hallo leute,
ich wollte mir für ein schulprojekt und auch hobbymässig mal eine ameisenfarm anlegen. die letzten tage waren ja nicht gerade sehr ideal für einen hochzeitsflug. doch heute war es relativ schön und ich dachte mir ich schaue mal im wald und so nach ob ich ein paar ameisenköniginnen finden kann. im wald habe ich dann nur einen riesenhaufen toter drohnen am boden gefunden und habe die suche eig. aufgegeben. (ich habe mich gefragt: gibt es zu dieser zeit überhaupt noch schwarmflüge von lasius niger??) als ich dann daheim war fand ich zu meiner grossen überraschung ein paar königinnen und war über haupt nicht darauf gefasst. ich habe sie trotzdem mal eingefangen.
nun kommt das problem: ich habe im moment keine RG's zuhause (ich trottel ) und konnte heute auch keine mehr kaufen nach dem fang, darum habe ich meine queens provisorisch in konfitürebecher reingetan.
jetzt ist meine frage: können meine queens überhaupt überleben oder muss es ein RG sein? was kann ich machen damit sie nicht sterben? wie lange geht es denn bis das erste ei gelegt wird?
hoffe ihr könnt mir helfen
vielen dank im voraus