Hier könnt ihr euch über den Thread auslassen und Kritik, Anregungen, Wünsche..... posten
Hier der Bericht:
Hier könnt ihr euch über den Thread auslassen und Kritik, Anregungen, Wünsche..... posten
Hier der Bericht:
Was ich gerne noch hier zu beitragen möchte ist das Honig nicht gleich Honig ist!
Wen ihr z.B. den recht günstigen Honig wie âflotte Bieneâ(habe ich hier im Forum schon öfters gelesen) verfüttert müsst ihr wissen das bei solchen Industriehonig die Bienen zusätzlich mit Zuckerwasser gefüttert werden. Auch wen da steht von echten Imkern!(jeder der die Bienen zur Honigproduktion hält ist ja auch gleich ein Imker )
Ich verwände nur Honig von Deutschen Imkerbund den die garantieren das in den Honig keine Zusatzstoffe wie Zuckerwasser oder sonstige Sachen rein kommen.(beziehe ich direkt vom Imker)
Also wer Flotte Biene oder anderen Industriehonig verfüttert kann auch genau so gut Echten Honig mit Wasser und Zucker mischen! (sieht man ja auch schon an der Konsistenz es sei den er ist noch ganz frisch aber so wirrt man ihn im laden wohl nirgends bekommen!)
hmm ich nehme flotte biene, weil der so einfach zum dosieren ist
Also ich finds gut, dass sich hier einmal jemand (chrizzy) die Arbeit gemacht hat, und das Thema klar und deutlich angesprochen hat! Bei Fragen von Anfängern, kann somit direkt auf diesen Thread verwiesen werden, ohne große Erklärungen dauernd abgeben zu müssen!
Weiterhin finde ich es gut, dass endlich mal angesprochen wird, dass Zucker / Zuckerlösung nicht gut bzw. ungeeigent ist!
P.S: Ich selbst benutze selbstgeimkerten Honig... wird immer gerne angenommen... Es findet sich eigentlich immer, wenn ich ins Formi schaue eine Ameise am Honig...
markkus
Zuerst Mal Danke. Gerade für interessierte Anfänger wie mich, ist der Text Gold wert
Ein paar Fragen stellen sich mir schon nach dem Lesen des Threads:
Warum soll das Honigwasser in den Kühlschrank? Weder im Honig, noch im Wasser ist irgendwas drin, was in einerm verschlossenen Behälter verderben könnte. Könnte mir höchstens vorstellen, das der Honig anfängt zu gären. Aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen warum das in den Kühlschrank sollte.
Honig muss ja auch nicht rein.
Zu verschiedenen Geschmacksrichtungen wäre zu sagen:
Es macht sehr wohl einen Unterschied. Mehr als nur einen geschmacklichen.
Ich sehe hier im Garten des öfteren Mal Myrmica an Löwenzahnblüten. also Nektar. In Honigbegriffen wäre das ein pollenreicher, gelblicher Honig. Richtung Sonnenblumen oder Rapshonig. Auf jeden Fall "Blütenhonig"
Die Lasius hier im Garten beschrängen sich auf Blattläuse. Demnach würde ich da Waldhonig nehmen. Denn Waldhonig besteht zum größten Teil aus Pflanzenlauskot, den die Bienen dann von den Blättern lecken.
Das Ameisen an Früchte gehen konnte ich noch nie beobachten, und auch meine Lasius haben bisher sämtliches angebotenes Obst verschmäht.
Am Obst sehe ich eher die Wespen zu deren Haltung ich mich bisher nicht durchringen konnte (bzw ich konnte meine Mitbewohner noch nicht davon überzeugen).
Jo, also ich habe Honig auch noch nie in den Kühlschrank getan. Keine Ahnung warum das dort so steht...?!?!
Wespen in der Wohnung zu halten find ich nicht eine so gute Idee... oder was hast du damit gemein: "...(bzw ich konnte meine Mitbewohner noch nicht davon überzeugen)."
markkjus
*g* IN der WOhnung halte ich auch für keine so tolle Idee. Aber einen Hummel oder Hornissenkasten würde ich nächstes Jahr gern in den Garten stellen.
Leider ist mein Vater der vfesten Überzeugung das Wespen und alle andern Tiere mit Stachel (Bienen ausgenommen) aus reiner Bosartigkeit stechen und ist wie viele andere nicht davon zu Überzeugen, das dies nur zur Verteidigung geschieht.
Und ich denke Mal von der Nachbarsfamilie deren Kinder häufig im Garten spielen ist auch kein großes Verständnis zu erwarten.
Also das Thema schonmal erledigt.
Aber Hummeln sollte vieleicht gehn. Von denen glauben die meißten ja, sie hätten keinen Stachel
Auch ich finde den Text durchaus informativ, möchte allerdings hinzufügen, dass man nicht verallgemeinern sollte und die Erfahrungen nicht auf jede gehaltene Kolonie übertragbar sind.
Meine Camponotus sp, beispielsweise, bevorzugen Zuckerwasser dem Honigwasser. Ich habe schon diverse Sachen ausprobiert aber Honigwasser, egal ob aus Rapshonig oder Waldhonig ( vom imkerbund ), wird von ihnen fast gänzlich ignoriert, unabhängig vom Mischungsverhältnis des Honigwassers.
Lediglich wenn ich ihnen etwas Honig unters Zuckerwasser mische nehmen sie dieses an - aber auch weniger freudig wie reines Zuckerwasser.
Grüße
@ MortumAmoris: Honig in reiner Form verdirbt/ gährt nicht so schnell. Mischt mann jedoch Wasser zu Honig, gährt dieser recht schnell. Wenn man also Honigwasser in den Kühlschrank stellt, verzögert das den Gährungsprozess sehr stark.
@ Tommi: Aus deinem Post geht hervor, dass du meinen Thread nicht aufmerksam gelesen hast. Hier der für dich wichtige Teil:
>>Völliger Schwachsinn ist die Behauptung "mein Volk mag keinen Honig". Ebenso eine Fehlinterprätation wie âMeine Ameisen mögen lieber Zuckerâ
1. Aussage: Gibt es nicht. Es gibt kein Ameisenvolk, welches Kolehydrate benotigt und dann Honig verschmäht!
2. Aussage: Ameisen verlassen sich auf ihre Instinkte. Würde man den Ameisen Zucker und Honig zugleich anbieten, würden sie wahrscheinlich das Zuckerwasser wählen. Dies hat aber nicht den Grund, dass die Ameisen den Zucker bevorzugen, sondern den, dass ihr Instinkt den Ameisen sagt: âumso süsser, umso mehr Kohlehydrate und das andere Gesunde Zeugs sind in dem Nahrungsmittel enthalten.
Eine Fehleinschätzung. Man darf nie vergessen: Ameisen sind Instinkttiere und kennen nur natürliche Kohlenhydrat-Quellen. Und in der Natur heisst es dann tatsächlich: "je süsser, desto konzentrierter sind ALLE Inhaltsstoffe"...
Für den Halter eine klare Fehlinterpretation: Zucker mag zwar besser angenommen werden (was eher fraglich ist), aber es ist eben ohne jegliche weitere Inhaltstoffe!!<<
Füttere einfach nur reinen Honig. Die Ameisen kennen diesen nicht, werden ihn aber trozdem als Futter akzeptieren. Probiers einfach mal aus. Es gibt kein Volk, welches freiwillig verhungert, also mach dir in dieser Hinsicht keine Sorgen.
Es lässt sch veralgemeinern! Dies gilt für jede Kolonie, die in der Natur Kohlehydrate aufnehemen!!
Ja chrizzy dann komm doch einfach vorbei!
Stelle ich ihnen ein Uhrglas mit Zuckerwasser ins Becken und daneben ein Uhrglas mit Honigwasser wirst auch Du bei mir sehen können, dass sie ERST das Zuckerwasser nehmen und wenn dieses leer ist das Gläschen mit dem Hoingwasser leeren.
" 2. Aussage: Ameisen verlassen sich auf ihre Instinkte. Würde man den Ameisen Zucker und Honig zugleich anbieten, würden sie wahrscheinlich das Zuckerwasser wählen. Dies hat aber nicht den Grund, dass die Ameisen den Zucker bevorzugen, sondern den, dass ihr Instinkt den Ameisen sagt: âumso süsser, umso mehr Kohlehydrate und das andere Gesunde Zeugs sind in dem Nahrungsmittel enthalten.
Eine Fehleinschätzung. Man darf nie vergessen: Ameisen sind Instinkttiere und kennen nur natürliche Kohlenhydrat-Quellen. Und in der Natur heisst es dann tatsächlich: "je süsser, desto konzentrierter sind ALLE Inhaltsstoffe"...
Für den Halter eine klare Fehlinterpretation: Zucker mag zwar besser angenommen werden (was eher fraglich ist), aber es ist eben ohne jegliche weitere Inhaltstoffe!!"
Dazu ein Auszug aus dem Internet:
"Wie gesund ist Honig?
Honig ist ein reines Naturprodukt, das von Bienen erzeugt wird. (...) Honig besteht zu 80 % aus Zucker und enthält daher auch recht viele Kalorien, die restlichen 20 % sind Wasser. (...)
Doch wegen seiner vielen natürlichen Inhaltsstoffe ist Honig gesund. Denn in Honig stecken neben Vitaminen und Mineralstoffen, wie z. B. B-Vitaminen und Magnesium, Natrium und Eisen, auch Säuren und Enzyme. Enzyme sind Wirkstoffe, welche die Bienen dem Honig zusetzen. (...)
(...)
Diese wertvollen Stoffe sind jedoch nur in kaltgeschleudertem Honig enthalten, da durch das Erhitzen die Vitamine und Enzyme zerstört werden."
Besonders der letzte Absatz ist hierbei interessant, denn sobald Du einen Handelsüblichen Honig nimmst der NICHT kalt geschleudert wurde kannst Du Dir dein Geld sparen und gleich Zuckerwasser verfüttern, da alle sonstigen Inhaltsstoffe zerstört wurden. Und wieviele der Ameisenhalter verfüttern denn schon den guten Honig vom Imkerbund?
Nährwertangabe von Honig ( im Durschnitt )
Hierbei geht hervor, dass in 100g Honig 69,8g Kohlenhydrate enthalten sind und davon 66,3g Zucker.
Wie erwähnt bekommen deine Ameisen die restlichen Inhaltsstoffe auch nur wenn er kalt geschleudert wurde.
Grüße an den ungläubigen Besserwisser, der Situationen beurteilt welche er noch nicht selbst gesehen hat.
ReHI,
ZitatGrüße an den ungläubigen Besserwisser, der Situationen beurteilt welche er noch nicht selbst gesehen hat.
Wieso grüßt Du Dich selbst?:D
Es steht doch ziemlich ausführlich in dem Thread, das Ameisen reinen Zucker in der Natur kaum zu Gesicht bekommen und sich auf ihren Instinkt verlassen... und dieser sagt nunmal: Ist es süß, sind ALLE Inhaltsstoffe konzentriert.
Desweiteren ist Zucker nicht gleich "Zucker"... wie ebenfalls in dem Thread beschrieben, wird durch die Bienen, ähnlich wie bei Pflanzenläusen, der "Zucker" bereits umgewandelt. Desweiteren findet sich kaltgeschleuderter Honig in jedem Supermarkt-Regal.
ZitatOriginal von Tommi
Besonders der letzte Absatz ist hierbei interessant, denn sobald Du einen Handelsüblichen Honig nimmst der NICHT kalt geschleudert wurde kannst Du Dir dein Geld sparen und gleich Zuckerwasser verfüttern, da alle sonstigen Inhaltsstoffe zerstört wurden. Und wieviele der Ameisenhalter verfüttern denn schon den guten Honig vom Imkerbund?
Naja, dieser Zusatz "Kalt gescheudert" ist auch nur billige Werbung. Honig wird von den Herstellern wahrscheinlich nicht über 40 Grad erhitzt, sonst dürften sie in den Inhaltsstoffen auf der Rückseite die Vitamine nicht mehr angeben.
Siehe dazu : http://www.die-honigmacher.de/kurs1/seite_11508.html
Auch wenn der Honig erhitzt werden würde, würden die Ameisen immernoch die Mineralstoffe und Spurenelemente aufnehmen. Das einzige was fehlen würde wären die Vitamine (sind in Honigtau auch nicht erhalten). Die zerstörten Enzyme fallen wohl kaum ins Gewicht, das sie die aus anderen Quellen in sehr viel grösserem Masse beziehen.
Hier nochmal die Inhaltstoffe von Honig und Honigtau aus einer englischen Quelle im Vergleich :
Honig : 38% Fructose, 31% Glucose, 17% Water, 9% Other sugars (maltose, melezitose), 1% Sucrose, 0.17% Ash
Honigtau : 38 % fructose, 27 % glucose, 16 % water, 9 % dextrose, 7 % acids and minerals, 3 % sucrose
Da sieht man recht gut, dass die Inhaltsstoffe von Honig doch näher an Honigtau dran sind als Zuckerwasser.
Und dass Ameisen Zuckerwasser lieber mögen erinnert mich an Kinder. Setzt einem Kind Schokolade und Kartoffeln vor und rat mal was es lieber ißt. Aber welche verantwortungsbewussten Eltern würden ihr Kind schon die ganze Zeit mit Schokolade ernähren ?
Hallo!
Ein paar Dinge dich ich auch beitragen kann.
Reifer, lagerfähiger Honig hat in der Regel eine zähflüssige Konsistenz, die es den Ameisen schwer macht
ihn aufzunehmen, manchmal auch unmöglich. Kommt dann Wasser dazu brauchen wir nicht drüber zu diskutieren,
verändert sich die Konzentration.
Auch mit Rüben/Rohrzucker oder Frucht/Traubenzucker lassen sich Konzentrationen herstellen wie sie im
Honig vorhanden sind.
Honig wird normal durch schleudern aus den Waben befördert, das schadet ihm nicht und ist Imkerpraxis.
Die dabei entstehenden Temperaturen sind unwesentlich.
Industriehonig wird um ihn besser und schneller abfüllen zu können, manchmal erwärmt, hier könnten die wertvollen
Zusatzstoffe im Honig zerstört werden, das betrifft haubesächlich die enthaltenen Enzyme und Vitamine,
den Mineralien schadet es nicht.
Die Industrie gibt an, die für den Honig schädigende Temperatur nicht zu erreichen.
Wenn dem so ist, währe er auch brauchbar.
Ob die Ameisen nur nach dem Zuckergehalt ihre Kohlehydrataufnahme ausrichten, oder ob auch Geruch, Geschmack
und sensorische Eigenschaften hierbei berücksichtigt werden, kann ich nicht sagen.
Falls das der Fall sein könnte, wäre für die Ameisen Honig nicht gleich Honig.
Eine weitere Überlegung, wie kommen Ameisen an Honig, besonders unsere einheimischen Arten.
Wildlebende Honigbienen gibt es bei uns so gut wie nicht mehr und Bienen lassen Ameisen erst gar nicht
an ihre Honigvorräte.
Wieweit können die von den Bienen zusätzlich dem Honig zugefügten Inhaltsstoffe überhaupt von den Ameisen
für ihre Gesundheit verwertet werden, brauchen sie die überhaupt?
Das sie die Inhaltsstoffe brauchen beantworte ich aus meiner Sicht mit nein. Honig steht ihnen in der Natur als Futterquelle nicht zur Verfügung.
Ameisen kommen bei uns an Pflanzen und Fruchtsäfte und die bedeuternste Kohlehydratquelle sind für sie die Ausscheidungen
der Blattläuse. Es währe denkbar Waldhonig zu verfüttern, den die Bienen aus den Blattlausausscheidungen aufbereiten.
Auch hier sind Blattlausausscheidungen nicht gleich Waldhonig.
Es ist schon eine interessante Frage ob es nicht doch nur die Zuckeranteile sind welche die Ameisen benötigen?
Gruß Erne
Hallo!
Honig mit Wasser verdünnen oder nicht?
Bienen ernten die Ausscheidungen der Blattläuse, verarbeiten diese weiter und dicken sie ein.
Kommen die Ameisen da nicht an eine dünnflüssigere Kohlenhydratnahrung?
Müssen sie vielleicht nicht auch noch zusätzlich Wasser trinken um unverdünnten Honig zu verwerten?
Wo können oder liegen die Gründe für puren Honig als Futter?
Hat Jemand von Euch einen Link für mich wo ich etwas über die Honigfütterungsversuche nachlesen kann von Prof. Dr. Buschinger?
Gruß Erne
ZitatAlles anzeigenHonig pur oder lieber Honigwasser anbieten?
>>Entweder pur, was zu bevorzugen ist, oder leicht verdünnt mit Wasser...
Die Verdünnung des Honigs mit 50% Wasser entstammt aus der Empfehlung von Prof. Dr. Buschinger, der auf diese Art die Tiere im Institut Darmstadt über Jahrzehnte gehalten und gar gezüchtet hat. Jedoch hat sich bei den Haltern lediglich die halbe Aussage festgesetzt, seitdem MUSS Honig angeblich mit Wasser verdünnt werden. Hier die vollständige Aussage, entnommen aus dem Ameisenwiki:
"Honig mit Wasser ungefähr 1:1 verdünnen: Das wurde nur deshalb gemacht, weil sich die Lösung mittels Spritzflasche schnell auf 200 oder 300 Futterschälchen tropfen ließ (für die vielen Versuchsvölker im Labor). Mit zähflüssigem Honig hätte das sehr viel länger gedauert. Verdünnt wurde der Honig mit Wasser aus dem Hahn; das Institut verfügte über eine Wasserleitung..."
Nachzulesen unter http//ameisenwiki.de/index.php/Ernährung_(Haltung)
In der Haltung ist eine Verdünnung nicht notwendig, wird doch niemand 200 Kolonien zu versorgen haben. Selbst bei 10 Kolonien nimmt das Mischen mit Wasser mehr zeit in Anspruch, als die Verteilung selbst. Klar könnte man jetzt 100ml Honigwasser auf Vorrat mischen und im Kühlschrank lagern. Die Frage ist nur: wozu?
Kleine Tropfen Honig auf ein Schälchen getropft reichen für die meisten Kolonien aus... bei größeren Kolonien halt ein paar Tropfen mehr. Bestens bewährt hat sich die handelsübliche Dosierflasche, in der Honig ja praktischerweise angeboten wird: Deckel aufschnippen, Tropfen rausdrücken und wieder verschliessen... fertig.
lg, chrizzy
Hallo!
Versuche weitere Infos aus den Berichten von Prof. Dr. Buschinger zu finden, bis jetzt habe ich nur Auszüge, beziehungsweise
Hinweise darauf gefunden.
So wie hier den von Dir hier noch mal aus dem Zuckerwasserthread geposteten.
Gibt es von Prof. Dr. Buschinger da nicht mehr Informationen zu diesem Thema die ich mit meiner Unbegabtheit nicht finde?
@ Chrizzy ist es Dir bekannt wer diesen Text ins Wiki gestellt hat, würde mir vielleicht helfen?
Dort wird auch nur hingewiesen auf den Versuch von Prof. Dr. Buschinger.
Gruß Erne
Dieser Text wurde von Prof. Buschinger persönlich ins Ameisenwiki gestellt.
lg, chrizzy
So, ich habe den Thread ml auf den neuesten Stand gebracht
lg, chrizzy
Hey,
hier ist die letzte Antwort gar 975 Tage her^^
Hab auch dieses Thema mal auf die neueste Version upgeloadet, neuer Punkt "Kritik" wird derzeit bearbeitet, die Farben der Überschriften wurden angepasst, Links hinzugefügt... der Inhalt wurde aber auch hier nur wenig verändert.
lg, chrizzy
Naja, dann mal danke. Wundert dich das mit den 975 Tagen?
An dem Thread hat seither halt keiner rumgepfuscht und die typischen Diskussionen dazu gab es ja zuhauf in anderen Threads- eine leidliche Diskussion wie ich finde
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!