Ameisen am Bewässerungschlauch...

  • Hallo!


    Ich hab da so ein kleines Problem!


    Erstmal zum Bild:


    [Blockierte Grafik: http://AmeisenCafe.de/upload/pics/115705576244f74512338b6.jpg]


    Erklärung:


    Die Ameisen gehen immer rechts von dem Bewäserungstrochalm nach unten (bis ganz nach unten) und bauen ihre Gänge dort am Schlauch... Was soll ich denn jetzt machen? Wenn sie da ab und zu unten sind kann ich ja nicht bewässern, weil sie dann evtl ertrinken...


    Hattet ihr schon mal so ein problem und habt ihr nen Tipp?


    Gruß Lukas

  • ist unten seramis? meine sitzen auch bis unten im seramis und bei befeuchtung gibts halt kurz ne kleine überschwemmung^^ das wasser wird doch sofort vom seramis aufgenommen, im schlimmsten falle haben sie wieder ihre fünf minuten, so wie bei zu viel licht oder wenn die tür zugedonnert wird *g*

  • Aso hab mir schon sorgen gemacht ;).


    Ja unten ist Seramis.


    Leider haben ich bei der letzten Bewässerung zu viel Wasser rein getan und jetzt ist ein kleiner Riss unten in der Farm entstanden.


    Den Ameisen hatt's aber gefallen, sie haben da direkt mal einen Gang drauß gebaut ;).


    Darkman &Co


    Wie lange hat bei dir der Umzug gedauert?


    Sie bauen bei mir zwar schon Gänge in der Farm, aber im RG sind trotzdem noch viele mit Eiern und queen (RG in Arena).

  • bei mir haben sie immer in der farm gebuddelt aber bis zum umzug hats da noch 2 monate gedauert, zuerst haben die arbeiter dann alle larven und puppen rüber geholt und 2 wochen später ist die königin mit eiern auch umgezogen, die letzten 20 arbeiter wurden per schüttelaktion aus dem RG gefeuert, natürlich mußten die dann in die farm laufen und haben da auch terror geschoben aber sie haben es alle gut verkraftet :smiling_face:

  • Naja, bei mir sind sie in den Bewässerungsschlauch reingekrochen
    und haben dort sogar ihre Brut.
    Ich hab trotzdem einfach Wasser reingegossen, was zwar Panik verursacht hat, die Ameisen aber nicht davon
    abhältl, weiterhin in dem Schlauch zu wohnen.
    Obwohl sie von mir somit regelmäßig aus ihrer Wohnung gespült werden 8).
    Man kann das Verhalten der Ameisen nicht auf Anhieb verstehen. Sie sind halt besondere Haustiere...

  • Naja damit sie nicht reinkrabbeln hab ich schon vorgesorgt, indem ich einfach immer etwas wasser (über das druck verhalten - oberes ende des schlauches verstopfen) unden im Schlauch lasse!


    Also ich hoffe mal nicht das die in die Arena ziehen, weil da auch ne dünne Sand-Lehm mischung ist, wo die immer ein bisschen budeln... Naja sie merken zwar immer schnell das sie nicht tief kommen aber ka wie sich das endwickelt...


    Hat da einer ne Ahnung?


    Darkman welche Art hattest du denn? Und wie tief haben sie bis zum Umzug gebuddelt? Haben die kleinen da auch an verschiedenen Stellen in der Farm gebuddelt?


    p.s. Wenn ich schon mal im Fragenrausch bin :winking_face: - wie oft bewässert ihr denn so?

  • habe Lasius niger


    mal haben welche den ganzen tag gebuddelt dann wieder tagelang gar nicht, eingezogen sind sie aber dann an einer anderen ecke und haben die alten gänge liegen lassen, erst haben sie bis zur mitte gebgraben aber dann bald bis ins granulat


    bewässern tu ich nur alle paar wochen und auch dann nur wenig, geht ja kaum feuchtigkeit verloren

  • Bei mir wars so: Sie haben an einem Tag 3 cm. tiefen Gang gebaut. Dann habe ich schon gedacht sie haben aufgehöhrt zu graben, aber vor wenigen Tagen( also ca. 14) ist eine Kammer ganz unten am Seramis zum Vorschein gekomen. Jetzt chillen sie auch dauernd im Seramis und weichen immer nur dann nach oben, wenn ich bewässere!
    Ich hoffe sie ziehen jetzt bald um.


    lg, chrizzy

  • Zitat

    Original von PrinceLuke
    Naja damit sie nicht reinkrabbeln hab ich schon vorgesorgt, indem ich einfach immer etwas wasser (über das druck verhalten - oberes ende des schlauches verstopfen) unden im Schlauch lasse!


    Also ich hoffe mal nicht das die in die Arena ziehen, weil da auch ne dünne Sand-Lehm mischung ist, wo die immer ein bisschen budeln... Naja sie merken zwar immer schnell das sie nicht tief kommen aber ka wie sich das endwickelt...


    Hat da einer ne Ahnung?


    Hi,


    also richtig Sorgen zu machen brauchste dir da nicht, denn Ameisen (in diesem Fall Lasius niger) brauchen feuchte Nester, da sonst die Brut (Eier,Puppen, Larven) kaputt geht. Wenn du in der Arena nicht bewässerst, dann werden sie auch nicht umziehen...

  • Zitat

    Orginal von LifeStyler
    Wenn du in der Arena nicht bewässerst, dann werden sie auch nicht umziehen...


    Also ich bewässer es zwar nicht, aber im Futternapf, wo auch die Zuckerhoniglösung ist tuh ich immer etwas wasser dabei... Das zählt aber nicht zum bewässer? (Ist es überhaupt notwendig??)


    Gruß

  • Noch mal Hi,


    also Bewässern der Arena ist nur notwendig wenn deine Ameisen ein Erdnest haben oder bauen sollen... Ich glaubs aber nicht, da du ja eine Farm hast, diese bewässerst du ja. :winking_face:


    Also du MUST Honig (oder Honig-Wasser-Gemisch) und Wasser in seperaten Gefäßen anbieten, da die Ameisen beides benötigen.


    _________________________________________________________


    Wenn man "pech" (mich störts nicht) hat, dann bewässern die Ameisen die Erde selbst, indem sie ganz einfach einen kleinen Sandweg in die Tränke bauen, so dass das Wasser durch den Sandweg in die Erde gelangt und somit alles befeuchtet. So haben es meine gemacht. Zu dem muss ich auch sagen, das meine Ameisen halb im Ytong und halb im Erdnest hausen.
    Achja, ich habe aber keine Lasius niger sondern Pheidole pallidula.

  • Hi
    Ja, also das verwirrt mich jetzt, wenn doch die Farm sowieso bewässert wird, heißt das ja, dass sie feucht ist. Dann muss doch nicht zusätzlich auch noch reines Wasser angeboten werden, Zuckerwasser reicht dann doch aus?

  • Hi und Hallo,


    Zucker stellt keine geeignete Nahrung für Ameisen dar und sollte nicht verwendet werden. Honig ist in Zusammensetzung der natürlichen Nahrung Honigtau/Pflanzensaft sehr nah und sollte Verwendung finden.


    Wasser ist grundsätzlich und immer separat anzubieten, der Wasserzusatz im Honigwasser hat nur eine einzige Aufgabe: den Honig dünner und so leichter dosierbar zu machen. Wobei ich puren Honig bevorzuge.


    Die Farm oder auch jedes andere Nest einer Erdnestbewohnenden Art muss nur befeuchtet werden, um eine gewisse Luftfeuchte für die Brut zu erreichen... natürlich können die Ameisen bei entsprechender Feuchte auch etwas Wasser aus der Erde lecken... aber das sollte nicht die einzige Wasserquelle sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!