten erwarten, da sie gester bei`m Umzug riesige Puppen und Larven rumgeschleppt haben.Außerdem gibt es schon jetzt einen neuen Soldaten großes Grinsen .Es gab auch ein Stück Speck, das aber nicht eineinziges mal angeschaut wurde (hat ziemlich stark gerochen).Die Samen von gester wurden fast restlos in das Nest geschleppt.Außerdem habe ich heute 3x Arbeiter am Honig gesehen smile


    P.S.großes Grinsen as Gipsnest ist dass vom 12.9.06.

  • 22.10.06:
    Heute gab es 3 oder 4 Fliegen (hab nicht mit gezählt) und eine Wespe.Die Wespe von gester habe ich rausgeten, weil sie nicht angenommen würde.Die Wespe von heute habe ich aufgeschnitten.Jetzt würde sie gefuttert.Die Fliegen würden alle in`s Nest gezerrt.Eine hat noch gelebt, und da kamm der Soldat raus und hat ihr irgendwie in den Kopf gebissen :wahnsinn:.Den Honig habe ich ausgetauscht und ihnen Waldhonig gegeben.Kurz danach wurde zu viert daran geschlabbert.Zurzeit sind sechs Fliegen im Gipsnest und werden zerlegt.

  • 23.10.06:
    Meine Ameisen habe heute den ganzen Tag über unter den Futternapf und die Ameisentränke gebuddelt.Ich denke mal, das ein Erdnest besser für sie ist.Deshalb habe ich das Formicarium schon wieder umgebaut (diesmal hoffentlich zum letztem mal).Ich habe eine Box die ca. 1/3 so groß wie das
    Formicarim ist rein getan und nur dort den Sand befeuchtet.Hoffe das sie bald umziehen.Außerdem gab es 4-6 Fliegen, allerdings wurden nur 4 gefuttert.

  • 24.10.06:
    Meine Ameisen habe bis jetzt noch nicht bebuddelt.Heute ist eigentlich nichts passiert.Ich habe gezählt und es sind min.50 Ameisen + Soldaten


    25.10.06:
    Sie haben immer noch nicht gebuddelt.Es gab eine Fliege, die aber nicht gefuttert, dafür sehe ich fast immer Arbeiter am Honig.Außerdem haben sie eine Art Ameisenstraße zur Tränke gebaut.Warum weiß ich auch nicht.Sonst ist nichts passiert.


    26.10.06:
    Als ich heute morgen in das Gehege schaute waren wieder über 20 Arbeiter an der Tränke.Sie habe eine kleine "Sandburg" bis zur Tränke gebaut, die ich dann zerstört habe.Als ich dann nach der Schule wieder rein geschaut habe, war da ein ganzer Sandhaufen, in der mitte waren die Pheidoles.In der Zeit wo ich in der Schule war, habe sie ein Nest gebuddelt und sind umgezogen.Ich könnte zusehen, wie die letzte Puppe (die eines Soldaten großes Grinsen ) rüber geschleppt würde.Das Wasser in der Tränke war überall im Sand und hat alles befeuchtet, dadurch das die Ameisen denn Sand auf die Tränke getan haben.Die sind echt clever.Es gab auch eine ganze Menge zum futter für die Ameisen:
    - Grashüpfer
    - Pinky
    - Made
    - Mehlwurm
    - Schwarzkäferlarve
    - Fliege
    - Stück Wurm
    - Grille
    - Honigwasser


    27.10.06:
    Ich habe mal das Gipsnest befeutet, das sie vieleicht wieder zurück ziehen und sie da sie sind wieder im Gipsnest.Es gab auch noch 2 Fliegen, die ins Nest gezert wurden.Sonst ist nichts passiert.


    28.10.06:
    Ich habe oben in die Tränke ein Loch gemacht, so dass ich alles bewässer kann sollten sie wieder umziehen.Leider ist mir aber alles eingestürtz (ohne Ameisen).Sonst ist nichts passiert.


    29.10.06:
    Die Ameisen haben wieder gegraben und sind nun wieder unter der Tränke.Dadurch das sie alles bewässert haben keimen alle Samenreste im Formicarium unglücklich .
    Es gab auch wieder Futter:
    - Mehlwurm
    - Made
    - Pinky
    - Grille
    - Wurm
    Sie habe an allem ein bischen rumgenagt.Sonst ist nichts passiert.


    30.10.06:
    Sie sind wieder unter die Tränke gezogen.Ich habe mal die Tränke hochgehoben (dachte sie sind tiefer unten) und da war dann die Kolonie.Hat sie anscheinend mächtig gestört, so das sie wieder in das Gipsnest gezogen sind.Ich habe die Tränke dann rausgetan und an die Stelle einen Stein gelegt, und zur Zeit sind sie damit beschäftigt zu graben (unter den Stein).Das Nest kann ich auch nicht mehr bewässern, weil der Wassertank als Brutkammer dient unglücklich .


    31.10.06:
    Heute habe ich heraus gefunden, wie die Pheidole`s in denn Wassertank gekommen sindgroßes Grinsen ie Soldaten haben sich durch denn Gips gebissen geschockt .Die Ameisen graben immer noch unter denn Stein.Außerdem fressen sie mehr Honig als Insekten.Vieleicht sind sie ja einfach nur "Eiweiß-Satt".Ich denke ich müss ihnen doch eine Winterruhe geben, da die Königin keine Eier mehr legt (sie haben nur noch Larven).


    1.11.06:
    Sie sind am Morgen unter denn Stein und am Abend wieder ins Gipsnest gezogen verwirrt .Ich denke es ist im Gipsnest einfach zu trocken, da sie immer wieder an der feuchten Watte sind.Sonst istnichts passiert.


    2.11.06:
    Es gab wieder Futter:
    - Made
    - Pinky
    - Mehlwurm
    - Schwarzkäferlarve
    - Samenmix
    - Waldhonig
    Ich habe zwar nie gesehen, das sie fressen, aber sie war am Abend fast restlos ausgehöhlt.Ich habe heute mal denn Paraffinöl-Streifen erneuert, und muss sagen dass Paraffinöl sehr gut ist Erster .Die Ameisen sind aber auch so gut wie nie an der Wand zu sehen(4x bis jetzt).


    3.11.06:
    Ich habe die Watte wieder befeuchtet und danch waren ca. 15 Arbeiter + ein Soldat am Wasser und Honig (mehr am Wasser).In letzter Zeit wurde sehr viel Honig und recht wenig Eiweiß gefressen.Es gab auch eine Zikarde (glaub es war eine) die aber völlig ignoriert wurde.Es sind jetzt so 60-70 Arbeiter+4 oder 5 Soldaten+ die Königin.Sie sind jetzt im Gipsnest, weil durch die Heitzmatte der Boden wieder recht trocken ist.


    4.11.06:
    Gesten habe ich noch die Heitzmatte ausgesteckt, so dass es ab heute keine Wärme mehr gibt.Ich werde sie dann morgen in den Keller bei 14-17°C stellen.Heute habe ich semtliche Reste von Insekten und Co entfernt.Sonst ist nichts passiert.


    5.11.06:
    Da es in meinem Zimmer immer14-15°C hat, lasse ich sie noch ein bisschen stehen da ich sie so besser beobachten kann.Sie sind kaum noch aktiv.Sonst ist nichts passiert.


    6.11.06:
    Heute gab es mal wieder futter:
    - Made
    - Pinky
    - Grillenkopf
    - Schwarzkäferlarve
    - Waldhonig
    Made,Pinky und Grille wurden zu 15 besetzt und zerlegt und das bei 15°C!Sonst ist nichts passiert.


    7.11.06:
    Heute habe ich mal wieder eine Fliege verfüttert, die auch gierig genommen wurde.Sie sind wieder ein bisschen aktiver, leider musste ich auch wieder ein paar Tote finden traurig .Sonst ist nichts passiert.


    8.11.06:
    Heute ist absolut nichts passiert.Da jetzt Winterruhe ist, werde ich nur noch schreiben, wenn irgendetwas besonderes passiert.Wenn nicht, werde ich nächstes Jahr im Januar oder Februar wieder schreiben.

  • 3.1.07:
    Heute habe ich nach ca. 2 monatiger Winterruhe meine Pheidoles wieder aus der Winterruhe rausgeholt :huepf:. Für die Winterruhe habe sie eine Art Winternest unter die Tränke gebaut. Heute sind sie dann wieder in ihr normales Nest gezogen. Ich werde sie jetzt noch ca. 2 Wochen ohne Heitzmatte halten , da es in meinem Zimmer ca. 18 ° Grad hat. Durch dieses blöde Parafinöl sind aber ca. 10 Arbeiter in der Winterruhe gestorben. Ich habe deswegen PTFE gekauft und heute angebracht. Desweiteren sind noch ca. 10 Arbeiter gestorben.


    31.1.07:
    Heute habe ich die Heitzmatte wieder eingeschaltet und sofort sind sie wieder sehr aktiv.Ich habe ihnen auch die ganze Zeit über Honigwasser und Grillen gegeben , aber sie waren kaum zu sehen.Heute gab es frisches Heimchen.Allerdings können sie ohne Problem über das PTFE klettern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!