Eigenwillige Myrmica rubra Königin

• Hallo,

mir ist am Sonntag auf meinem Balkon eine Ameisenkönigin (Myrmica rubra) über den Weg gelaufen. Habe sie in ein Reagenzglas laufen lassen und dieses mit einem Wattebausch verschlossen. 1/3 Wasser und Wattebausch ist auch drin, hab es auch noch abgedunkelt mit dem Stoffetui meiner Sonnenbrille.

Ich habe zwar schon viel über Ameisenhaltung gelesen, aber bisher noch keine Erfahrung damit. Nun habe ich im Forum gelesen, daß Myrmica rubra "claustral gründet", was soviel heißt daß sie auf die Jagd geht um was zu essen zu finden. Also habe ich provisorisch eine kleine Arena (Insel mit Wasser herum) zusammengebaut und das Reagenzglas darauf gelegt und es geöffnet. Es hat mehrere Stunden gedauert bis die Ameise herauskam und sich unter der als Treppeneingang gedachten Papierrolle versteckte. Nun ist das Stoffetui eben wie Stoff, so daß es Verwinkelungen an den Seiten gibt. Die Ameise erkundete die Arena schon ein bißchen, versucht sich aber immer wieder an der Seite des Reagenzglases am Stoffetui zu verstecken und ist seit vorgestern auch nicht mehr im Reagenzglas gewesen, sondert verharrt still und ruhig an einer verwinkelten Ecke knapp unter dem Etui. Nun habe ich "Angst", daß sie dort ihre Kolonie gründet und nicht im Reagenzglas. Es wäre für die Reiniung der Arena, eine Winterruhe und evtl. späterer Umzug in eine Farm nicht sehr von Vorteil. Ich finde es auch etwas merkwürdig, weil es nicht so dunkel ist in den verwinkelten Ecken des Stoffetuis als wie im Reagenzglas. Mal von der Feuchtigkeit zu schweigen.

Hat jemand einen Vorschlag?
    Sie verhält sich bisher recht ruhig, verharrt in einer Ecke und hat die Arena schonmal erkundet. Den gereichtet Honigtropfen aber bisher nicht angerührt, auch nicht den Tropfen Zuckerwasser.
    Fotos mache ich später, wenn bessere Lichtbedingungen herrschen.

• Stop! Claustral gründen heiss soviel wie, dass sie in einer abgeschlossener Gründerkammer gründet und dabei NICHT auf "Futterjagd" geht!!!

Da hast du was verwechselt!!!

Es ist anzunehmen, dass die Königin jetzt nicht mehr im RG gründet, sondern dort wo sie jetzt verharrt!!!

Würde die Königin auf "Futtersuche" gehen nennt man das dann: semiclaustral!

Bei einer claustral gründenden Gyne ist das RG abzuschließen und auch so zu belassen, während der kompletten Gründung!!!

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• katzenhai hat es schon richtig erkannt, dass Myrmica-spp.-Königinnen während der Gründung das Nest verlassen müssen, um Beute (Eiweiß) zu machen. Bloß nennt man diese Gründungsart semiclaustral. Wie eine claustrale Gründung abläuft, hat markkus ja schon beschrieben.

Ob es sich wirklich um eine Myrmica-rubra-Königin handelt, kann man höchstens mit Hilfe eines Binokulars feststellen. Mit bloßem Auge sind sich alle Myrmica-Arten zum Verwechseln ähnlich und nicht genau bestimmbar.

• Danke erstmal für die Antworten. Demnach war es also nicht so verkehrt das RG zu öffnen. Oder sollte man dies erst tun, wenn sie bereits Eier gelegt hat? Denn in der Arena eine Kolonie zu gründen wäre eine eher etwas schlechtere Lösung, wie oben bereits erwähnt. Möchte sie aber auch nicht zu sehr stressen. Natürlich weiß ich nicht ob sie überhaupt befruchtet ist etc. Da heißt es wohl einfach abwarten.

Ich habe bereits gestern eine Spinne getötet und in die Arena gelegt, wurde aber nicht angerührt. Vielleicht finde ich ja noch andere Möglichkeiten (kleine Fliegen), denn Honig- oder Zuckerwasser wird wohl nicht gerade sehr Eiweißhaltig sein.

• Beachte bitte beim anbieten von Spinnen, Fliegen etc. dass man sie nach Möglichkeit (ich machs immer!) mit Wasser überbrühen sollte. Thema wurde schon oft behandelt...

Weiterhin solltest du die Futtertiere an 1-2 Stellen aufschneiden bzw. öffnen sodass die Ameisen ohne große Umwege und Umstände ans "innere" des Futters gelangen könnene.

Eine weit verbreitete Möglichkeit der Eiweiß-Futtergabe sind Mehlwürmer... Billig zu kaufen! Kann man einfrieren und bei bedarf nacheinander auftauen...

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff

• Die Königin ist nun wieder im Reagenzglas, allerdings nicht ganz freiwillig. Habe es wieder mit einem Wattestück verschlossen. In der Arena kann sie nicht bleiben, zumal es bei mir auch recht gut staubt. Das ginge einfach nicht gut.
    Werde sie daher im RG füttern so gut es geht. Kommt auch bald die Winterruhe.

Zum Thema "Tierchen zerstückeln":
    Was machen denn die Ameisen in der Natur? Alles hat seine Grenzen, ich zeziere doch keine Mücken! Bin doch nicht der Vorkoster Eurer königlichen Hoheit. :face_with_tongue:
    Ich halts damit wie es so schön heißt: 'Der Hunger treibts rein.'

• Natürlich muss man die Tierchen nicht zerteilen bzw. anritzen. Kommt eben ganz darauf an, was man gerade verfüttert. Sind es Insekten mit einem harten Panzer, so wäre es jedoch sehr hilfreich... vor allem für so kleine Ameisen wie z.B. Lasius niger o.ä.

Wenn man das "Viech" schonmal in der Hand hat, kann man doch noch eine Handbewegung mehr machen und den Ameisen dafür "viele Handbewegungen" ersparen...

markkus

• Hai katzenhai,

zwischen Natur und Haltung gibt es einen ganz erheblichen Unterschied:
    in der Natur können sich die Ameisenarten das für sie geeignete Futter aussuchen, bzw es steht ihnen zur Verfügung. In der Haltung können sie nur das fressen, was der Halter ihnen ins Gefängnis schmeisst.

Wenn Du zB Lasius niger mit Drosophila fütterst, wirst Du diese nicht unter dem Miksoskop anschlitzen müssen... bei Mehlkäferlarven oder (besser noch) deren Puppen sieht es anders aus, durch den harten Panzer sind viele Ameisenarten nicht in der Lage, ans Fleisch zu gelangen.

Ergo: alle Futtertiere mit hartem Exoskelett sollten angeschlitzt bzw durchgeschnitten werden.

• Danke für Eure Beiträge. Ich war ein bißchen 'erschreckt' als ich las, daß Myrmica auch mal was zu futtern braucht. Wollte nicht daß sie verhungert.
    Ich glaube ich bin da eher einer von der überfürsorglichen Sorte, der zuviel macht und dadurch mehr schadet als nutzen bringt. :O

Habe gerade eine Fliege getötet, in der Mitte zerteilt und auf einem kleinen Alupapier ins RG geschoben. Wie lange darf die Fliege darin bleiben, wegen Schimmelgefahr etc? Wie oft muß die Königin im Durschnitt gefüttert werden, wenn sie gerade dabei ist eine Kolonie zu gründen?

• Nach 2 Tagen würd ich das Futter wieder entfernen, denn entweder hat sies schon angekanppert oder sie wirds nie tun^^
    Anscheinend erhöht sich nach 2 Tagen auch die Schimmelgefahr!
    Wie oft gefüttert werden muss bei Jungköniginnen würd mich auch mal interessieren?

• Zitat

Original von fenn
    Wie oft gefüttert werden muss bei Jungköniginnen würd mich auch mal interessieren?

am besten is natürlich wenn immer alles nötige frisch zur verfügung steht, allerdings verspeisen meine myrmica sp. gynen nur sehr wenig, habe die erst 2mal honig essen sehen (in 5 wochen), und insekten schleifen die auch nur 1-2mal die woche ins rg.

von wegen eigenwillige königin...bei dieser lasius sp. sind vor etwa 48 std die ersten arbeiterinnen geschlüpft, kurz nachdem ich das rg geöffnet in die miniarena gelegt habe is die queen auch gleich rausmaschiert und hat sich am honig bedient....sollten das nich eigentlich die arbeiterinnen machen? :confused_face:

[Blockierte Grafik: http://img445.imageshack.us/img445/1232/gynems4.jpg]

///edit:
    eben war sie zwischenzeitlich im rg, nun isse schon wieder am honig :winking_face_with_tongue:

• Hm... also ob das normal ist weiß ich jetzt auch nicht.

Jedenfalls: Meine Lasius niger Gyne war während (oder besser gesagt: vor) dem Umzug ins neue Nest auch aktiv beteiligt. D.h. hat "Steinchen" geschleppt obwohl alle Arbeiterinnen schon im neuen Nest waren...

Nach kurzen umherirren der Königin hat sie dann doch noch ihren Platz im RG gefunden und ist dort bis heute geblieben...

markkus

Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

• Habe die Fliege heute aus dem RG entnommen. Wurde scheinbar ausgeschlürft: Loch im Auge und im Hinterleib nix mehr drin. *ekel*

Was mir bedenken bereitet ist der Wattestopfen. Bekommt die Ameise wirklich genug Luft dadurch? Sie hat sich auch schomal bis zur hälfte an ihm durchgezwungen, also noch weniger Watte sollte es wirklich nicht sein sonst haut sie ab. Watte sitzt schon sehr locker im RG.

Noch eine Frage: Wo gibt es denn Mehlwürmer zu kaufen? Sicher in einer Zoohandlung? Oder wofür werden die sonst so verwendet als zum verfüttern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!