Alternative zum flüssigen PTFE ?

• Hallo,

morgen bekomme ich ein Aquarium und wollte für meine Ameisen daraus eine schöne Arena bauen/machen.

Nun meine Frage - da ich das schon morgen machen möchte und auch die Ameisen schon in ihr neuse Zuhause lassen möchte, meine Frage:

Gibt es eine Alternative zu PTFE was ich übergangsweise nehmen kann, bis das bestellte von Antstore da ist, damit sie bis dahin nicht über den Rand krabbeln?

Was kann ich da alternatives nehmen????

Gruss & Danke für die Antworten!!!

• Gedankstützen: Deckel, Talkum

Talkum kann man leicht wieder abtragen und PTFE aufbringen (natürlich erst nach gereinigter Scheibe!)

Das Thema "Ausbruchschutz" ist schon reichlich behandelt worden. Nutze doch mal die Suchfunktion und du wirst sehen. Findest bestimmt was! :winking_face:

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Talkum ist ein Pulver das du mit wasser vermischst und dann auf die Scheibe aufträgst und trocknen lässt. Bekommst du in jeder Apotheke. Nachteil ist aber rührst du es falsch an bröckelt es bei der kleinsten Erschütterung ab. (persönliche Erfahrung)

Einen Deckel kannst du z. B. aus 4 Aluminium L-Leisten 1 Plexiglas- oder Glasscheibe mit Metallgaze zusammenbauen.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

Einmal editiert, zuletzt von benai ()

• Hi,

da du ja nur eine alternative suchst bist das Bestellte ankommt, da kannste auch ganz einfach erst Melkfett benutzen :winking_face:

Achja - ich würde trotzdem einen Deckel bauen, denn so musst du nie etwas nachbessern/erneuern. Ich mache meine Deckel so indem ich eine Plexiglasscheibe auf das Aquarium klebe und in der Mitte einen Deckel habe, den ich auch abnehmen kann.

• du kannst es aus nem fahrradladen bekommen

unter finishline bei google suchen oder einfach mal hier klicken

http://www.globetrotter.de/de/…=ko_08061&k_id=0303&hot=0

ich halte Lasius niger und nutze es seit fast 1,5 jahren es funktioniert bestens und ist sehr sehr viel billiger als bei antstore und co

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Das ist PTF?? Nichts weiteres als das da???

Ich halte im übrigen Lasius emarginatus! :smiling_face:

Freue mich schon auf das Gestalten des Aquariums - ist viel günstiger als bei Antstore da man alles in Zoohandlung oder Baumarkt bekommt!

Und mache ich noch kleinen Teich oder so rein .. irgendwas lasse ich mir da einfallen. Ist ja ein recht grosses Terrarium.

Für den Boden reicht ja Sand oder das was man auch für Terrarien nimmt. Gibt es ja alles hier im Zoohandel. Baumstamm oder so.. Das wird herrlich. Dann noch das Ytong-Nest da rein - wird bestimmt sehr gut.

Zitat

Original von Antsoldier

Paraffinöl :winking_face:

Warum das Zwinkern? Was ist denn Praffinöl??

• Eine Frage hätte ich noch:

Wenn ich das jetzt so alles baue und WInterruhe ist angesagt - wie bekomme ich alle ins Nest? Ich meine, die werden ja nicht auf zurufen alle da rein laufen. :confused_face:

Und habe ich bei der Gestaltung freie Hand oder gibt es was, was ich nicht nehmen darf. Dachte da so an einen kleinen Teich usw... richtige kleine Landschaft...

Und sauber machen muss ich da ja auch nur selten, weil sie ja nur einen kleinen Müllberg(chen) machen , oder?

Okay, das waren 3 Fragen aber ich weiss, daß ich hier gut aufgehoben bin und mir helfen werdet!

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!! :smiling_face:

• Wenn die in die Winterruhe wollen dann sind die schon in ihrem Nest und machen eigentlich nicht mehr viel. (aber behutsam nicht von 20°C in eine Kühlschrank mit 6°C stellen)

Ameisen können eher weniger gut schwimmen (so wie ne Bleiente) also wäre ich mit einem Teich vorsichtig und bei Pflanzen usw musst du aufpassen das sie sich dort nicht einnisten können.

Ameisen schaffen normalerweise den Müll in die Arena (meine lagern ihren Müll zurzeit an der Watte ab^^)

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

Einmal editiert, zuletzt von benai ()

• Zitat

Will da ja nur nen kleinen Teich rein machen, daß sie vielleicht auch trinken können o.ä.!

ich hab die erfahrung gemacht es extrem vom ufer abhängt ob nun die ameisen ins wasser fallen oder nicht.
    wenn das ufer sehr flach ist und beispielsweise steinig trauen sich die ameisen garnicht auf die weite vor das sie ertrinken könnten. wenn du allesdings steile wände hast muss nur mal kurz die oberfläschenspannung gebrochen werden und die ameise wird ins wasser "gezogen".
    ich wär mit teichen usw eher extrem vorsichtig. es sieht zwar schick aus is aber ein risiko besonders bei kleinen kollonien.

klingt zwar etwas doof. aber wenn dir ein teich wirklich wichtig ist warte doch bis die kollonie recht groß ist (ich weis gerade nicht wieviel ameisen du hast ) und dann bau den teich. auf die paar veruste die dann endstehen kommts den nemlich auch nimmer an.

• Hi und Hallo,

wenn Du das PTFE bereits bei Antstore bestellt hast und dieser es in den nächsten Tagen liefert... dann solltest Du trotz aller Aufregung und Spannung noch nicht mit dem Einrichten beginnen.

PTFE lässt sich am Besten und sehr unauffällig auftragen, wenn Du es über den Glasrand laufen lässt... und dafür muss das Becken leer sein! Was nützt es Dir, wegen 3 Tagen die nächsten Monate eine fette, hässliche PTFE-Schicht am Beckenrand zu haben.

Die Idee mit dem Talkum ist dann völliger Humbug... wenn Du das Talkum wieder entfernen willst, hast Du eine riesen Schweinerei im Becken.

• Dann mache ich vorher eine Abdeckung darüber !

Das Becken muss für PTFE leer sein????? :confused_face: Wusste ich gar nicht!

Und was ist mit Paraffinöl???

Und wie meinst Du?

Zitat

Original von Sahal

PTFE lässt sich am Besten und sehr unauffällig auftragen, wenn Du es über den Glasrand laufen lässt...

Ich muss über den Glasrand laufen lassen???? Ich dachte auftragen und verschmieren?

Und was ist mit diesem Fahrradöl?Finish Line Teflon Plus? Geht das?

Hier stehen ja auch eine Menge Alternativen und bei Lasius wird sogar von PTFE abgeraten weil sie es überqueren können:

Wie mach ich mein Formicarium ausbruchsicher?

Hmmm.....

• ReHi,

im Gegesatz zu anderen Ausbruchssicherungen stellt PTFE eine geschlossene Oberflächenversiegelung dar. Dh es bildet sich eine extrem glatte Oberfläche nach dem Trocknen und die meisten Arten können so ihre Krallen nicht mehr einhaken = rutschen ab.

Das Lasius niger über PTFE laufen können: diese Erkenntnis liegt nach meinen Erfahrungen schlicht an falsch aufgebrachtem PTFE... wie ich vielen Bildern entnommen habe, wird das PTFE fett auf die Scheibe geklatscht, ungleichmässig und rauh. Bei Talkum ist es korrekt so, jedoch muss PTFE hauchdünn und sehr gleichmässig aufgetragen werden!! Entscheidend ist eine dünne, geschlossene GLATTE Oberfläche.

Korrekt aufgebrachtes PTFE bildet eine transparent und nur leicht milchige Schicht!

Der einfachste Weg: Aquarium schräg legen und PTFE über die Scheibe laufen lassen, 5min trochnen... fertig! Eine Anleitung ist irgendwo bei Antstore zu finden.

nmE: Schmieröl mit PTFE = Blödsinn
    Entweder nehme ich Öl oder PTFE... beides zusammen ist Sinnfrei. Im PTFE-Öl wirken die PTFE-Partikel als mobile Partikel zwischen den Materialien... als Ausbruchsschutz sollen sie jedoch nicht schmieren, sondern eine glatte, "trockene" Oberfläche bilden.
    Zudem sind die gesundheitlichen Auswirkungen syntetischen Öles und weiterer Zusatzstoffe in diesem Öl nicht bekannt.

Paraffin-Öl... null Ahnung, keine Erfahrungen, es soll jedoch vergleichbar mit Pflanzenöl sein.. und damit habe ich bei allen Arten beste Ergebnisse! Pflanzenöl muss nur häufig erneuert werden, bei warmer Witterung etwa alle 2 Wochen (bei z.B. Camponotus ligniperdus), Paraffin-Öl soll jedoch erheblich länger halten.

Einfach ein paar Tropfen auf ein Stück Klo- oder Küchenpapier geben und die gereinigte Scheibe damit einölen... nicht zu dick, sonst verläuft das Öl.

Ich würde Dir aber nach wie vor empfehlen, das gelieferte PTFE im leeren Becken aufzutragen.

• Das Werk ist vollbracht ...

Da ist es....

Habe 2 Streifen Tesa Krepp in schwarz untereinander gemacht, damit man diese Talkum-Schicht nicht sieht. Darunter habe ich noch eine Öl-Schicht gemacht und hoffe das funktioniert.

Doppelt gemoppelt hält besser (Hoffe ich)

Darin noch ein Teich mit echten Wasserpflanzen, Farn, eine Holzrinde, Steine, eine alte Figur und die Kolonie selber...

Hier ein paar Fotos:

http://img402.imageshack.us/img402/5567/bild1605ok7.jpg

http://img373.imageshack.us/img373/636/bild1604rk8.jpg

http://img373.imageshack.us/img373/6814/bild1607yr3.jpg

Nen Deckel mache ich mir noch und eine rote Folie über das Ytong-Nest kommt auch noch bzw gibt es schon aber habe sie mal zur Präsentation abgemacht!

Hoffe sie gefällt Euch! :grinning_squinting_face:

Ist das jetzt ausbruchsicher oder hätte ich doch PTFE nehmen sollen???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!