Verlagerung der Eier/Larven im RG

• Hallo zusamm.
    Ich habe inzwischen ein zweites Formicarium parallell zum ersten laufen.
    Ich hab die neue Kolonie jetzt ca eine Woche und sie sind natürlich noch im Reagenzglas. Was mir jetzt allerdings wieder aufgefallen ist, ist dass sie die Eier? Larven? weiter vorne im RG gesammelt haben. Das war auch schon bei der ersten Kolonie so.

Jetzt meine Frage: Ist das vielleicht ein Hinweis darauf dass sie bald umziehen wollen oder was für eine Funktion hat das ganze?

danke für antworten

• Hi und Hallo,

Ameisen planen einen Umzug nicht und bereiten diesen auch nicht vor... sie ziehen um oder sie lassen es.

Die Verlagerung der Brut kann viele Gründe haben, jedoch laufen alle auf das selbe hinaus: sie halten den Platz für den Besten... bzw alle anderen für noch schlechter.

• Hi
    Ich bin zwar auch anfänger, aber ich würde sagen, dass das ein Zeichen dafür ist, dass sie die Eier/Larven etwas trockener , also weiter weg von der feuchten Watte lagern wollen.Und ziemlich sicher ist es kein zeichen dafür, dass sie umziehen wollen^^
    Wieso sollten sie auch desshalb soetwas tun???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!