Hab heut zu den 3 L. niger kKlonien noch 1 Formica spp. Kolonie und 1. L. fuliginosus Kolonie gefunden... Und nirgends ne Queen. Ein einziges geflügeltes Tier, mehr nicht... Ich schau unter Steinen, an Wegrändern, ein wenig im Gras, an Wänden, in Spalten... Keine Queen:(
Lasius niger Königin jetzt noch finden...?
-
-
-
Heute hat meine Mutter ne kleine Kolonie Lasius N.(100-150tiere) ( bin mir sehr sicher das es L. niger ist) gefunden und wollte sie töten bzw ertränken. Nach längerem Überreden konnte ich sie davon überzeugen das ich die wenigstens die Queen und n paar Worker entfernen konnte.
Ich hab jetzt :1 Queen
1 Worker ( hab nicht mehr erwischt)
1 Frisch geschlüpfter Worker (noch weis)
7 KokonsKann ich diese jetzt so halten wie eine Queen die erst gerade Hochzeitsflug gehabt hat?
Danke für die Antworten ( Bilder werden noch folgen)
RickyL
Ps Sie sieht so aus wie die im Forumlogo(oben an der linken Seite)
-
Hi
also, wie auch ich darauf hingewiesen wurde ;), sollte ich auch dich darauf hinweisen, dass du auch wenn du dir 99% Sicher bist, dass es eine Lasius niger Kolonie ist, nicht sagst, es is eine. Auch wenn ich dir glaub, dass es eine ist =)
Und wegen deiner Kolonie würde ich mir nicht so viele Sorgen machen, da dir ja wohl nichts anderes übrig bleibt, als sie zu halten wie eine junge Kolonie^^
Bei der momentanen Größe würde ich dir raten sie in einem Neströhrchen zu halten, und sie dort auch zu überwintern.Ob und in welchem Maße die Umstellung die Königin beeinflusst muss dir jemand anderes sagen, das weiß ich auch nicht...
fenn
-
Ab einem bestimmten Zeitpunkt ist eine Königin auf die Futtersekrete der Arbeiterinnen angewiesen, damit sie überhaupt entwicklungsfähige Eier legen kann. Ich denke, dass wird hier der Fall sein, denn bei 100 - 150 Arbeiterinnen werden die Reserven der Königin sicherlich aufgebraucht sein. Je mehr Arbeiterinnen der Königin zur Verfügung stehen desto besser. Ich würde der Königin mit reichlich Puppen "unter die Arme" greifen. Das Zusetzen von adulten Arbeiterinnen sollte unterbleiben, denn wenn nicht sicher ist, dass sie aus der gleichen Kolonie stammen, wird es nur Mord und Totschlag geben.
-
Tagchen!
Bei mir fliegen auch noch einige Kolonien. Habe heute noch eine Lasius niger Gyne gesehen.
Vorgestern habe ich noch 2 in Rg getan und ich habe eine andere kleine Art gefunden.
Es war ein Weibchen únd ein Männchen, der rannte ihr hinterher sie waren mitten im 'Hochzeitsflug' vor
einer Hecke am Waldrand. Da ich sah das das Männchen ganz schön paarungswillig war tat ich die Zwei in
ein kleines Rg und zu Hause in ein Döschen mit feuchter Watte und einigen Tröpfchen Honig verteilt, hell
aber schattig gestellt. Heute hat die Gyne ihre Flügel verloren und ich habe sie in ihr eigenes Rg getan.
Nun stellt sich die Frage: Welche Art?
Die Queen ist etwa 4 - 4,5mm gross, schwarz, die Fühler, Beine und Unterseite des Körpers ist deutlich
braun auch die Fühler. Der Gaster ist ab dem letzten 1/3 zum Ende hin mit helleren, (braunen) deutlichen
Ringen versehen und der Gaster läuft ganz zum Ende hin rund und eine kleine Spitze ist zu erkennen. Das
Männchen ist komplett schwarz, ist 3,5mm gross und hat einen schmalen spitz zulaufenden Gaster. Der Kopf
ist winzig und Mundwerkzeuge sind kaum zu erkennen. Der Kopf der Gyne ist genau wie der einer Lasius
niger Gyne, nur viel kleiner, 1mm breit, 1,2mm lang(mit Mandibeln). Der Petiolus(?) ist leicht verlängert wie
bei Knotenameisen jedoch ein segment weniger (kein Postpetiolus zu erkennen oder winzig?)Sorry das ich keine Bilder machen kann meine Cam zoomt nicht
Danke schonmal für Tips zur bestimmung dieser kleinen Art.MfG, fs123123 :ranger:
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!