Lasius niger und Camponotus ligniperdus

• Auf Anhieb sehr schwer zu beantworten!

Zwischenfrage: Haben beide etwa zur gleichen Zeit das gründen angenfangen? Wenn nicht, ist ja klar dass eine Kolo weiterentwickelter ist als die andere.

ADMIN: Bitte diesen Post löschen! Durch irgendeinen Fehler ist der Anfang des Postes doppelt eingestellt worden!

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

2 Mal editiert, zuletzt von markkus ()

• Hi und Hallo,

gerne werden Dir hier alle versuchen zu helfen... aber anhand welcher Informationen?

Man könnte mutmaßen und sagen: die sind nicht spülmaschinenfest... aber das trifft es wohl nicht. (Hoffentlich!)

Also Infos wie: Futter, Temperatur, Arena, Nest, Licht, Folie etc etc etc
    Wie groß ist die Kolonie, wann gefangen und wieso überhaupt.

• Auf Anhieb sehr schwer zu beantworten!

Zwischenfrage: Haben beide etwa zur gleichen Zeit das gründen angenfangen? Wenn nicht, ist ja klar dass eine Kolo weiterentwickelter ist als die andere.

Eigentlich sehr unwarscheinlich, dass die Camponotus sich schneller entwickeln als die Lasius!

Zitat aus dem Artenverzeichnis (Camponotus:frowning_face:

Zitat

Die Ameisen benötigen aufgrund ihrer Größe viel Eiweiß und haben lange Entwicklungszeiten.

...daher könnte man doch meinen, dass Lasius niger sich schneller entwickeln müsste!

Wie ist denn der aktuelle Entwicklungsstand deiner Lasius niger Kolo im Vergleich zur Camponotus ligniperdus Kolonie ?!?

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff

• Ich hätte gerne noch gewusst, bei welcher Arbeiterzahl die Camponotus sich so circa bewegen?!?

Was Sahal schon angesprochen hat: Sobald die erste Arbeiterin geschlüpft ist, sollte begonnen werden der Kolo aktiv Nahrung anzubieten! Vor allem Kohlenhydrate und Eiweiß werden für ein "schnelles" Wachstum der Kolo benötigt! (Mehlwürmer + Honig z.B)

markkus

EDIT: ICH HASSE FOLGE/DOPPEL-POSTS!!!

EDIT2: Hast du die Lasius niger Kolo nun schonmal gefüttert???

2 Mal editiert, zuletzt von markkus ()

• Ok, habs schon verstanden!

Wichtig, vor allem während der Gründung, ist das konstante geben von Futter! Man kann nicht 24Stunden am Tag vorm Formi hocken und aufpassen, ob das Futter angerührt wird oder nicht!

Es sollte Honig gegeben werden, der alle 2-3 Tage gewechselt wird, auch wenn man selber meint dass die den garnicht anfassen! Vielleicht haben sie es ja in der Nacht gemacht, oder so! Auch Eiweiß, z.B. Kohlenhydrate sollte immer verfügbar sein! Manchmal geht nur eine Arbeiterin hin und "nippt" mal dran und ist dann gleich wieder verschwunden... so wenige Arbeiter und Larven brauchen noch nicht all zu viel Nahrung! (Mehlwurm alle 1-2 Tage wechseln!)

Kenn daher sein, dass du denkst, sie nehmen kein Futter an und du daraus schlussfolgerst, dass du somit auch keins mehr anbieten brauchst!

Dann ist der Tod deiner Kolonie schon vorausgesagt... AMEN!

Also: Immer Futter anbieten! Auch wenn man denkt, dass keins angenommen wird! Irgendwann kommt mal eine raus und will Futter! Und wenn dann gerade keins da ist, weil man keins angeboten hat, geht sie wieder leer zurück ins Nest... und das dann 2-3mal so gemacht... und es herrscht auf einmal Nahrungsmangel!

So stirbt eine Arbeiterin nach der anderen! In manchen Fällen / oder sogar in allen Fällen wird bei Nahrungsknappheit sogar die Brut aufgefressen. Folge daraus: Du hast 5 Arbeiterinnen, aber keinen Nachwuchs mehr...

Anscheinend waren deine Arbeiterinnen gnädig zu den Larven und haben diese weiterleben lassen... mit der Folgerung, dass die Arbeiterinnen dafür gestorben sind.

Wenn Larven dann auch noch unter Nahrungknappheit großgezogen werden, entwickeln die sich langsamer und wachsen nicht auf "normale" Größe heran, es können also nur Pygmäen entstehen.

markkus

• Also als Formi einfach ein "umgebautes" Aquarium. Du meinst sicherlich, welches Nest ich in Betracht ziehen würde. Da kann ich dir im Moment nicht weiterhelfen, hab Camponotus ligniperdus leider noch nicht gehalten! Aber bei ausreichender Größe der Kammern bzw. Gänge müsste ein Ytong gut funktionieren!

markkus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!