Temnothorax nylanderi auf Inselarena?

• Hallo!

Kann man Temnothorax nylanderi auf einer Inselarena halten, oder haben sie, aufgrund der geringen Größe, keine Probleme den Wassergraben zu überqueren?

Macht es Sinn eine große Inselarena zu wählen ( 40 cm x 40 cm ), so dass sie bei nur geringem Aktionsradius gar nicht erst bis zum Wassergraben laufen und dieser dann nur im äußersten Ausnahmefalle einzelne Ameisen abschreckt?

Viele Grüße Jens

• Hi Jens!
    Also Temnothorax haben schon des öfteren einen größeren Aktionsradius als 20cm. Du musst ja mindestens von der Mitte der Insel ausgehen, da die angegebenen Maße ja der Durchmesser ist.
    Ich halte sie auch und ich muss sagen, es stört mich kein bisschen wenn mal eine so kleine Ameise auf dem Tisch rumläuft. Sie verlassen niemals den Tisch auf dem ihr Nest steht und wenn der Tisch, wie bei mir, nur für die Ameisen ist , macht das nichts aus. Worauf du dann aber achten solltest, dass nicht mehrere Arten auf dem Tisch laufen, da sich diese sonst bekriegen könnten. Von Exoten brauche ich ja eigentlich garnicht anfangen, es ist ja hoffe ich klar, dass diese niemals frei laufend gehalten werden dürfen! Am Anfang wusste ich nicht genau, ob die Temnos auch in ihrem Nest bleiben würden, oder ob sie vielleicht woanders einziehen würden, doch wenn man ihnen ein einigermaßen gutest Nest anbietet dann werden sie auch darin bleiben und nicht abhauen.
    Wenn du aber aus Sicherheitsgründen doch eine Ausbruchsicherung anbringen möchtest würde ich dir von einer solchen "Ameiseninsel" abraten, da das Wasser oft gewechselt werden muss, was Stress für die Tiere bedeutet, da man bestimmt mal an etwas ranstoßen wird etc. Außerdem können solch kleine Ameisen oft mit Leichtigkeit über Wasseroberflächen "laufen/schwimmen".

MfG Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!