Königinnen dem Tode geweiht

• hallo leute,
    ich wollte mir für ein schulprojekt und auch hobbymässig mal eine ameisenfarm anlegen. die letzten tage waren ja nicht gerade sehr ideal für einen hochzeitsflug. doch heute war es relativ schön und ich dachte mir ich schaue mal im wald und so nach ob ich ein paar ameisenköniginnen finden kann. im wald habe ich dann nur einen riesenhaufen toter drohnen am boden gefunden und habe die suche eig. aufgegeben. (ich habe mich gefragt: gibt es zu dieser zeit überhaupt noch schwarmflüge von lasius niger??) als ich dann daheim war fand ich zu meiner grossen überraschung ein paar königinnen und war über haupt nicht darauf gefasst. ich habe sie trotzdem mal eingefangen.

nun kommt das problem: ich habe im moment keine RG's zuhause (ich trottel :gong: ) und konnte heute auch keine mehr kaufen nach dem fang, darum habe ich meine queens provisorisch in konfitürebecher reingetan.

jetzt ist meine frage: können meine queens überhaupt überleben oder muss es ein RG sein? was kann ich machen damit sie nicht sterben? wie lange geht es denn bis das erste ei gelegt wird?

hoffe ihr könnt mir helfen

vielen dank im voraus

• Also ich bin da zwar nicht so der Fachmann, aber ich würde mal sagen, wenn man nur die Queen hat wird es schon ziehmlich lange dauern bis ne Kolo dauaus entsteht... Ich weiß nicht mal ob die es vor der Winterruhe schaffen (die beginnt schon im Oktober!).

Aber ich bin da nicht so der Fachmann :winking_face: bin mal gespannt auf die Antworten der Profis :face_with_tongue:

• Hi,

also es muss keine RG sein, nur es wird hauptsächlich benutzt, da man dort die beste und einfacheste Haltungsmöglichkeit (spricht Wassertank) bieten/bauen kann.
    Du kannst auch gerne andere Gegenstände benutzen, nur du musst ja zusehen wie du das Nest (was am Anfang noch sehr klein ist) immer feucht hälst! Also einen Wasserspeicher bieten, der Luftdicht ist.

Wenn du dies hin bekommst, das ganze zu sperren, dass die Königin nicht heraus kann aber Sauerstoff bekommt und alles so dunkel machen wie es nur geht (schwarze Folie/Schrank).

So, nun wartest du ca. 1 bis 1 1/2 Monat/e bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind und machst das Nest auf (trotzdem immer dunkel halten), sodass die Arbeiterinnen Futter und Wasser sammeln können. Vorher nicht Füttern!!

• Königinnen müssen keine Koloniegründung nach dem Schwarmflug durchführen. Das kann auch erst im nächstens Jahr passieren.

Da er ja nichtmal weis was er da hat ist die Aussage mit dem nicht Füttern eher fehl am Platz. Wenn es eine semi-claustral gründende Art ist wäre das nicht füttern ein kleines bissel problematisch. (wegen dem keien Nahrung usw)

Er sollte sich erstmal die Gattung bestimmen lassen damit im auch geholfen werden kann.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Ja ok, das stimmt auch - hatte mich auf Lasius spec. festgelegt, da er gleich mehrere Königinnen gefunden hat, was bei Lasius eher der Fall ist.

Sagt aber auch nicht unbedingt etwas aus.

Also daher ein sehr gutes Foto von dem Tier in Makroaufnahme und wir können dir sehr warscheinlich weiterhelfen. Fotos mit dem Handy kannst gleich vergessen :face_with_rolling_eyes:

• Also zu der Aussage

Zitat

Vorher nicht füttern

hab ich mal ne Frage:

Ich habe jetzt eine Myrmica rubra (Kleine Kolonier) im RG in der Arena Liegen. An die Arena ist über einen Schlauch eine Farm angeschlossen, warte halt nur noch auf umzug. Ich bin die Tierchen aber schon am füttern... ist das jetzt nicht so gut gewesen? Oder hindert die tiere das nicht am umziehen? (ich fütter sie indem ich das Futter über einen Futternapf in der Arena eingieße...)

Gruß

• Kolonien musst du immer füttern.

Es geht um die Gründungsart der Könign semi-clustral oder clustral. Bei der sem-clustralen Gründung musst du die Gyne mit Nahrung (Protein/Kohlehydrate) versorgen (sie geht auf jagt) hierzu zählen auch deine Myrmica rubra's.

Claustral gründende Könignnen (z.b Camponotus herculeanus) zehren die gesamte Gründung von ihren Fettreserven und der Flugmuskulatur. Sie kommen während der Gründungsphase nicht aus ihrem Nest heraus. (eigentlich kommen sie nie wieder raus außer sie müssen umziehen)

gruß
    benai

• Es ist eine sehr makante Art (Die zwei Knubel die den Thorax mit dem gaster verbinden). Aber ich habe in Sachen Bestimmung null Ahnung^^.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das es keine Lasius spp. ist

Dank MauerMeise weis ich nun das die beiden Knubbel Petiolus und Postpetiolus ist. Er sagt das es eine Myrmicine, aber er weis nicht was für eine.

gruß
    benai

2 Mal editiert, zuletzt von benai ()

• Heyo,
    für mich is das ne Solenopsis spp keine Ahnung obs in der Schweiz was anderes als Solenopsis fugax gibt. Tetramorium is auch möglich hab keine Ahnung davon wie schwizer ants aussehen da Tetramorium allerdings ne recht homogene Gattung is glaub ich dass es Solenopsis is^^

MfG bdB Lukas

• Sieht danach aus.

Und sowas willst du dir wirklich halten?

gruß
    benai

• danek und ein grosses kompliment an euch :erster: , das ist ja richtig schnell gegangen...
    so ich hab mich mal ein bissl informiert und frage mich ob Solenopsis fugax überhaupt eine einsteigerfreundliche art ist (wie gesagt ist das mein erstes mal)
    ich meine diese art hat ja "einen sehr wirksamen Giftstachel sowie eine hochgradig abschreckende Repellentsubstanz(was ist das eig.?) " und geht auf raubzüge...

• Hmm das dachte ich anfangs auch Arnoldz, allerdings schließe ich mich mittlerweile Antguys Meinung an. Ein Grund hierfür ist die Kopfform die bei Tetramorium trapezförmig, bei dem gefundenen Exemplar allerdings mehr rundlich verläuft.

Boogie: S. fugax ist eigentlich keine typische Einsteigerart wird allerdings als recht einfach und anspruchslos in der Haltung beschrieben. Keine Angst, der Stachel der Arbeiterinnen dürfte so winzig sein, dass du ihn nicht mal spüren würdest. Eine Repellentsubstanz ist ein Abwehrstoff (repellere = verteidigen) der bei dem von uns betrachteten Art in den Giftdrüsen produziert wird und aus alkaloiden Substanzen besteht. Zu den Raubzügen ist zu sagen, dass diese Art sich wahrhaft auf das Ausrauben anderer Nester spezialisiert zu haben scheint:
    Zunächst werden die Nestgänge des auszuraubenden Ameisenvolkes mit kleinen Kanälen "umspinnt" dann werden Spione ausgesannt die im Nest der anderen Meisen nach Brut suchen. Wurde das Objekt der Begierde ausfindig gemacht so begibt sich ein Trupp Solenopsis in das Nest, schrecken ihre Feinde mit der oben beschriebenen Substanz ab und zerlegen die Brut um sie in ihrem Kropf ins eigene Nest zu tragen.
    Ob diese Ernährungsweise nun fakultativ oder obligatorisch ist weiß ich nicht^^ aber bestimmt ein Anderer.

MfG ktfb Charlie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!