Winterruhe oder Nachwuchs ???

• Hallo!

Heute richte ich mal eine Frage an euch, die ich mir so nicht beantworten konnte. Es geht darum:

Wie andere auch, habe ich ein paar Königinnen nach dem Schwarmflug gefangen, bzw. mir eine geordert. Alle haben auch fleißig Eier gelegt und teilweise sind auch schon Larven vorhanden.
    Da in spätestens 4 Wochen überwintert wird, also in 2 Wochen schon damit angefangen wird die Ameisen an ein kälteres Klima zu gewöhnen, wird es wohl kaum möglich sein, dass sich aus all den gelegten Eiern Larven noch vor der Winterruhe entwickeln werden...

Soll ich nun jetzt erst abwarten bis aus allen Eiern Larven bzw. dann Puppen und dann Arbeiterinnen geschlüpft sind, oder soll ich die Gyne rechtzeitig überwintern lassen und folglich daraus alle Eier vernichtet werden??? Larven überwintern ja, soweit ich das mitbekommen habe. Eier und Puppen sterben dabei ab...

Also: Nachwuchs abwarten und dann überwintern oder Jetzt überwintern und Nachwuchs verlieren ?!?!

Was meint ihr dazu? Wie geht ihr mit diesem Thema um?

Für nützliche Antworten wäre ich sehr dankbar!!!

EDIT: Es handelt sich um Lasius niger und Lasius flavus!!! Danke, Rasdom :winking_face:

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

2 Mal editiert, zuletzt von markkus ()

• Also ich würde versuchen, sofern möglich, die Brut in ein oder zwei Wochen mal verhältnismäßig zu betrachten: hast du dann viele Eier/Puppen, lohnt es sich, noch ein wenig zu warten, bis ein Großteil der Puppen geschlüpft ist und aus den Eiern Larven geworden sind. Hast du natürlich Unmengen Larven, macht warten keinen Sinn, da sie sich womöglich noch verpuppen.

Zitat

Da in spätestens 4 Wochen überwintert wird, also in 2 Wochen schon damit angefangen wird...

Alles in allem hat man beim Zeitpunkt der Einwinterung auch einen gewissen Spielraum (es sei denn, du hast diverse Arten, die sich auch bei 30°C im Schatten in die Winterruhe begeben würden, wenn die Zeit reif ist :winking_face: ). Niemand schreibt vor, dass sie pünktlich am 1.10. um 08:45Uhr einzuwintern sind :winking_face: Die Winterruhe beträgt etwa 5 Monate, das ist die einzige Zahl, an der man sich unbedingt orientieren sollte. Wann diese Periode genau eingeleitet wird, ist dann eher sekundär. Eine Woche, selbst ein Monat hin oder her spielt im Prinzip keine gravierende Rolle, die Natur hält sich auch nicht an Kalender. Es macht immer Sinn, sich an den Bedingungen bzw. gleich den Ameisen vor der Haustür zu orientieren. Bei uns sind draußen im Moment über 20°C, die Sonne lacht und ich vermute, dass wir wohl Ende September noch ein paar sehr schöne Tage haben werden. Die Ameisen draußen wuseln noch ausgiebig rum... an Winterruhe ist da noch nicht zu denken. Ich werd wohl also auch erst Anfang Oktober beginnen, die Winterruhe einzuleiten. Natürlich musst du das, was du vorn länger gewartet hast, hinten ranhängen!

• Ok, sowas in der Art hab ich mir auch gedacht.

Aber es ist doch richtig, dass Eier und Puppen während der Winterruhe unbrauchbar werden und Larven hingengen überwintern (Bei Lasius niger), oder?!?

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff

• @ markkus:

Ja, das ist richtig. Nur Larven überwintern, Eier und Puppen sterben ab. Das gilt für alle einheimischen Arten, nur Formica spp. überwintert ohne jede Brut. Ich verstehe nur nicht, warum du nochmal nachfragen musst, wo es doch in einem anderen Thread geklärt wurde.
    Nämlich hier: Frage zur Winterruhe von Lasius niger.

• Smaug: Man kann nicht alles im Kopf haben was schon einmal gefragt worden ist... Eigentlich wurde schon fast alles einmal beantwortet... dann können wir das Forum ja gleich schließen... Ist doch jetzt nicht schlimm gewesen dass ich nochmal gefragt hab!

Jetzt wiederspricht sich da was!!!

nick: Nur Puppen überwintern, Eier und Larven sterben ab...
    Smaug: Nur Larven überwintern...

weiterhin schrieb chrizzy im von dir genannten Thread (Smaug):
    Auch Larven sterben ab. Deshalb versuchen die Ameisen kurz vor der Winterruhe, die Larven zum Verpuppen zu bringen, da mit Puppen überwintert wird.

Sahal schrieb:
    Die Larven sind nmW das einzige Stadium der Brut, welches einen Winter überhaupt überleben kann.

Was ist jetzt richtig! Ich denke mal meine Annahme mit: Larven überwintern, der Rest stirbt ab.

Es handelt sich um Lasius niger!!!

markkus

5 Mal editiert, zuletzt von markkus ()

• In dem von mir verlinkten Thread haben Sahal und ich doch chrizzy berichtigt, indem wir darauf hinwiesen, dass nur Larven überwintern. Der Satz von chrizzy wäre nur richtig, wenn er damit Formica spp. gemeint hätte. Der Beitrag von nick ist schlichtweg falsch.

Über die Suchfunktion lässt sich eine Menge zu diesem Thema finden.

• Hallo!
    Zu diesen Tema kommt mir auch eine Frage und ich hoffe es macht euch nichts wen ich hier noch eine weitere Frage stelle! (habe keine lust deswegen noch mal was eigenes auf zu machen)

Ich halte jetzt seit ca 1Monat Camponotus sp.(laut Verkäufe herculeanus)
    und bei dieser Art gehen die Ameisen ja eh in Winterruhe wan sie wollen.

Also ist meine Frage wie ihr diese Art einwintert?

Erst anfangen die Temperatur zu senken wen die Ameisen inaktiv werden oder auch schon ende September?

Die Kolonie besteht aus 1Königin 10Arbeiter Puppen,Larven und warscheinlich auch noch Eier aber schlächt zählbar.

• Hi und Hallo,

die beiden Arten Camponotus ligniperdus und C. herculeanus sind ein Thema für sich und nmW nicht hinreichend geklärt...

Auf jeden Fall ist dieser Art/diesen Arten die Einleitung der Winterruhe selbst zu überlassen und erst dann in klimatische Winterruhe zu schicken, wenn die Kolonie diese eindeutig anzeigt.

Auch hier ist natürlich eine Übergangsphase von etwa 3 Wochen einzuhalten und die Temperatur schrittweise zu senken!

Indikatoren für eine eingeleitete Winterruhe: () = eigene Beobachtungen
    - keine neuen Eier!
    - (gelbliche) kleine Larven, die nicht mehr gefüttert werden (*)
    - keine Puppen oder angefütterte Larven im Nest (1-2 Larven bei großen Kolonien sind ok)
    - sehr geringe Aussenaktivität (1-2 Arbeiterinnen rennen auch im Kühlschrank noch rum)
    - Allgemein sehr geringe Aktivität innerhalb der Kolonie/des Nestes (typische Klumpung bei nur unter ca 5°C)

* eigene Beobachtung: alle ca 200 Larven haben eine leicht gelbliche Farbe und werden nicht/kaum gefüttert. Von diesen ca 200 Larven wurden bei warmen Temperaturen vor klimatischer Winterruhe immer 1 - 2 Larven angefüttert, diese wurden dann stramm, fleischig und weiss mit dem typisch dunklen Fleck in der Mitte. Bis zur Puppe hat sich aber keine Larve mehr entwickelt, nachdem ich die Kolonie schrittweise binnen 3 Wochen in die klimatische Winterruhe gesteckt hatte... im Moment "sehe" ich nur noch gelbliche Larven.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!