Nacktpuppe bereit zum Schlupf?

• Es geht um die Ameisenart Formica fusca.

Habe hier eine Gründerin liegen mit 3 Puppen und 2 Nacktpuppen.

Die Nacktpuppen haben jeweils dunkle Augen und bei der einen verfärbt sich die Nacktpuppe dunkler. Ist das ein Zeichen dafür das sie bald schlüpft?

edit:

Kann es sein das beim Steckbrief von Formica fusca unter sonstige Angaben Müll steht? Wie kann bitte eine Imago wachsen nur druch Nahrungsaufnahme? Das ist ein ausdehnen des Gasters, aber deswegen wächst die Ameise nicht.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

Einmal editiert, zuletzt von benai ()

• Ja.

Gruß

• Hab heute die erste geschlüpfte Imago gesehen (aus einer Nacktpuppe, nicht aus einer Puppe)

gruß
    benai

• Hallo!

benai kanst Du Deine Frage, Diskussionsthema noch weiter konkretisieren , oder wolltest Du
    einen Haltungsbericht schreiben zu dieser Art?

Frey kommt zu Deinem Post noch mehr oder war das schon das Ende Deiner Denkarbeit?

Gruß Erne

• Hab die Antwort auf Frey's Antwort nur geschrieben, um sie zu zu bekräfitgen.

Welche Frage sollte ich denn genauer konkretisieren? (die zu den Nacktpuppen oder die zu dem Steckbrief).

Einen Haltungsbericht wollte ich nicht schreiben.

gruß
    benai

• Hi und Hallo,

Müll ist es in der Artbeschreibung nicht, eher etwas unglücklich formuliert.
    Eine Imago wächst nicht, das ist ja soweit bekannt. Aber durch die Nahrungsaufnahme kann die Gaster stark anschwellen, so das der Eindruck eines deutlichen Größenzuwachses entsteht... also ne subjektive Klamotte.

• Hey, gibts den hier niemand der euch mal sagen kann, das eine Nacktpuppe kein Unterschied zu einer "Puppe" ist? Wenn schon dann mus man unterscheiden zwischen Nacktpuppe und Kokonpuppe. Alle zwei sind Puppen, nur das die Kokonpuppe sich als Larve eine Hülle gesponnen hat in der sie sich verpuppt hat. Die Nacktpuppe ist halt eine nackte Puppe weil sie kein so ein "Mäntelchen" hat.

:face_with_rolling_eyes: Antguy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!