Anfängerart
-
-
Lies dir erstmal das durch, dann sollte der Großteil deiner Fragen beantwortet sein.
-
Ich würde Myrmica rubra nehmen.Die sind groß, leicht zu halten und recht agressiv.
-
wie groß sind Myrmica rubra?
//Cookie
-
Steht im Artenverzeichnis.
Sie sind ca. 8 bis 9mm groß, zumindest die Arbeiterinnen. -
Kleine Infos zu disversen "Anfängerarten":
Lasius niger --> Klicken
Lasius flavus --> klicken
Myrmica rubra --> klicken
Schau dir das an, wenn du weitere Infos suchst, dann benutz hier die Suchfunktion oder schau bei google...
-
Ich würde auch noch Formica fusca vorschlagen.
Ist ne große Art (bis 8 mm die Arbeiterinnen) und die Kolonie bleibt recht klein (bis maximal 2000).
Alle anderen Anfängerarten werden ja so um 10.000 Arbeiterinnen stark.
gruß
benai -
Myrmica rubra ist auf keinen fall 8mm groß, maximal 5mm
//Cookie
-
Also ich habe jetzt seid 1,5 Wochen die Myrmica rubra. Die Kolonie ist von Anfang an recht groß, sie sind flink und intressant. Sind sogar schon nach 1,5 wochen aus dem RG gezogen... also wenn die nicht mal Empfehlenswert für nen Anfänger sind ;).
Also ich bin super zufrieden und kann die Empfehlung nur an dich weitergeben
Gruß
-
?
du hast seit 1 1/2 Wochen eine Myrmica rubra Kolonie und lässt sie dann umziehen?? Da in 1 1/2 Wochen ja nicht wirklich viele Arbeiter nachwachsen muss die Kolonie ja von anfang an schon so groß gewesen sein. War des ne gekaufte kolonie? Wie viele Königinnen sind da eigentlich dabei? -
Also über Anfängerarten gibts ja verschiedene Meinungen: "Was ist eigentlich eine Anfängerart..." Darüber wurde auch schon oft diskutiert.
Meine persönliche Meinung:
Ich kann Lasius niger als Anfängerart eigentlich nur empfehlen (liegt vielleicht auch daran, weil ich mit Myrmica rubra noch keine Erfahrungen gesammelt hab ) Der kleine Nachteil: Sind ein bisschen klein.
Im Moment mach ich mich an eine Lasius flavus Gründung ran, d.h. hab eine Lasius flavus Königin zur Zeit beim gründen. Ebenfalls liegt eine Lasius alienus Königin in meinem Schrank (<-- vorausgesetzt sie wurde richtig bestimmt!!! )
Mal schaun, wie die sich so verhalten. Werde dann mal eine kleinen Vergeich zwischen den dreien versuchen zu verfassen (<-- vorausgesetzt ich habe in näherer Zukunft Zeit dazu )So, mein Fazit: Erfahrungen muss jeder selber sammeln. Empfehlenswert sind eigentlich alle bis jetzt genannten Arten (Lasius niger /flavus Myrmica rubra...)
markkus
-
@fenn:
Also ich hab sie geliefert bekommen, und dort waren schon etwa 15-20 Arbeiterinnen (wenn nicht sogar mehr). Haben auch schon Nachwuchs bekommen :).
Nach 1,5 Wochen wollten sie Anscheinend endlich raus aus dem RG.
Was soll eigentlich:Zitatdu hast seit 1 1/2 Wochen eine Myrmica rubra Kolonie und lässt sie dann umziehen??
heißen?
Ich denke mal das die Ameisen am besten wissen wann sie umziehen wollen, ich hab sie ja nicht gewungen. warum sollte ich sie denn weiter im RG halten? Hab ihnen die freie wahl gegeben ;).Gruß
-
auch richtig^^
Ne, also irgendwie hat sich dein post für mich halt so angehört, als ob die Kolonie in 1 1/2 Wochen scho so stark gewachsen wär =) (is natürlich Quatsch)
Ja gratuliere dir zum Nachwuchs^^
Was mich halt wundert, is dass die so schnell umgezogen sind. Ich hab bisher immer die Erfahrung gemacht, dass sie da wo si sind am liebsten den Rest ihres Lebens verbringen würden, auch wenn es da schon schimmelt und die Essensreste von den Wänden tropfen
Bei mir muss dann immer des alte Nest restlos austrocken, bis da Bewegung rein kommt -
Ja das kommt denke ich mal auf die Art an.
Lasius niger ist ja sehr Nesttreu.
Aber bei meiner Myrmica rubra waren als ich das RG auf gemacht hab schon alle rausgestömt und die Königen war die erste die den Schlauch hoch zum Forum gerannt ist ^^.
Also die sind echt super Aktiv.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!