hallo leute,
wie hoch stehen eigentlich noch die chancen eine Lasius niger queen zu dieser jahreszeit zu finden?
MfG
boogie
ah noch ne frage:
wie einsteigerfreundlich ist solenopsis fugax? wie hoch ist die max. anzahl an königinnen in einem nest?
hallo leute,
wie hoch stehen eigentlich noch die chancen eine Lasius niger queen zu dieser jahreszeit zu finden?
MfG
boogie
ah noch ne frage:
wie einsteigerfreundlich ist solenopsis fugax? wie hoch ist die max. anzahl an königinnen in einem nest?
Bei mir in der Gegend,NRW, sehr gut,da ich gestern beim Autowaschen 2 Nester entdeckt,bei denen die Königinnen schon in den Startlöchern saßen.
Also bei mir in der Gegend (Nordbayern) siehts im Moment nicht so gut aus, dass da nochwas schwärmen wird... war in den letzten 2 Wochen einfach zu kalt dafür. Aber diese Woche (Dienstag - Mittwoch) solls nochmal bis auf 27°C raufgehn! Vielleicht gibt das nochmal einen kurzen Anstoß für bisher noch nicht geschwärmte Kolonien.
Ich selber hab nur eine Lasius niger Gyne eingefangen. (Mehr brauchte ich nicht, und hatte auch keine Zeit mehr einzufangen). Musste nichtmal nach ihr suchen... lief mir einfach aufm Gehsteig über den Weg
Vielleicht lande ich diese Woche ja nochmal einen Glückstreffer!
Aber wie gesagt: Die Chancen einen "ausgedehnten" Schwarmflug zu beobachten stehen jetzt nicht mehr so gut.
markkus
dann werde ich diese woche dann nochmals suchen gehen
vielleicht habt ihr von einem anderen thread von mr schon gelesen dass ich solenopsis fugax queens habe.
sind die einsteigerfreundlich? oder soll ich es lieber sein lassen und mit lasius anfangen (sofern ich sie finde...)?
Also mir ist vor ca, ner Stunde eine über den Weg gekrabbelt.
Und gestern hat sich eine ins wohnzimmer verirrt. Sollte also durchaus noch möglich sein
soviele wie passen
kommt halt auf die art an *g*
es passen bestimmt mehr temnothorax als myrmicas rein
gestern (sep) hab ich noch 10-30 königen gefunden ihn nrw ich glaube schon das sie noch schwärmen
habt ihr mir ein paar tips wo ich eine Lasius niger queen finden könnte?
hab heute mit RickyL rund ums schulhaus 3 Kolonien aufgespürt und auch noch eine queen gefunden wie er sie auf seinem balkon fand, aber keine Lasius niger geschlechtstiere.
finden kann man die eigentlich fast überall, am besten sucht man dort wo man die auch sofort entdeckt, straße, fußweg, feldweg usw.
fahr einfach an nem warmen tag mit dem fahrad durch die gegend und guck mal n bissl rum.
Ich bin heute durch den wald spaziert habe aber keine Lasius niger queens gefunden .Leider :(. Ich glaube bei uns is die Schwärmzeit vorbei ( bei Lasius n.). Hat sich aber trotzdem gelohnt , habe ein paar tolle Kolonien gesehen.
RickyL
hmm...das ist schon sehr komisch, allen anderen springen die queens vor die füsse resp. balkon und ich such den ganzen tag und find nix
wo halten sie sich denn am liebsten auf?
Hab gestern noch in NRW, östliches Ruhrgebiet, 2 Lasius spec. Gyne gefunden, von denen eine möglicherweise Lasius niger war. Am Rande eines Radweges, zwischen einem Feld (z.Zt. Klee) und einer Straße.
Wie warm ist es bei euch in NRW?
Und Boogie ich hab ne Queen aufem Balkon gefunden aber war die Falsche ;(. Ausserdem such ich auch ziemlich fleissig.
RickyL
Um die 20°C.
Ich halte immer ausschau und gestern bin ich gezielt suchen gegangen (Wald, waldrand, an wegrändern) aber hatte kein Glück.
Wo sucht ihr bzw. du boogie ?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!