Hallo,
mir ist am Sonntag auf meinem Balkon eine Ameisenkönigin (Myrmica rubra) über den Weg gelaufen. Habe sie in ein Reagenzglas laufen lassen und dieses mit einem Wattebausch verschlossen. 1/3 Wasser und Wattebausch ist auch drin, hab es auch noch abgedunkelt mit dem Stoffetui meiner Sonnenbrille.
Ich habe zwar schon viel über Ameisenhaltung gelesen, aber bisher noch keine Erfahrung damit. Nun habe ich im Forum gelesen, daß Myrmica rubra "claustral gründet", was soviel heißt daß sie auf die Jagd geht um was zu essen zu finden. Also habe ich provisorisch eine kleine Arena (Insel mit Wasser herum) zusammengebaut und das Reagenzglas darauf gelegt und es geöffnet. Es hat mehrere Stunden gedauert bis die Ameise herauskam und sich unter der als Treppeneingang gedachten Papierrolle versteckte. Nun ist das Stoffetui eben wie Stoff, so daß es Verwinkelungen an den Seiten gibt. Die Ameise erkundete die Arena schon ein bißchen, versucht sich aber immer wieder an der Seite des Reagenzglases am Stoffetui zu verstecken und ist seit vorgestern auch nicht mehr im Reagenzglas gewesen, sondert verharrt still und ruhig an einer verwinkelten Ecke knapp unter dem Etui. Nun habe ich "Angst", daß sie dort ihre Kolonie gründet und nicht im Reagenzglas. Es wäre für die Reiniung der Arena, eine Winterruhe und evtl. späterer Umzug in eine Farm nicht sehr von Vorteil. Ich finde es auch etwas merkwürdig, weil es nicht so dunkel ist in den verwinkelten Ecken des Stoffetuis als wie im Reagenzglas. Mal von der Feuchtigkeit zu schweigen.
Hat jemand einen Vorschlag?
Sie verhält sich bisher recht ruhig, verharrt in einer Ecke und hat die Arena schonmal erkundet. Den gereichtet Honigtropfen aber bisher nicht angerührt, auch nicht den Tropfen Zuckerwasser.
Fotos mache ich später, wenn bessere Lichtbedingungen herrschen.