Um welche Art handelt es sich?

  • Hallo
    leider habe ich mit der Suchfunktion nicht feststellen können welche art ich gefangen habe und leider kann ich euch keine Bilder zeigen, obwohl ich welche habe, denn mit dieser Java-skript-anwendung kenn ich mich net aus^^
    -3 Königinnen dieser Art hab ich gestern nachmitteg/abend gefangen.
    -2 davon sind sehr aktiv und zupfen ständig am Wattebausch, der das Neströhrchen verschließt.
    -Die Andere trikt am Zuckerwasser.
    Beim Aussehen bin ich mir nicht so sicher:
    -Auf jeden fall schwarz, und womöglich auch glänzend.
    -Keine Lasius niger, denn ihr "Hinterteil" ist viel kleiner als es bei einer Lasius niger der fall wäre.
    -Ansonsten aber lasius niger sehr ähnlich.
    -Bei der Größe bin ich mir nicht sicher, da ich ja eigentlich auf Formica fusca getippt habe, hab ich jetzt bemerkt, dass die Queens aber auf jeden fall kleiner als 10mm sind!
    -Wenn es sich um Lasius fuliginosus handelt muss ich aber fesststellen, dass 2 der Königinnen nicht 6,5 sondern 7,5-8mm groß sind und eine 6,5mm ansonsten aber identisch sind


    Bitte helft mir, wenn letzteres der Fall wäre würde ich die Königinnen ja sowieso in Freiheit entlassen, da mir meine einzige Lasius niger kolonie als Wirtskolonie zu schade wäre.


    fenn


    PS:Ich hab jetzt versucht das Bild von der Ameise als Dateienanhang hinzuzufügen, vielleicht gehts ja und ihr bekommt die Ameise doch zu gesicht;-). Ach ja und tut mir leid für die schlechte Qualität, brings nicht besser hin.

  • ICh hab versucht noch ein paar andere Bilder hinzubekommen, aber besser schaff ichs halt leider net.Die 2 mit der besten Qualität hab ich oben noch hinzugefügt.
    Falls eine genaue oder wenigstens ausreichende Bestimmung nicht möglich ist, würde ich gerne wissen ob ich sie jetzt freilassen soll, oder was ich sonst mit den Königinnen machen soll?
    Bin über jede Hilfe dankbar
    Fenn

  • Nur um das Thema abzuschließen, da mir niemand sagen konnte um welcher Art, oder zumindest zu welcher Artengruppe/Familie diese Ameisen gehören, werde ich sie freilassen.
    Vielleicht abschließend sei gesagt, dass sie nicht begonnen haben Eier zu legen und die Fasern die aus dem Watteverschluss entrissen worden waren, waren bei einer Gyne sehr wenige und im ganzen Neströhrchen verteilt, bei einer anderen etwas mehr, aber nur bei der feuchten Watte am Boden, bei der Letzten sehr viele, und überall am Boden, wo die rote Folie war.


    mfg
    Fenn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!