Kleine Dinge zu fotografieren wie bei unserem Hobby ist nicht einfach.
Riesiges Bild mit kleiner Ameise, zu dunkel, zu unscharf.
Wie sind gute Aufnahmen machbar?
Welche Praktiken habt Ihr entwickelt, habt Ihr Erfahrungen die Ameisen-
haltern helfen könnten, um gute Bilder fürs Photoforum zu machen.
Gute Bilder sind immer Interessant anzusehen und geben Anregungen für
eigene neue Ideen, womit wir unser, so wie ich das sehe, sehr ausgefallenes
Hobby weiter Entwickeln können.
-
-
also bei meiner digitalkamera gibt es extra eine funktion um so kleine bilder schwar zu machen ... heist irgendwi makro oder mikro funktion. das funktioniert supper und du kannst echt dicht ran und es werden gute bilder
-
-
Also ich persönlich hab ne uralte Rollei D33com Digicam. Die hat zwar nur 3 Mio. Pixel und kann auch sonst nix und fällt regelmäßig auseinander und frisst Unmengen an Strom und hat auch nicht wirklich ein gutes Makro, aber und das ist alles was zählt man kann sie auf den Manuell-Modus umstellen! Während also beim Autofocus mindestens 5 cm Entfernung zum Objekt angesagt sind, kann man durch die manuelle Schärferegelung fast so nah drangehen, dass die Linse die Ameise zerquetscht(was ja nicht wünschenswert ist). Dabei entstehen trotzdem sehr dunkle Bilder worauf nur sehr schlecht irgendwelche Details erkennbar sind, deshalb muss die abgelichtete Ameise immer schön beleuchtet werden und zwar am besten von 2 Seiten. Das gibt schöne scharfe und detaillierte Bilder auf denen man auch was erkennen kann. Desweiteren nutze ich das kostenlose Programm Irfanview um rote Bilder(wegen der roten Folie vorm Ytong) in normale Bilder umzuarbeiten! Einfach einen bestimmten Prozentsatz Rot rausfiltern und fertig
Insofern meine Erfahrung,
würd mich aber auch mal interessieren, ob andere nicht bessere Cams haben oder andere Praktiken durchziehen...
Viele Grüße,
Arnoldz
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!