Behinderten-WM

  • Heute startet die Fußball-WM für Menschen mit geistiger Behinderung.


    Ich habe heute das Eröffnungsspiel Deutschland-Japan (3:0) gesehen. Ich muss sagen, dass ich sehr überrascht bin. Ein tolles Spiel mit vielen Toren. Wer glaubt das die Spiele auf einen eher niedrigeren fußballerischen Niveau stattfinden, wird das Gegenteil bemerken.
    Für alle Fußballbegeisterten ein Muss. Die Spiele werden Live im WDR übertragen.


    Also reinschauen lohnt sich!

  • Jo, einen Blick darauf zu werfen lohnt sich meiner Meinung nach auf alle Fälle!


    Nicht nur gesunde Menschen bringen guten Sport zustande - auch (ungewollt) kranke Menschen sind zu beträchtlichen Leistungen im Stande! Es ist eine WM der geistigen Behinderung. Man kann aber erkennen, dass der Sport den Menschen verbindet! Man muss also nicht zwangsläufig gesund sein um Sport treiben zu können, das ist auch von Menschen durchführbar die an einer geistigen Behinderung leiden - Sport verbindet!



    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Sport verbindet vielleicht die Mitglieder einer Mannschaft untereinander, und deren Anhänger, aber "zwischenmannschaftlich" passiert - und das hat man oft genug gesehen - meist das Gegenteil. Ich halte einfach nichts von Wettkampf. Sorry. Geistige Behinderung, hin oder her......

  • Ich find auch Wettkämpfe nicht so toll,vorallem immer im Schulsport,werden immer die Sportlichen gewählt,und dann immer :Nee,denda wollen wir nicht,der ist so schlecht.


    Aber mal ne Frage:Sind die Behinderten leicht,oder totalbehindert(soll nicht abwertend klingen,aber ein Mensch,der naja,halt vollbehinert ist,kann das doch garnicht,oder?)

  • Wer das als Beleidigung gegen Behinderte aufgefasst hat hat nicht verstanden was ich damit sagen wollte. Ich bin ein Sportmuffel und ich will den Leuten meinen respekt aussprechen, die nach 120 Minuten in 30 Grad Hitze immernoch rumlaufen können. Allerdings kann ich mich mit dem Wettkampfgedanken, der einfach immer dahinter steht, nicht anfreunden. Und auch dass geistig Behinderte Fußball spielen, wird an dieser Meinung nichts ändern.

  • Hi und Hallo,


    ich kann mich Jamo nur anschliessen und sehe Mannschaftssport als rüpelhaft-rudimentäre Primaten-Gehabe mit Ziel Alpha-Tier. Meistens geht es gar nicht um den Sport selber, sondern lediglich ums Gewinnen, und da mit recht harten Bandagen ohne Rücksicht auf den Spass...


    Anders bei, wie nennt es der DIN-Deutsche, Randgruppen:
    hier führt der Sport tatsächlich zu einer echten Verbindung und Gemeinschaft...


    Ich wüsste allerdings nicht, wie in der Bewertung der "Vorliebe für Mannschaftssport" ein Reifegrad zu messen wäre...

  • Sahal:

    Zitat

    Ich kann mich Jamo nur anschliessen und sehe Mannschaftssport als rüpelhaft-rudimentäre Primaten-Gehabe mit Ziel Alpha-Tier. Meistens geht es gar nicht um den Sport selber, sondern lediglich ums Gewinnen, und da mit recht harten Bandagen ohne Rücksicht auf den Spass..


    ...wer sowas sagt, hat meißtens schlechte Erfahrungen im Mannschafts-Sport gemacht...
    Nicht als Beleidigung werten!!! Nur ne Erfahrung meinerseits mit solchen Kommentaren! Aber wie ich Sahals Profil entnehmen kann :winking_face: "Sport, Lesen, Sport, Insekten, Sport" ist das ja wohl nicht so der Fall! Sahal ist dann bestimmt ein "Einzelkämpfer" und kein "Mannschaftssportler" :winking_face:



    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von markkus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!