Frage(n) zu Pheidole

• Hi,

also meine leben zur Zeit in einem 60x30x3 Aquarium mit Abdeckung. In dieser Abdeckung sind 2 "Löcher", das eine ist die Belüftung, die ich mit Edelstahl-Gaze drüber geklebt habe 15x25cm Fläche (sorry wegen Werbung: Hab ich beim Antstore gekauft, denn diese Maschengröße "passt" zu Pheidole-Arten, besser als ganz normale Gaze. Andere "Loch" ist ein Deckel mit modiliertem Klettverschluss. Zur letzten Sicherheit habe ich noch Paraffinöl drum herum geschmiert, denn da laufen meine nicht drüber hinweg.

Erfahrungen mit Ptfe oder Talkum habe ich nicht, aber von Talkum habe ich gehört, dass dies besser für "große" Ameisen geeignet ist, da dies ja abbröckelt wenn eine Ameisen drüber läuft und diese fällt denn wieder nach unten. Bei kleinen (also auch leichtere/Gewicht) Ameisen kann passieren, dass das Talkum nicht nachgibt und die Ameisen weiter laufen kann.

• Also ich habe die Kolonie (damals ca.30-50 Ameisen) im (Ende) April bekommen und bin nun bei ca. 200 oder mehr - kann die leider nicht mehr sehen, da sie ein YTong+Erdnest haben. Erdnest haben die sich selbst gemacht ohne das ich es erst wollte... :face_with_tongue:

Nun habe ich mir vor 4 Tagen ein 80x35x40 Aquarium geholt, da die Kolonie im nächsten Jahr noch schneller wachsen wird... und dann in einem 60x30x30 lassen :confused_face: Kann knapp werden...

Aber wenn du nur Öl benutzen willst, dann trage diese sehr breit auf, denn es kann sein, dass die Ameisen dort Sand befestigen werden um drüber hinweg zu gehen :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!