Kellerasseln füttern?

• Hi ihr Ameisenfreunde!

Wie die Überschrift schon andeutet möchte ich gerne wissen ob man Kellerasseln an die Ameisen verfüttern kann. (Ich hab schon die Suchfunktion genutzt, aber dort wurde immer nur am Rand darüber gesprochen oder über ihre aufgabe als Müllfresser.) Ich bin darauf gekommen, da ich in den letzten Tagen die ersten geschlüpften Pygmäen bejubeln konnte, und mir für ein paar Winzdinger keine ganze Packung Mehlkäferlarven holen will :grinning_squinting_face: . Eine der Asseln die ich gerade gefunden hab hatte ganz kleine "Babyasseln" auf dem Rücken. Das wär natürlich praktisch, da die Ants die dann gleich ratzeputz leermachen können.

greets sporty

timeo danaos et dona ferentes

Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken;
    sie erhellt stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben
    Konfuzius

• wenn es dir jetzt ums geld geht oder weil es denn zu viele mehlwürmer sind
    kannst du doch einfach mal in den laden gehen und fragen ob du nur 2-3 stück haben kannst
    ich habe das auch so gemacht und habe die sogar geschnekt bekommen
    ich geh jeden monat und hol mir da 3-5 stück und das kostet nichts
    vielleicht ist es ja bei dir so das die denn 30 cent nehmen
    und man kann den ameisen eigentlich ejdes insekt mal anbiete solange es nicht giftig ist =)

• Danke ihr zwei!

papst: Es geht mir weniger ums Geld, als um die Tatsache, dass mich die Asseln einen Schritt vor die Haustüre kosten und die Würmer einige mehr in richtung Gartencenter. Böse Zungen würden behaupten das wäre Faulheit, ich sage es ist Energiesparen8) .

greets sporty

Konfuzius

• Also als ich im Wald nach Kolonien gesucht habe(nur zum gucken) habe ich unter einem Baumstamm eine Kolonie gefunden, wo auch noch viele schwarze Käfer und Kellerasseln rumtollten. Also wenn die auf der Speisekarte ständen währen die da sicherlich nicht zu finden gewesen sein.

• Also wenn meine Lasius niger Kellerasseln fressen würden... dann wäre mein Zimmer im Keller wieder frei von den Viechern, da laufen nämlich so einige davon rum!

Habs selber aber auch noch nicht ausprobiert. Berichte, wenns bei dir geklappt hat. Aber wie schon von chrizzy gepostet: Jede Kolo mag was anderes. Manche (oder vielleicht sogar viele) Lasius niger Kolonien rühren auch keine Mehlwürmer an... meine hingegen schonl. Der letzte Mehlwurm lag jetzt schon 3 Tage drin und war total ausgetrocknet. Also ich vorhin einen neuen firsch aufgetauten reingeschmissen hab, sind so um die 7-8 Arbeiterinnen herausgekommen und haben sich daraufgestürzt (beachte: Kolonie besteht so aus ca. 30 Arbeiterinnen).

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Danke janiknoah, für die Zusammenfassung von markkus' post! Das hätt ich sonst nie verstanden.

markkus: Mein Problem ist dass die Pygmäen nach ihrem Schlupf ziemlich bald was zu Fressen brauchen. Also eher ein schlechter zeitpunkt für Experimente;) .

Ich werd jetzt einfach mal ne Auswahl von dem was der Garten hergibt anbieten.

greets sporty

Konfuzius

• Bis jetzt hatten bei mir nur Pheidologeton diversus Interesse an Kellerasseln. Egal wie groß, die Majorkaste wusste den Panzer in Kürze zu knacken und machten für die Minorarbeiterinnen ein leichtes Spiel. War wirklich interessant, immer wieder :grinning_squinting_face:
    Andere Arten lassen meiner Meinung nach Kellerasseln links liegen...

sportfreund @ Für eine Gründerkolonie eignen sich Stechmücken und Fliegen am Besten :winking_face:

• Ich hole immer Mückenlarven die man auch zum angeln nimmt und die werden immer gerne angenommen und sie sind auch nicht zu groß für kleine Kolonien und wenn doch kann man ja den Rest der anderen geben (wenn man denn eine hat).
    mfg Schüler

• Hallo!

Antsoldier Über das Fressverhalten bei Pheidologeton diversus gibt es sehr unterschiedliche Posts.
    Fragen meinerseits, wie groß ist Deine Kolonie und haben die Majoren die Asseln in der Arena zerlegt,
    oder hast Du Einblick ins Nest?
    Diese Art scheint ihr Fressverhalten mit der Koloniengröße deutlich zu verändern.
    Deine Antworten würden mir helfen.

Gruß Erne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!