Bepflanzung

• Blattläuse auf künstlichen Plfanzen... das wird NICHT funktionieren!

Ich zitiere mich hier selbst, aus dem Thread: Blattläuse bei Trockenheit

Zitat

Blattläuse saugen den Pflanzensaft nicht aus der Pflanze, sonder der Pflanzensaft seht unter Druck und "durchströmt" die Läuse buchstäblich. Wird eine Pflanze welk, verringert sich der Innendruck der Pflanze und die Läuse kommen nicht mehr an den Saft, da sie ja nicht saugen können.

Hat es geregnet erhohlt sich die vorher welke Pflanze wieder und kann wieder für die Blattläuse genutzt werden.

Was ich damit sagen will: Blattläuse können auch nur ausscheidungen von sich geben (Honigtau) wenn sie auch Nahrung zu sich nehmen, sprich von einer Pflanze erhalten können. Und auf künstlichen Pflanzen funktioniert nicht, bzw. kann auch garnicht funktionieren.

Wie von chrizzy schon gepostet: Der Honig bzw. das Honigwasser was grundsätzlich immer zur Verfügung gestellt wird/werden sollte stellt einen ausreichenden Ersatz zum Honigtau / Ausscheidungen der Blattläuse in der Natur dar!

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

4 Mal editiert, zuletzt von markkus ()

• Also nochmal: wenn du deine Ameisen beim "melken" der Lauese zugucken willst, kannst du es mit gegebenen sicherheitsmaßnamen gegen einen umzug der kolonie in die pflanzenerde amchen.

Ernaehrungstechnisch spielt es fuer die ameisen jedoch keine rolle, ob sie zuckerwasser / Honig oder die Ausscheidungen der Lause essen ...

Hm, Oder koennte es sein, dass ameisen das eine lieber moegen?
    Weil es ja verschiedene Honigsorten gibt und auch insektenfleisch anscheinend verschieden angenommen wird.

• Mumpo: das muss man ausprobieren, denn eine Kolonie mag vielleicht was, was eine andere Kolonie nicht nehmen würde.

Außerdem ist es ja auch mal was anderes, wenn man den Ameisen beim Blattlausmelken zusieht.
    Das kann ich aber schon auf dem Balkon hier sehen.

Das mit der Blattlaushaltung ist aber auch so eine Sache, denn Laut Ameisenwiki ist dauerhafte Haltung von Blattläusen sehr schwierig ( also über mehere Blattlausgenerationen hinweg ), aber wenn man das nur für ein Wochen oder Monate macht, ist das nicht so schwierig.
    Denn Blattläuse brauchen auch Winterruhe und so.

Ich editiere den Text, wenn ich noch was herausgefunden habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!